Welche Pelletheizung ?

Diskutiere Welche Pelletheizung ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; An den Dingern ist 0,00000000% nachhaltig! Co2 Problem was jeder "Verbrenner" in unterschiedlicher Größe hat und aus dieser Sicht nicht mal der...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
die Pelletheizung ist unsere Idee weil definitiv Nachhaltiger
An den Dingern ist 0,00000000% nachhaltig! Co2 Problem was jeder "Verbrenner" in unterschiedlicher Größe hat und aus dieser Sicht nicht mal der beste Verbrenner.
Unter deinen Bedingungen aber ok. Der "Rest" ist reine Politik oder Wunschdenken.

Beim Betrieb ist einiges zu beachten, beschäftige dich mal vorher damit.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Na, von der hoch gelobten Umweltverträglichkeit noch nichts gelesen oder gehört ? Die "Grünen" sind verdammt ruhig mit ihrer Propagandamaschinerie geworden. Warum wohl ? In Südosteuropa werden für die Pelletproduktion gerade die letzten Urwälder gerodet. Von der CO² - Neutralität gar nicht erst zu reden. Auch hier regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
An den Dingern ist 0,00000000% nachhaltig! Co2 Problem was jeder "Verbrenner" in unterschiedlicher Größe hat und aus dieser Sicht nicht mal der beste Verbrenner.
Unter deinen Bedingungen aber ok. Der "Rest" ist reine Politik oder Wunschdenken.

Beim Betrieb ist einiges zu beachten, beschäftige dich mal vorher damit.

Welcher Wärmeerzeuger ist eurer Meinung nach der derzeit Umweltfreundlichste?
Ohne Verbrennungs-CO2 bleibt ja nur eine Wärmepumpe, oder?


Hui , nachts um halb zwei noch am Rechner ...
Mein designierter ( bisheriger ) Heizungsbauer rät mir eigentlich zu einer Öl/Brennwerttherme , böse Falle tiefes Loch - die Pelletheizung ist unsere Idee weil definitiv Nachhaltiger ! Mein Nachbar und sein Arbeitgeber würden mir einen Pelletkessel auch anschließen , den hydraulischen Abgleich machen , etc. aber die machen hauptsächlich Gasheizungen ... die Planung könnte eventuell aber auch von dort kommen - hier in der Region ist nicht sehr viel ( tiefster Kellerwald ) und immer einen aus bspw. Korbach ( 65 km ) kommen lassen wenn was ist , bringt es auch nicht . Ich brauche etwas wo ich im Ernstfall selber eingreifen kann , einfach und unkompliziert ... also eigentlich Atmos aber der Bauch sagt Viessmann ( wenn man die BAFA abzieht auch nicht so teuer ) . Die sitzen 55 km entfernt ...
Ich muss mich erst mal weiter hier in der Region umschauen wer was macht und dann weiter sehen !

Jörg
...das spricht eher gegen eine Pelletheizung... bzgl. Störungsanfälligkeit.
Ich weiß ja nicht wo du genau im Kellerwald wohnst, aber Korbach ist ja nicht der nächste größere Ort.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Welcher Wärmeerzeuger ist eurer Meinung nach der derzeit Umweltfreundlichste?
Ohne Verbrennungs-CO2 bleibt ja nur eine Wärmepumpe, oder?
Der Blick nur auf den Wärmeerzeuger ist leider zu eng…
Auch der Begriff „Umweltfreundlich“ sollte in diese. Zusammenhang gemieden werden und durch mehr oder weniger umweltschädlich ersetzt werden.

Nach meinem Wissensstand bringt das Solarhaus hie die wenigsten Nagativpunkte auf die Wage
siehe hier
Allerdings braucht so ein 1/2 Jahres Wärmespeicher auch gehörig Platz und kann im Bestand nicht einfach so nach gerüstet werden.

Bei Pellet und Wärmepumpe stellt sich jeweils die Frage wir der Strom bzw die Pellets hergestellt werden.

Pellets sollten möglichst aus der Nähe kommen, da zum Mindestens in DACH, schon in den gesetzlichen Minimalanforderungen eine nachhaltigerer Waldwirdschaf besteht, als anderswo.
Pellets werden hier aus Restholz aus der Waldwirtschaft oder aus der Industrie gewonnen, dass sonst zu nichts mehr zu nutzen ist (so die Werbung…).

Bei Wärmepumpen ist es ähnlich. Auch hier muss man schauen, wo der Strom herkommt und vertrauen in die Stromzertifikate haben, die man dann zusätzlich kaufen sollte.
Die Theorie sagt hier grundsätzlich, dass die CH einen nachhaltigeren Strommix hat, als zB D.
Da man dem Strom, vor allem in einer dunklen Winternacht, aber nicht ansieht wo er herkommt und man immer wieder über „Unzulänglichkeiten“ beim Strom Öko Zertifikat Drucken liest, ist es auch in der CH so eine Sache…
Eine Wärmepumpe, deren Strom aus dem Kohlkraftwerk kommt bringt nämlich eine ganze Menge Negativ Punkte…

In beiden Fällen sollte man also ganz genau hinschauen, wo man seinen „Brennstoff“ einkauft, sonnst kann man es auch sein lassen.

