Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung?

Diskutiere Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Mein Vermieter hat mir die Wandhalterung gegeben weil er oben mit Festbrennstoff zuheizt und wenn er oben Heizt wird es bei mir unten kalt...

Heinzi187

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Hallo
Mein Vermieter hat mir die Wandhalterung gegeben weil er oben mit Festbrennstoff zuheizt und wenn er oben Heizt wird es bei mir unten kalt.
Klar ist, muss an Kontakt E- und E+ aber dann wäre das doch ??V/DC. Er sagte aber da muss ein Klingeltrafo angeschlossen werden. Diese haben aber dann aber 4 oder 8 oder 12V/AC.
Was denn nun bitte?
Wäre sehr Dankbar für Unterstützung.

Danke, Heinz
IMG_20220311_071204[1].jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
.... weil er oben mit Festbrennstoff zuheizt und wenn er oben Heizt wird es bei mir unten kalt.
???
Es wird ein ganzes Haus mit anscheinend mindestens zwei getrennten Wohnungen mit einem einzigen Raumtemperaturfühler geregelt?

Da ist aber einiges im Argen :oops:

Da gehört unbedingt ein Außenfühler nachgerüstet! ☝
 

Heinzi187

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Vielleicht ist meine Erklärung etwas missverständlich, sorry.
Er heizt oben mit einem Holzofen und das Bedienelement war bei ihm oben. Somit kann er oben einstellen was er möchte bei mir wird es nicht warm. Er braucht das ja nicht. Somit soll das Teil bei mir montiert werden. Darum sollte ich wissen welche Spannung an E- und E+ von der Wandhalterung angeschlossen werden muss. ??V/AC oder ??V/DC
PS: Neue Heizung ist bestellt, Lieferzeit 1,5 Jahre😥
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Somit soll das Teil bei mir montiert werden.
Falsch!
Es muss ein Außentemperaturfühler montiert werden, der die Heizung danach regelt, ob es DRAUSSEN warm oder kalt ist.
Wenn du nämlich im Urlaub bist und die Regelung ausschaltest, friert dein Vermieter, wenn er kein Holz auflegt!

Wenn der Fühler da ist, kann man die Steuerung direkt neben die Heizung hängen, wo jeder dran kann.
Vielleicht gibt es ihn ja schon irgendwo an der Fassade?

Wie heißt denn die Heizung?
 

Heinzi187

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Buderus G115 mit Ecomatic 4000 Steuerung. Alles gut, du hast sicherlich recht aber es wird in die alte Anlage kein Geld mehr investiert. Dann gehe ich halt hoch und messe selber.
Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Alles gut, du hast sicherlich recht aber es wird in die alte Anlage kein Geld mehr investiert.
Daher ja meine Frage, ob ein Außenfühler vorhanden ist und die Heizung evtl. nur falsch parametriert ist. Dann könnte die Steuerung nämlich hängen bleiben und du bräuchtest auch keinen "Klingeltrafo".
Und spätestens für die neue Heizung muss sowieso ein Außenfühler montiert werden, dann kann man das ja schon mal als Vorleistung angehen ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Nun hier ist doch eine recht Einfache Lösung > Buderus 4000 Technische Unterlage Denn erstens Befindet sich in diesen Fern oder Bedienung Gerät ein Austauschbarer (1,5 Volt Mignon) Satz. Dieses wird nur für Stromausfall Sicherung Benötigt. Dann wenn Sie dieses Fern Bedienung Gerät mittels der Externen Wand Halterung in Betrieb halten, dann muß dort nur die beiden Datenkabel (Polrichtig) an E - und E + ein Telefonkabel... bis zur Buderus Kessel Regelung an deren Schnittstellen Stecker damit Verbunden werden.

Aber warum dieser ganze Aufwand, denn bei Ihnen Handelt es sich um ein Fast Zweifamilien Haus. Deshalb würde es sich ganz einfach diese Mehrfamilien Haus Lösung Anbieten. Denn der Außenfühler ist ja schon im Kessel Regelung Feld mit Angeschlossen. Und nun, wird die (blaue) Steck- Blende mit den Kontroll Leuchten an der Kessel Regelung einfach Ausgesteckt und bei Seite gelegt.

Dann kommt genau an diesen Freigewordenen Steckplatz eben dieser Raum Fern Versteller, Fertig ist das ganze. Denn wenn dieses Modul dort oben auf der Buderus Kesselregelung Aufgesteckt wird, so sind auch gleich die Steuer- Bus Leitungen (Polrichtig) damit Verbunden. Nun noch die Kessel Parameter nach der Technischen Unterlage (hier weiter oben) Kontrollieren, oder neu etwas Anpassen... und schon sollte damit das ganze Problem damit Gelöst sein.

Denn wenn das so Installiert worden ist, dann Fährt die Buderus Kessel Steuerung ein Witterung Abhängigen Mehrfamilien Haus Betrieb. Hat eben den Vorteil, es steht immer eine Gewisse Vorlauf Temperatur mit zur Verfügung, um die Wohnräume auf die Gewünschte Raumtemperatur zu halten. Wenn aber einer in seine Wohnung (der Vermieter mit seiner Zusatzheizung) etwas anderes haben möchte, nun dann kann das ja über die Vorhandenen Thermostat Regel Ventile am Heizkörper in seiner Wohnung das damit Angepasst werden.

Das wäre die einfachtste (ohne zusätzliche Kabel Verlegung) Lösung, um auch beide Wohnung Parteien mit der Entsprechende Heizung Wärme mit zu Versorgen, ohne das es dann Stress gibt...


Wäre das eine Lösung....
 

Heinzi187

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Hallo
danke für die ausführliche Erklärung. Wir diskutieren das mal durch.
Vielen lieben Dank

Aber einen Schaltplan finde ich trotzdem nicht damit ich weiß ob das nun 4,5V DC, also Batteriebetrieb zur Pufferung der Daten sind oder 4V/AC sind. Also ich meine den Anschluss der Wandhalterung.
Aber ist selbsterklärend. Wenn es AC wäre müsste man nicht auf Verpolung achten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Aber einen Schaltplan finde ich trotzdem nicht damit ich weiß ob das nun 4,5V DC, also Batteriebetrieb zur Pufferung der Daten sind oder 4V/AC sind. Also ich meine den Anschluss der Wandhalterung.
Aber ist selbsterklärend. Wenn es AC wäre müsste man nicht auf Verpolung achten.
Du hast es nicht begriffen. :kopfnuss:
Das ist nicht nur die Spannungsversorgung, das ist die Datenverbindung zur Heizung!
Oder meinst du die Unterhalten sich per WLAN???
 
Thema:

Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung?

Welche Spannung an ECOMATIC 4000 Wandhalterung? - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

    Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
  • Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang

    Buderus SC 300 und SM 100 Modul keine Spannung am BUS Ausgang: Hallo, folgende Installation : Buderus SC 300 ( Solarregler ) Autark ! und SM 100 Modul über Busleitung verbunden. Es sind weiter am SM 100...
  • VSC126 S Display der Steuerung tot obwohl Spannung anliegt

    VSC126 S Display der Steuerung tot obwohl Spannung anliegt: Hallo, ich habe folgende Situation an unserer Heizung. Therme hat abgeschaltet. Steuerung ist dunkel. Spannung 230V liegt an der Platine an. Die...
  • Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3

    Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3: Vaillant Thermoblock VCW 240 EU springt nicht an - keine Spannung an Klemme 3 Hallo zusammen! Anläßlich von rostbedingten Reparaturarbeiten oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben