Welche Pumpe/Mischer für GB172-24K?

Diskutiere Welche Pumpe/Mischer für GB172-24K? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute! Bin gerade neu hier und suche eine( oder mehrere) kompetente Antwort(en) auf vielleicht dusselige Fragen meinerseits. Zum Thema...

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Hallo Leute!

Bin gerade neu hier und suche eine( oder mehrere) kompetente Antwort(en) auf vielleicht dusselige Fragen meinerseits.
Zum Thema:

Einfamilienhaus, Bj 67, ca 100m² Wohnfläche, Vollkeller, alte Ölkiste raus, neue Gastherme rein, Haus teilentkernt, alte Heizkörper raus, Estrich raus,
Wohn- und Esszimmer(zus. etwa 27m²), Bad im EG und OG (jeweils nur etwa 7m²) und Küche mit FB(?) oder Rücklauferwärmung, da bin ich mir noch nicht so sicher, Rest mit normalen HK's.
Zu mir selbst:
Ich bin gelernter Elektriker, handwerklich nicht ganz so doof, Umgang mit Elektronik kein Problem, aber in Sachen Heizung nicht ganz so bewandert.

Ich habe mir eine Kombitherme besorgt, eine GB 172-24K mit RC35. Laut Beschreibung lese ich da, das die RC 35 3 Heizkreise mit Mischer bedienen kann, einen ohne.

Jetzt meine Fragen:

Was für Mischer brauche ich dafür?
Was für Steuermodule?
Habe gesehen, die MM10 wären dafür geeignet?
Gibt es geregelte Pumpen dafür, die von der MM10 gesteuert werden können (wenn die es kann, versteht sich)?
Geht bei FB oder RTL auch ein Verteiler mit ferngeregelten Thermostaten?
Bei RTL sind die ja sonst normalerweise im Raum, entweder Unter- oder Aufputz, da ich aber nicht so gerne irgend etwas ausser den Thermostaten am HK haben möchte, habe ich mal so einen Gedanken daran verschwendet, mir die ganze Sache im Keller zu verteilen und von dort aus die RTL bzw FB zu regeln.
Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen, bzw Tipps geben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Das mit den RLT musst du genauer erklären.

Zu 95% werden die falsch eingesetzt oder falsch installiert.
Dementsprechend gibts nacher Probleme.


In welche Räumen gibts normale Heizkörper?
Wo Bodenheizung?

Wo diese RLT?
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Hallo Hausdoc!

Also, die RLT wollte ich in 5 Räumen einsetzen. Da die meisten (4 stk) im EG sind, wollte ich die Leitungen nach unten in den Keller führen, dort alle zusammen auf einen Verteiler geben, diesen mit den entsprechenden Ventilen ausstatten (also in den Rücklauf rein, wie es sich gehört), Raumthermostaten in den Räumen anbringen und die Ventile sozusagen per Fernbedienung steuern, wenn es machbar ist.

Es gibt im Flur, im Büro(im EG), im Schlafzimmer und im Kinderzimmer( beide im OG) normale HK's, Bad oben soll RLT haben, Bad unten auch, Küche, Wohn und Esszimmer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Genau so endet das im Fiasko.

Mach einen Mischerkreis . Dazu gibte eine komplette Mischergruppe von Buderus. (beinhaltet ESBE Mischer mit Antrieb + Grundfos Alpha 2 Pumpe 25-6 + das MM10).
Zusätzlich brauchst du eine hydraulische Weiche. Dessen Fühler kannst du direkt an der GB 172 anschließen.

Alle Heizkreise werden nach der hydraulischen Weiche angeschlossen. Also diese Mischergruppe + eine Heizkreispumpe für die Heizkreise. Hier reicht eine Grundfos Alpha 2 25-4 oder Wilo Pico 25 1-4

Diese RTL Regler kann man für Kleinstflächen ( z.b. Fußbodentemperierung im Bad 2 m²) verwenden.
Ganze Räume geht zu 99% in die Hose.

BTW soltest du in den Räumen mit Bodenheizung ein Raumthermostat installieren. Von hier führt ein 5x 1,5 mm² zum FB Heizkreisverteiler.
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Also, verstehe ich das jetzt richtig:

Von der Therme in die hydraulische Weiche.
Danach parallel einmal die Mischergruppe und die Heizkreispumpe.
Von der Mischergruppe in den Verteiler, danach die einzelnen FB-Kreise über Thermostat gesteuert? Oder falsch?
Dieser ESBE-Mischer mit Antrieb, muss das ein 3-Wege oder ein 4-Wege Mischer sein?

Von HK-Pumpe in die Heizkörper direkt? Ohne Mischer?

Ich frage hier nur so dämlich, weil ich mir das zwar in etwa vorstellen kann, aber alles gerne richtig machen möchte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Es gibt keine dämlichen Fragen.

Du siehst das exakt richtig.
Der Mischer ist hier immer 3-Wege. 4 Wege macht "automatisch" eine Rücklaufanhebung. Genau das will man ja bei Brennwerttechnik nicht.

Die Heizkörper werden ohne Mischer bedient. Die entsprechende Heizkurve wird bereits von der GB 172 bereitgestellt.


Das wär diese Mischergruppe.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...111919&meta_categ_id=8420&ebayCategoryId=8420

Beim Preis nicht erschrecken.
Beinhaltet eben passende Hocheffizienzpumpe + Mischer + Mischermotor.

Zusätzlich bräuchtest du nur noch einen Anlegethermostaten
http://www.heizungsprofi24.de/Heizu...at-AT-90-E-OREG-Anlegethermostat-AT-90-E.html

Der wird oberhalb der Mischergruppe am Vorlaufrohr angebracht und unterbricht bei überschreiten von 55° die Phase zur Pumpe. So wird der Boden vor übertemperatur geschützt.
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Das ist ja supie!

Ich hab auch schon gerade kuckst du gemacht, habe allerdings das Set HSM20-E plus dafür ausgemacht, als Komplettpaket mit der MM10.
Dazu muss ich also noch das Weichenmodul WM10 haben, oder?
Ist es eigentlich egal, ob 130 oder 180mm Durchmesser bei der Pumpe?
Ich habe mir ja das Paket W25 von Buderus geholt, da ist ja die RC 35 dabei. Hat das jetzt eigentlich überhaupt noch Sinn?
Da die Therme ja sowieso die Pumpe(n) eigentlich nach einer gewissen zeit wegschaltet, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Das Weichenmodul brauchst du nicht, da du den Fühler direkt an der GB 172 anschließen kannst.

In dieser Mischergruppe ist in der Regel eine 130 mm verbaut - leider, weil diese Ausführung deutlich teurer ist. Nachdem in dieser Mischergruppe alles komplett enthalten ist, kann dir das erst mal egal sein. Für den Heizkörperkreis verwendest du besser die normale 180 mm Version.

Die interne Pumpe der GB 172 schaltet nach richtiger Parametrierung ( hydraulische Weiche vorhanden: Ja) nur bei Bedarf ein.

Deine Einkaufsliste ist also:

Dein Paket W25
Die Mischergruppe HSM 25-E ( achte drauf daß in jedem Fall die 25 -6 Pumpe enthalten ist)
Der Anlegethermostat
Eine weitere Heizkreispumpe
hydraulische Weiche ( am Besten auch von Buderus)


Frage: Wie machst du Warmwasser?

Wenn du das auch noch brauchst- warum kein Komplettpaket incl Warmwasser. Das hätte finanziell deutliche Vorteile.
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Ey, wie g**l ist das denn! :thumbsup:
Danke für die Liste, wird gleich erledigt!!!

Warmwasser wird durch die Therme gemacht, ist die Kombi-Version. Benötige als Einzelperson keinen Warmwasserspeicher, die Wege sind sehr kurz für das Warme .

Vielen Dank für die wirklich super Erläuterungen! :thumbup:

Darf ich dich mal wieder belästigen, wenn ich mal eine blöde Frage habe? :whistling:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
Mal ne Frage: Woher hast du diese Therme?

Irgendjemand muss die ja installieren........
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Die hab ich aus dem Netz.
Kollege von mir ist GWS, der hat Meister und ist selbständig, der installiert mir alles, kennt sich allerdings nicht so wirklich mit Buderus aus.
Macht mehr mit Vailant und Brötje.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
ok.


ich darf drauf hinweisen, daß der Fachmann vor Ort bei den "Internetpreisen " locker mithalten kann? ;)
 

TimTailor

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
7
Ja, darfst du.
Ich hab die Therme für 2 Scheine als Paket MIT 10m Abgasrohrsatz bekommen. Das hab ich bisher noch nicht so günstig gesehen.
die GB172-24K allein liegt bei knapp 1700, dazu kommt noch die RC35 und das Rohr. Finde ich persönlich sehr billig. Hab hier bei mir mal nachgefragt, die wollen alle so um die 3 bis 3 einhalb scheine OHNE Installation haben......
 
Thema:

Welche Pumpe/Mischer für GB172-24K?

Welche Pumpe/Mischer für GB172-24K? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6

    Vaillant Rohrgruppe VDM25 Mischer und Pumpe Ventile wie einstellen? Ecovit Exclusive 224/6: Habe hier bei meiner neuen Heizung 2 dieser Rohrgruppen montiert bekommen. Bei der Montage gab es schon Fragen hinsichtlich der Stellunge der...
  • Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck

    Pumpen / Mischer Steuerung ohne Gasdruck: Hallo zusammen, Ich habe eine Vitodens 300 mit einem 750l Pufferspeicher, in den auch ein wasserführender Kachelofen und Solar angeschlossen...
  • FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht?

    FBH: 3 Wege Mischer nach Pumpe schlecht?: Hallo, bei unserer Heizung ist der Mischer für die FBH nach der Pumpe installiert. Damit wirkt das Teil den Temperaturen nach als Verteiler, d.h...
  • VR71 Mischer und Pumpe anschließen

    VR71 Mischer und Pumpe anschließen: Hallo zusammen, ich habe nun endlich meine VR71 bekommen. Ich habe eine Frage, über die ich mir zu Beginn keine Gedanken gemacht habe: Die VR71...
  • Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer

    Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer: Hallo Zusammen, die Aufgabe der Pumpe ist mir klar nur der Rest nicht was stelle ich wo wie für was ein? Wir haben eine Einliegerwohnung ca 29...
  • Ähnliche Themen

    Oben