Langfristig (20+ Jahre) wird wohl die Wärmepumpe die Überhand gewinnen, dass weltweit enorme anstrengungen unternommen werden, um grüne Strom Kapazitäten zu erstellen, was bei Holz nicht möglich sein wird.
Bis dahin geben sich beide Systeme nicht viel.

Wichtiger als die Wärmeprodutions Methode ist aber IMHO die Vermeidung von entsprechender Verschwendung, und damit meine ich nicht Alu Schnipsel\Jogurt Deckel sammeln!!!
Dazu wurde aber schon genug geschrieben (leider ohne Erfolg…)
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Nach meinem Wissensstand bringt das Solarhaus hie die wenigsten Nagativpunkte auf die Wage
siehe hier
Allerdings braucht so ein 1/2 Jahres Wärmespeicher auch gehörig Platz und kann im Bestand nicht einfach so nach gerüstet werden.
Für einen Neubau sicher eine gute Idee. Mit dem Jenni Solarhaus habe ich mich auch einmal beschäftigt.
Für Altbauten aber nicht umsetzbar.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Für einen Neubau sicher eine gute Idee. Mit dem Jenni Solarhaus habe ich mich auch einmal beschäftigt.
Für Altbauten aber nicht umsetzbar.
so pauschal kann man das nicht sagen…
Ein Pellettank oder Erdbohrungen für WP brauchen auch so ihren Platz.
Gute… so ein Speicher wird von Vorteil mitten ins Haus gesetzt damit die Abwärme mit genutzt werden kann
hier noch ein Beispiel aus D
Sonnenhaus Chemnitz - Deutsch
🤔
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Auch der Begriff „Umweltfreundlich“ sollte in diese. Zusammenhang gemieden werden
Warum ? Alles was zur Zeit für umweltfreundlich propagiert wird ist es eben auch nicht.

und durch mehr oder weniger umweltschädlich ersetzt werden.
Das ist nur eine andere Art der Verlogenheit.

Eine Wärmepumpe, deren Strom aus dem Kohlkraftwerk kommt bringt nämlich eine ganze Menge Negativ Punkte…
Warum eine Jahrzehnte lange Technologie negativ sein muss, das erschließt sich für mich nicht.

dass weltweit enorme anstrengungen unternommen werden
Der war jetzt echt gut. Herr Putin zeigt uns gerade recht effektiv, wie Energie und CO² - Ausstoß minimiert werden können.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Warum eine Jahrzehnte lange Technologie negativ sein muss, das erschließt sich für mich nicht.
Ich denke mal die geringe Lebensdauer von Wärmepumpen hält Einige von der Anschaffung ab. Was hilft der Ökostrom und der kleine Co2-Fußabdruck wenn
die WPs nach weniger als 10 Jahren defekt ist und getauischt werden muss.
Kostet ja auch schnell mal 5stellig.

Habe inzwischen mit Einigen über ihre Erfahrungen mit Wärmepumpen gesprochen, die meisten waren nach 7 bis 10 Jahren defekt und mussten getauscht werden. Überwiegend im Neubau. Einer von denen baut gerade auf Pelletheizung um...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Kostet ja auch schnell mal 5stellig.
Unter anderem deshalb bin ich so ein Verfechter dieser Technologie. Ich musste mich gezwungenermaßen schon vor vierzig Jahren mit "Kühlschrank verkehrt herum" herum ärgern. Heute tun alle Hersteller so, als hätten sie das Rad neu erfunden. Wenn diese Entwicklung nicht so bitterernst wäre, könnte ich dem noch ein Lächeln abgewinnen. Aber dafür ist der Zustand unserer Energieversorgung schon viel zu weit fortgeschritten.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Könntest du mir das näher erklären? Ggf auch per PN. Habe den Beitrag #28 nicht verstanden.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
In Abbildung 4-2 „CO2-Ausstoß unterschiedlicher Heizsysteme“ auf Seite 41 kommen Pellets viel besser weg als Wärmepumpen.


Pellets: 53 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Wärmepumpe: 75 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Erdgas Brennwert: 299 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Heizöl Brennwert: 349 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Allerdings ist die Wärmepumpe das einzigste Heizsystem in der Auflistung mit Verbesserungspotential. Falls der Strom-Mix besser wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
In Abbildung 4-2 „CO2-Ausstoß unterschiedlicher Heizsysteme“ auf Seite 41 kommen Pellets viel besser weg als Wärmepumpen.


Pellets: 53 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Wärmepumpe: 75 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Erdgas Brennwert: 299 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Heizöl Brennwert: 349 (in Kilogramm CO2-Äquivalent pro MWh)

Allerdings ist die Wärmepumpe das einzigste Heizsystem in der Auflistung mit Verbesserungspotential. Falls der Strom-Mix besser wird.
ja, die WP hat verbesserungspotenzial, wenn der Strommix sich verbessert. Ich vermute mal aus dem Bauch, dass das auch der Grund ist, warum WPs hiee schlechter abschneiden als Pellets.
Mann muss aber nach dem genutzten Strommix fragen.
Zum Vergleich eine ähnlixhe Berechung des WWF schweiz
mit CH Strommix
weiter unten auf der Seite
 
Thema:

Welche Pelletheizung ?

Welche Pelletheizung ? - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben