Welche Rücklauftemp?

Diskutiere Welche Rücklauftemp? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da nun alle Heizkörper getauscht wurden. Nie ein Hydraulischer abgleich gemacht wurde, auch nie was berechnet wurde, will ich die Rücklauftemp...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da nun alle Heizkörper getauscht wurden. Nie ein Hydraulischer abgleich gemacht wurde, auch nie was berechnet wurde, will ich die Rücklauftemp einstellen.

Habe halt das Problem ( Wohnzimmer und Esszimmer ) ist die Rücklauftemp mega kalt.

Würde gerne mit 55° Vorlauf arbeiten. Die Watt Leistungen der Heizkörper liegen mir von 55/30/20 vor. Finde die Spreizung von 25°c schon krass. Ich habe auch die DIN EN 442 da. Dort wird mit 55/45/20 gerechnet.

Die 15°C mehr Rücklauf, machen ca. 6,7% mehr Wärmeleistung.

Was würdet ihr tun? Rücklauf 30 oder 45°C
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich geb noch paar Infos:

Original Bestand:
55/30/20 2956 Watt
55/45/20 3153 Watt
75/50/20 5813 Watt
75/65/20 6192 Watt
Ca. 30l Wasser in den Heizkörpern

Neuer Bestand:
55/30/20 4368 Watt
55/45/20 4669 Watt
75/50/20 8649 Watt
75/65/20 9206 Watt
Ca. 37l Wasser in den Heizkörpern

Bodenfläche 61m²
Nutzfläche 52m² ( ab 1,5m Deckenhöhe )
Wohnfläche 45m² ( ab 2m Deckenhöhe )
Maximal Deckenhöhe 2,4m

Baujahr des Haus vor 1930 nicht saniert. Ggf. hilft das euch das weiter.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ich würde den Vorlauf so hoch wählen das die max. gewünschte Zimmertemperatur zustande kommt.

Was sollen 35° im Rücklauf wenn die Bude nicht warm wird. Rechnen kann man viel, wohnen ist schwieriger.
 
Thema:

Welche Rücklauftemp?

Welche Rücklauftemp? - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemp. Anhebung ausreichend?

    Rücklauftemp. Anhebung ausreichend?: Abend Forum, Es geht um den Vaillant-Pellet-Kessel Pellet-Heizkessel renerVIT VKP 202-2 mit Schneckenfördersystem. Laut Bedienungsanleitung des...
  • Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?

    Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?: Hallo mit ist aufgefallen, dass meine Heizung, wenn eine Vorlauftemperatur auf 60°Grad eingestellt ist, bis auf ca. 25 - 30°Grad abfällt und erst...
  • Ähnliche Themen

    • Rücklauftemp. Anhebung ausreichend?

      Rücklauftemp. Anhebung ausreichend?: Abend Forum, Es geht um den Vaillant-Pellet-Kessel Pellet-Heizkessel renerVIT VKP 202-2 mit Schneckenfördersystem. Laut Bedienungsanleitung des...
    • Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?

      Wie weit kann eine Rücklauftemp. fallen?: Hallo mit ist aufgefallen, dass meine Heizung, wenn eine Vorlauftemperatur auf 60°Grad eingestellt ist, bis auf ca. 25 - 30°Grad abfällt und erst...
    Oben