Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung?

Diskutiere Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hebe für ein Tiergehege eine kleine Fussbodenheizung (40m, 12mm) an vor- und Rücklauf eines ehemahligen Heizkörper angeschlossen...

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Hallo, ich hebe für ein Tiergehege eine kleine Fussbodenheizung (40m, 12mm) an vor- und Rücklauf eines ehemahligen Heizkörper angeschlossen, leider läuft nicht genug wasser durch die 40m Leitung. Nun möchte ich eine Pumpe vor den Vorlauf hängen. Nun meine Frage: Kann ich eine Zirkulationspumpe z.B. Wita UPH15 nehmen? Oder gibt es eine andere Pumpe mit wenig Watt die man dafür nehmen kann? Eins noch ich möchte die bestehende Heizanlage nicht verändern, nur den Druck für die FBHzg. erhöhen. DANKE Freue mich auch Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Das geht so nicht....
Grundsätzlich nicht.
Anstelle des bisherigen Heizkörpers könntest du einen Wärmetauscher plazieren.
Die Sekundärseite des Wärmetauschers versorgt dann die Fußbodneheizung des Geheges.

Für die auslegung von Pumpe und Wärmetauscher sind aber Daten zum Gehege notwendig:
Befindet sich das innen oder im Freien? Grundfläche? Gewünschte Raumtemperatur im Gehege?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.125
leider läuft nicht genug wasser durch die 40m Leitung.
40 Meter und einem Durchmesser von 12 mm Außen ? Das wäre eine lichte Weite von ca. 10 mm ! Wie in aller Welt soll d a s mit dem Pümpchen funktionieren ?

Oder gibt es eine andere Pumpe mit wenig Watt die man dafür nehmen kann?
Versuche es doch mal (Ironie an : mit einer Luftpumpe Ironie aus) Physikalisch geht das nicht : elektrische Leistung quasi zum Nulltarif ? :confused:
 

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Sorry, aber ich betreibe in einem anderen Innengehege schon seit über 10 Jahren eine solche Trockenbau Fussbodenheizung und die ist auch an einem Heizkörper angeschlossen und die Fliesen sind auf der gesammten Fläche schön warm. Bei meinem neuen Innengehege geht es ja auch so ein bischen, die 5m² Fliesen werden zur Hälfte warm. Wilo hat für mein Problem ja die Wilo Heatfixx entwickelt, leider ist mir die viel zu teuer.
Ich suche halt nur so eine oder ähnliche Pumpe .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Also sprechen wir von 5 m²? Wie warm soll dieser raum werden?
 

pitterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
So 30° 32° Fliesentemperatur wäre OK, Vorlauf ist 45° Der gesamte Raum wird durch Heizkörper auf Temperatur gebracht nur die Schildkröten brauchen einen warmen Bauch, daher die Fussbodenhzg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.700
Diese Wita Pumpe kannst du da vergessen.

Du brauchst eine gewöhnliche , übliche 1" Pumpe .
Allerdings brauchtest du auch eine hydrauliche Entkoppelung via Wärmetauscher oder hydraulischer Weiche.

Leider hast du aus Unkenntnis wenig geeignetes Leitungsmaterial für die Bodenheizung verlegt.

Bei üblichen 17 mm Leitungen, aufgeteilt in 2 Kreise hättest du auch 2 RTL Boxen einsetzen können
 
Thema:

Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung?

Welche Pumpe vor kleiner Fussbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Neue Zirkulationspumpe. Aber mit welcher Steuerung?

    Neue Zirkulationspumpe. Aber mit welcher Steuerung?: Wir bekommen für unser EFH in Kürze eine neue Gas-Brennwerttherme mit WW-Boiler. Ich habe gelesen, dass moderne Zirkulationspumpen lernfähig sind...
  • ecoTEC exclusive VC 156/5-7 welcher Raumtemperaturfühler und wie Zirkulationspumpe anschließen

    ecoTEC exclusive VC 156/5-7 welcher Raumtemperaturfühler und wie Zirkulationspumpe anschließen: Schönen guten Tag, bin neu hier im Forum und habe direkt mal zwei Fragen. Habe vor kurzem ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und die alte...
  • Welche Pumpe ist die richtige ?

    Welche Pumpe ist die richtige ?: Hallo, bei uns im Keller arbeitete bisher eine Grundfos UPE 32-80 welche leider nun den Geist aufgegeben hat. Die Pumpe lief auf Stufe 4 bei etwa...
  • Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe

    Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe: Hallo, habe vor kurzem ein Haus mit Garage übernommen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit einem alten Ölkessel, der auch ausgetauscht...
  • Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È

    Welcher drehzahlgesteuerte pumpe in solar anlage der gesteuert werd durch Brötje WGB 28È: Hallo.. Ich bin anfänger und mein deutch ist nicht so super.. Ich habe letzter zeit verbracht mit das Solar auf dem dach hin zu stellen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben