Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung?

Diskutiere Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hebe für ein Tiergehege eine kleine Fussbodenheizung (40m, 12mm) an vor- und Rücklauf eines ehemahligen Heizkörper angeschlossen...

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Hallo, ich hebe für ein Tiergehege eine kleine Fussbodenheizung (40m, 12mm) an vor- und Rücklauf eines ehemahligen Heizkörper angeschlossen, leider läuft nicht genug wasser durch die 40m Leitung. Nun möchte ich eine Pumpe vor den Vorlauf hängen. Nun meine Frage: Kann ich eine Zirkulationspumpe z.B. Wita UPH15 nehmen? Oder gibt es eine andere Pumpe mit wenig Watt die man dafür nehmen kann? Eins noch ich möchte die bestehende Heizanlage nicht verändern, nur den Druck für die FBHzg. erhöhen. DANKE Freue mich auch Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das geht so nicht....
Grundsätzlich nicht.
Anstelle des bisherigen Heizkörpers könntest du einen Wärmetauscher plazieren.
Die Sekundärseite des Wärmetauschers versorgt dann die Fußbodneheizung des Geheges.

Für die auslegung von Pumpe und Wärmetauscher sind aber Daten zum Gehege notwendig:
Befindet sich das innen oder im Freien? Grundfläche? Gewünschte Raumtemperatur im Gehege?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
leider läuft nicht genug wasser durch die 40m Leitung.
40 Meter und einem Durchmesser von 12 mm Außen ? Das wäre eine lichte Weite von ca. 10 mm ! Wie in aller Welt soll d a s mit dem Pümpchen funktionieren ?

Oder gibt es eine andere Pumpe mit wenig Watt die man dafür nehmen kann?
Versuche es doch mal (Ironie an : mit einer Luftpumpe Ironie aus) Physikalisch geht das nicht : elektrische Leistung quasi zum Nulltarif ? :confused:
 

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Sorry, aber ich betreibe in einem anderen Innengehege schon seit über 10 Jahren eine solche Trockenbau Fussbodenheizung und die ist auch an einem Heizkörper angeschlossen und die Fliesen sind auf der gesammten Fläche schön warm. Bei meinem neuen Innengehege geht es ja auch so ein bischen, die 5m² Fliesen werden zur Hälfte warm. Wilo hat für mein Problem ja die Wilo Heatfixx entwickelt, leider ist mir die viel zu teuer.
Ich suche halt nur so eine oder ähnliche Pumpe .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also sprechen wir von 5 m²? Wie warm soll dieser raum werden?
 

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
So 30° 32° Fliesentemperatur wäre OK, Vorlauf ist 45° Der gesamte Raum wird durch Heizkörper auf Temperatur gebracht nur die Schildkröten brauchen einen warmen Bauch, daher die Fussbodenhzg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Diese Wita Pumpe kannst du da vergessen.

Du brauchst eine gewöhnliche , übliche 1" Pumpe .
Allerdings brauchtest du auch eine hydrauliche Entkoppelung via Wärmetauscher oder hydraulischer Weiche.

Leider hast du aus Unkenntnis wenig geeignetes Leitungsmaterial für die Bodenheizung verlegt.

Bei üblichen 17 mm Leitungen, aufgeteilt in 2 Kreise hättest du auch 2 RTL Boxen einsetzen können
 
Thema:

Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung?

Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb

    Wärmepumpe Biblock WBB 12 mit angeschlossener Warmwasserzirkulationspumpe, Pumpe läuft im Dauerbetrieb: Ich habe an meine Warmwasserleitung eine Zirkulationspumpe an den Ausgang "MFA" angeschlossen und die Steuerung für den Ausgang auf...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein?

    Fußbodenheizung wird nicht warm, Pumpe zu klein?: Hallo, wir haben die letzte Nacht das erste Mal in unserem neuen Haus geschlafen. Leider mussten wir feststellen dass die Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben