Welche Pelletheizung ?

Diskutiere Welche Pelletheizung ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben ein Haus Baujahr 1967 aus 30er Bimsbetonsteinen mit rund 100 qm Wohnfläche und einen Fachwerkanbau Baujahr 1922 mit rund 40 qm...

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Wir haben ein Haus Baujahr 1967 aus 30er Bimsbetonsteinen mit rund 100 qm Wohnfläche und einen Fachwerkanbau Baujahr 1922 mit rund 40 qm Wohnfläche . Die Fenster sind 2020 neu gekommen ! Wir heizen seit 1996 mit einem Kaminofen und einem Heizeinsatz Stückholz bzw. seit einiger Zeit nur noch mit Holzbriketts . Vorher war eine Nachtspeicherheizung installiert , es war von Anfang an keine Heizungsverrohrung vorgesehen . Zur Zeit verbrauchen wir in der Heizsaison 4 Tonnen Holzbriketts , warmes Wasser kommt vom Durchlauferhitzer .
Wir werden nicht jünger und planen eine bequemere Heizungseinrichtung - Erdgas liegt nicht an , für Flüssiggas habe ich keinen Platz ( Nachbarschaftsrechte ) bzw. zu weite Wege .
Da das Haus kaum oder mäßig gedämmt ( Dach 10 bis 14 cm ) ist , kommt eine Wärmepumpe nicht in Frage - wohl aber eine Pelletheizung !
Das Angebot überfordert mich und bevor ich mich unwissend zum Heizungsbauer begebe möchte ich hier ein paar Infos einholen - Kesseldimension , wie viel Pufferspeicher und vor allen Dingen welcher Hersteller wenn das Budget etwas begrenzt ist ...
Danke für eure Tips !

Jörg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die reale Heizlast anhand der Gebäudesituation wird bei 10-12kW liegen. Hat man NUR die 4to Holzbriketts verheizt wären das NUR 16 000kWh Wärmeenergie. Das war sicher keine Allein- und Vollbeheizung, denn das Gebäude mit 10-12kW Heizlast benötigt dann etwa 20 - 24 000kWh/a. Das sind dann später ca 5-7to Pellet/a auf die die Bevorratung ausgerichtet sein sollte. WW über DLE soll bleiben?
Dann wäre das so grob 10-12kW Kesselleistung, Brennwert-Kessel, Pufferspeicher max 300 Liter, Heizkörper auf möglichst niedrige Heizkreis-Temperatur auslegen, bevorzugt max 50-60°C um hohe Effizienz und maximale Behaglichkeit zu erreichen und evtl späterspäterspäter mit Gebäudedämmung die Chance auf eine WP nicht zu verbauen.
 

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Erst mal Danke !
WW über DLE bleibt , Gebäudedämmung ist nicht möglich da Ensamble mit Nachbarhaus - wir heizen ja nur wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen mit Holzbriketts , erst nur der Kaminofen für die untere Etage und wenn es gegen Null geht kommt der Heizeinsatz für die obere Etage dazu - gibt schließlich auch schicke Pullover ... kein Scherz . Wir machen eben ein paar Zugeständnisse .
Platz für 12 to Pellets vorhanden !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieviel Scheitholz wird verheizt, die Nachtspeicher sind außer Betrieb oder gar schon weg? An deren Stelle kommen dann die Heizkörper? Platz für die Heizungsanlage hats DORT wo sie hin muss: Sollen die Öfen verbleiben muss ein separater Außenschornstein für die Pelletanlage gemacht werden. Ab 1.1.21 gelten neue "Ableitbedingungen für Abgase aus Festbrennstoff-Feuerstätten": die Mündung muss den Dachfirst IMMER überragen und je nach Entfernung vom Dachfist umso höher liegen!
 

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Die Nachtspeicher sind schon lange entsorgt , die Öfen müssen 2024 eh raus - wenn wir eine moderne Heizung bekommen wollen wir mit Einzelöfen nichts mehr zu tun haben . Der Schornstein überragt natürlich den Dachfirst ! Scheitholz ist nicht - Holzbriketts wegen Lieferung und Lagerung ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, dann sinds ja echt gute Bedingungen für eine schöne, effiziente und ganz schön effiziente Anlage im Groben gegeben. Es sind nun ALLE Fenster neu, welchen U-Wert haben die? Alle Heizkörper können an den Außenwänden unter den Fenstern installiert werden, auch im Bad?
 

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Die Fenster haben 1.3 was auch immer ! Das Problem sind nicht die Heizkörper sondern das das Haus nie für Verrohrung vorgesehen war - wird auch mit Nachbarschaftshilfe ein großes Problem werden ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur Ug (Glas) oder Uw-Wert (Fenster gesamt) 1,3?? Wäre je eher so "mittel"...
Die "Nachbarschaftshilfe" sind bekannte Helfer die im Installationsbereich Erfahrungen haben? Die Wanddurchbrüche kann man ja selbst oder von anderen Hilfskräften entsprechend sorgfältig machen lassen. Ist halt die Frage ob der Heizer da so "mitmacht"? Aber an sich haben die je eh keine Zeit und könnten froh sein wenn sie nur den Kessel usw stellen müssen. Gibts da bereits Kontakt oder Vorinformierte auf die man zugreifen kann? Und WER macht die ganze Auslegung der Anlage und Planung...? :rolleyes:
 

