Welche Pumpe ist die richtige ?

Diskutiere Welche Pumpe ist die richtige ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns im Keller arbeitete bisher eine Grundfos UPE 32-80 welche leider nun den Geist aufgegeben hat. Die Pumpe lief auf Stufe 4 bei etwa...

thl66

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
4
Hallo, bei uns im Keller arbeitete bisher eine Grundfos UPE 32-80 welche leider nun den Geist aufgegeben hat.
Die Pumpe lief auf Stufe 4 bei etwa 120Watt. Denke die Pumpe war viel zu groß aber unser Installateur möchte sie durch eine genauso grosse Magna 32-80 ersetzen. Nur kostet diese Pumpe ein Vermögen.
Kann mir jemand vllt verraten wie soetwas berechnet werden kann.

Lg Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Für welchen Zweck ist sie gedacht?
Heizkörperkreis?

Wieviel Leistung muss übertragen werden( Kesselleistung? Beheizte Fläche?
 

thl66

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
4
Hallo, sie dient für ein 8 Familienhaus zum Heizen . Wohnfläche 720 qm. Kessel 63 kw und nur HZK
Lg Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Notwendige Wassermenge 3600l/h. Typischer Druckverlust um die 3 m.

Demnach reicht nach Kennlinie eigentlich eine Magna 3 32-40 knapp.

Ich würde hier demnach eine 32-60 verwenden . Oder eine Wilo Stratos 30 1-6


Frag den Installateur welche Wassemenge er berechnet hat..... ;)


Eine 8m Pumpe ist mit Sicherheit nicht notwendig.
 

thl66

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
4
<Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
<was wäre denn besser Wilo oder Grundfos

<lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das sind die beiden gängigsten Hersteller....

.... was wäre besser als BMW oder Audi?

Natürlich gibt es noch KSB , Lowara usw.....
 

thl66

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2018
Beiträge
4
ok besten Dank
 
Thema:

Welche Pumpe ist die richtige ?

Welche Pumpe ist die richtige ? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

    Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil: Wir haben in unserer zweigeschossigen Wohnung (200qm) in einem Mehrfamilienhaus eine Warmwasser Fußbodenheizung. Dabei haben wir als einzige...
  • Richtige Pumpe für atmotec vc at 174/4-5-h

    Richtige Pumpe für atmotec vc at 174/4-5-h: Hallo. Ich würde eine Umwälzpumpe für meine Heiztherme brauchen. Es hat die Bezeichnung atmotec plus vc at 174/4-5-h. (Österreich) Die Therme...
  • Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?

    Rexola-biferral und Wilo-Pumpe - Richtig einstellen - Strömungsgeräusche?: Hallo, ich habe eine Viessmann Trimatik RV-24 (Rexola-biferral) und jetzt ganz neu eine Wilo-Pumpe (Stratos-Pico, elektronisch gesteuert). Dazu...
  • Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig

    Heizkreis-Pumpe funktioniert nicht richtig: Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern an meine Buderus Heizung (BJ ca. 1994) eine Energiesparpumpe (Grundfos Alpha 2) gebaut. Dabei ist mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben