Welche optimale Wassertemperatur?

Diskutiere Welche optimale Wassertemperatur? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mal eine Frage für die optimale Einstellung der Wassertemperatur bei meiner Vaillant Gastherme ecoTEC plus VC DE 126/3-5. Ich habe...

Jacko0815

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
3
Hallo, ich habe mal eine Frage für die optimale Einstellung der Wassertemperatur bei meiner Vaillant Gastherme ecoTEC plus VC DE 126/3-5. Ich habe an der Therme am Digital Panel den Wert 60° und am Wassertemperaturregler ( Vorlauf für Wasser ) auch 60° eingestellt. Ist diese Einstellung zu empfehlen oder reichen 55° bei dieser Therme auch aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei diesem Gerät besser um die 55° ( unter 60° wegen Kalk und über 50° wegen Keime)
 

Jacko0815

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

Hausdoc schrieb:
Bei diesem Gerät besser um die 55° ( unter 60° wegen Kalk und über 50° wegen Keime)
Danke für deine Hilfe, werde die Therme auf 55° einstellen.
Frage, wieso kann sich dann Kalk ab 60° bilden. Und sind die Keime nicht erst ab 60° dann Geschichte?

LG Jacko0815
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ab 60°C fällt der kalt aus. Löst sich aus den Wasser.

Wenn du wirklich kein Freiheit willst müsstest du das Wasser auf mindestens 80°C erhitzen.
Ab 50°C vermehren sich die Keime nicht mehr und ab 60°C werden sie weniger.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
müsstest du das Wasser auf mindestens 80°C erhitzen.
Selbst bei 120 Grad würden noch einige überleben und dann hättest du schon eine Dampfmaschine!

Es geht um die Legionellen.

Legionellen fühlen sich bei Temperaturen zwischen 20 und 50 °C besonders wohl. Bei dieser Temperatur vermehren sie sich am meisten. Unter 20 °C steigt ihre Anzahl kaum und bei mehr als 55 bis 60 °C werden sie abgetötet.

Jacko0815 schrieb:
werde die Therme auf 55° einstellen.
Das kannst du so machen. Und wenn du Angst hast, kannst du das einmal in der Woche auf 80 Grad aufheizen.

Viel wichtiger ist aber, dass vor allem im stehenden Wasser sich die Erreger gut vermehren. Daher sollte man generell und vor allem nach einer längeren Abwesenheit – etwa nach dem Urlaub – beim Öffnen des Wasserhahns erst mal ein paar Liter Wasser ablaufen lassen.

Besonders bei der Dusche ist das wichtig, denn Legionellen dürfen nicht mit dem Wassernebel beim Duschen in die Lunge kommen.
Wer das beachtet hat viel verhindert.

Bei Systemen im Prinzip Durchlauferhitzer kann das nicht auftreten!

Legionellen entstehen in Warmwasserspeicher. Bei der Einbindung von Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung besteht eine erhöhte Gefahr, die nicht bekannt ist oder unterschätzt wird.

Fachleute gehen davon aus, dass die Legionärskrankheit 15.000 bis 30.000 Mal pro Jahr allein in Deutschland auftritt.
Die Legionärskrankheit – eine Form der Lungenentzündung – geht meist mit Brust- und Kopfschmerzen, Husten, Schüttelfrost und hohem Fieber einher. Außerdem kann es zu schweren Verwirrtheitszuständen kommen. Die Lungenentzündung verläuft häufig schwer und dauert etwa vier Wochen. Bei etwa jedem zehnten Betroffenen verläuft sie tödlich.
 
Thema:

Welche optimale Wassertemperatur?

Welche optimale Wassertemperatur? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • GB172-24K läuft nicht optimal

    GB172-24K läuft nicht optimal: Moin, bin neu hier und Laie, habe mich hier aber schon wochenlang in die Thematik eingelesen, um jetzt nicht allzu blöde Fragen zu stellen^^...
  • Optimales Einstellung

    Optimales Einstellung: Hallo zusammen. Ich habe eine Junkers ZSR 5/10-7 KE dazu einen Bosch Regler Cw100 mit Außentemperatur gesteuerte Reglung. Heizung wurde vor ca. 1...
  • Rücklauftemperatur - optimale Spreizung

    Rücklauftemperatur - optimale Spreizung: Guten Tag an Alle. Für den optimalen Betrieb einer Heizung ist bekanntermaßen mit nur die VLT, sondern auch die RLT und die sich einstellende...
  • Ähnliche Themen

    Oben