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Ich habe einen Heizungsbauer in der Nachbarschaft , ist auf Gasheizung spezialisiert aber von ihm würde ich die Verrohrung usw. machen lassen bzw. mitmachen lassen , Kernbohrer und so habe ich selber auch . Die Pelletgeschichte macht dann jemand anderer , der aus wirklich zeitlichen Gründen auch nur den Kessel stellen kann .
Muss aber noch den Keller frei graben lassen um Zugang zu schaffen ( hatte mal eine Kellergarage ... prädestiniert als Pelletlager ) übers Haus geht gar nichts .
Lohnt sich eine solare Heizungsunterstützung bei 12 kw Heizleistung eigentlich ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, wenn keine zentrale WW-Bereitung gegeben ist kann man keine Solarthermische Anlage machen, die würde sonst im Sommer kochen.
Welchen Pellet-Kesselhersteller hat der Heizer im Programm? Wer liefert die Heizkörper- und Verrohrungmaterial? Wer macht die Auslegung/Planung...?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Lohnt sich eine solare Heizungsunterstützung bei 12 kw Heizleistung eigentlich ?
Für die Umwelt lohnt es sich sicher, da solar heizen noch besser als Pellet ist.
Ob für dein Geldbörse, hängt von den lokalen Subventionen ab und deiner Einstellung…
Es braucht dafür dann einen Speicher, der die Solarwärme pufert. Der Speicher kann auch ein “Kombi“ sein.
Wichtig ist, dass deine Solarpanels im Winter auch beschienen werden und nicht ständig unter Hochnebel liegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und im SOOMMEERR ?? Es gibt mW keinen Pool.... :unsure: . Auch sieht mir das hier nach knappem Budget aus, da gehts darum so einfach und effizient wie möglich ohne groß drum dran und vor allem drumherum...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.480
Und im SOOMMEERR ?? Es gibt mW keinen Pool.... :unsure: . Auch sieht mir das hier nach knappem Budget aus, da gehts darum so einfach und effizient wie möglich ohne groß drum dran und vor allem drumherum...
im Sommer wird der Kombispeicher bis ca. 85c aufgeheizt, was kein Problem ist. Oft wird auch eine Überschuss Heizkörper montiert.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Für die Umwelt lohnt es sich sicher, da solar heizen noch besser als Pellet ist.
Sehe ich genauso.
Ob sich die Anlage wirtschaftlich bezahlt machen wird weiß letztlich niemand.
Wir haben auch eine Solarthermieanlage mit 11m² , die holt ordentlich Wärme vom Dach.
Das funktioniert sehr gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
im Sommer wird der Kombispeicher bis ca. 85c aufgeheizt, was kein Problem ist. Oft wird auch eine Überschuss Heizkörper montiert.
Etwas zu installieren zu bezahlen und zu betreiben für das es keinen Nutzen gibt ist nunmal halt schlichtweg DUMMHEIT!
Wir haben auch eine Solarthermieanlage mit 11m² , die holt ordentlich Wärme vom Dach.
Wie gesagt , für eine zentrale WW-bereitung JA - die gibts hier aber NICHT!
 

BigBadJoerg

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2021
Beiträge
6
Ort
Hessen
Hui , nachts um halb zwei noch am Rechner ...
Mein designierter ( bisheriger ) Heizungsbauer rät mir eigentlich zu einer Öl/Brennwerttherme , böse Falle tiefes Loch - die Pelletheizung ist unsere Idee weil definitiv Nachhaltiger ! Mein Nachbar und sein Arbeitgeber würden mir einen Pelletkessel auch anschließen , den hydraulischen Abgleich machen , etc. aber die machen hauptsächlich Gasheizungen ... die Planung könnte eventuell aber auch von dort kommen - hier in der Region ist nicht sehr viel ( tiefster Kellerwald ) und immer einen aus bspw. Korbach ( 65 km ) kommen lassen wenn was ist , bringt es auch nicht . Ich brauche etwas wo ich im Ernstfall selber eingreifen kann , einfach und unkompliziert ... also eigentlich Atmos aber der Bauch sagt Viessmann ( wenn man die BAFA abzieht auch nicht so teuer ) . Die sitzen 55 km entfernt ...
Ich muss mich erst mal weiter hier in der Region umschauen wer was macht und dann weiter sehen !

Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
die Pelletheizung ist unsere Idee weil definitiv Nachhaltiger !
Na, von der hoch gelobten Umweltverträglichkeit noch nichts gelesen oder gehört ? Die "Grünen" sind verdammt ruhig mit ihrer Propagandamaschinerie geworden. Warum wohl ? In Südosteuropa werden für die Pelletproduktion gerade die letzten Urwälder gerodet. Von der CO² - Neutralität gar nicht erst zu reden. Auch hier regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
 
Thema:

Welche Pelletheizung ?

Welche Pelletheizung ? - Ähnliche Themen

  • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

    GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

    Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Planung Pelletheizung

    Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
  • Ähnliche Themen

    • GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!

      GEG Euphorie: Neue Pelletheizung 43.721 Euro!!!: Neuer Kessel ist ETA PU15. Da ist auch die Entsorgung der alten Tankanlage mit dabei. Aber die Förderung steckt sich der Heizungsbauer direkt...
    • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

      Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
    • Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme

      Elektromet EKO-PE 20 - Pelletheizung macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit einer EKO-PE 20 als Heizungsanlage. Der Vorbesitzer/Verkäufer hat die Anlage damals selbst gekauft...
    • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

      Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
    • Planung Pelletheizung

      Planung Pelletheizung: Hallo zusammen, wir planen gerade den Wechsel von Öl auf Pellets: - 235 m2 Wohnfläche - Heizölbedarf bisher: 2.200 Liter/Jahr Ein befreundeter...
    Oben