Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?

Diskutiere Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Renovierung schwanke ich gerade zwischen den Gas-Brennwertkesseln Viessmann Vitocrossal 300 (19kW) und Buderus Logano Plus...

norbert

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner Renovierung schwanke ich gerade zwischen den Gas-Brennwertkesseln Viessmann Vitocrossal 300 (19kW) und Buderus Logano Plus KB192i (15kW). Die Daten sind ja sehr ähnlich, aber es fällt mir auf, dass die Vitocrossal einen Kesselwasserinhalt von 53 Litern und die Logano Plus nur 15,8 Liter hat.

Ich kann mir vorstellen, dass das für den Heizbetrieb wenig Auswirkungen hat, denn es hängt ja das Anlagenvolumen dahinter. Wie ist es aber beim (täglichen) Aufladen eines WW-Speichers? Wenn der Speicher dann voll ist, wäre die Kesselwasser-Wärme zumindest im Sommer nach jedem Aufladevorgang verloren? Dann müsste der Buderus mit seinem kleineren Volumen im Vorteil sein. Oder sehe ich das was falsch?

Grüße
Norbert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
norbert schrieb:
Viessmann Vitocrossal 300 (19kW) und Buderus Logano Plus KB192i (15kW).
Hier hast du die Wahl zwischen einem Heizkessel und einem "Schnellkochtopf". Kommt auf deine restliche Anlagenausstattung an. Außerdem sind die Kesselkörper schon sehr gut isoliert, so das man fast keine Abstrahlungsverluste hat. Ich als Heizungsbauer würde immer einen Heizkessel vorziehen.
Mehr Wasserinhalt gleich weniger hydraulische Probleme.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Kommt auf deine restliche Anlagenausstattung an
Ja und auf die Anzahl der Personen und wie Warmwasser genutzt wird. Bei mehr als 2-3 Personen würde ich zum Heizkessel raten, beide Systeme haben vor und Nachteile die vom Nutzer verstanden werden müssen. Aber auch hier ist der Heizkessel für den Nutzer die leicht verständliche Variante und erfüllt am besten die Vorstellungen des Nutzers.

Ich selber betreibe den "Schnellkochtopf" weil ich das verstehe und meinen Bedingungen am besten gerecht wird.
 
Thema:

Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln?

Welche Rolle spielt der Kesselwasserinhalt bei Gaskesseln? - Ähnliche Themen

  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • GB112-24 UBA 4000 /4001 - Spielt die SV-version eine Rolle?

    GB112-24 UBA 4000 /4001 - Spielt die SV-version eine Rolle?: Guten Tag, neu im Forum, ich hoffe ich stelle die Frage(n) richtig: Buderus GB122-24 G25 (23 Jahre alt, Bj.1999), nur als Heizung, funktioniert...
  • Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum

    Gastherme - Optimale Vorlauftemperatur und Rolle der Heizkörperventils im Führungsraum: Hallo, ich habe jetzt stundenlang Forenbeiträge gelesen aber irgendwie immernoch nicht begriffen, wie jetzt die optimale Lösung aussieht. Ich...
  • Was taugt Rolle Wicu Kupferrohr ?

    Was taugt Rolle Wicu Kupferrohr ?: Oder wäre besser Stangen Kupfer zu nehmen? MFG
  • Funktion bzw "Rolle" eines Heizkessels

    Funktion bzw "Rolle" eines Heizkessels: Erstmal hallo zusammen, als völlig Unwissender im Bereich der Heiztechnik habe ich mal ein...zwei Fragen. Welche Rolle hat ein Heizkessel bei zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben