Welche öl brennwert heizung

Diskutiere Welche öl brennwert heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, möchte mir eine neue öl brennwertheizung kaufen ca.19KW. welche firma ist denn hier eher zu empfehlen: buderus SB105 viessmann danke...

Lumas333

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
1
Hallo,

möchte mir eine neue öl brennwertheizung kaufen ca.19KW.

welche firma ist denn hier eher zu empfehlen:

buderus SB105

viessmann

danke markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du überhaupt geeignete Heizflächen?

Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Hast du überhaupt geeignete Heizflächen?

Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
das hör ich aber zum ersten mal. bin schon auf vielen anlagen gewesen wo radiatoren (hochtemperatur heizungen) mit brennwertgeräten in verbindung und habe nie probleme erkannt (waren is das problem dabei?!)
ausserdem kondensiert er beim modulieren sehrwohl.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
Schwachsinn hoch Acht!!!!!! Bitte bei der Realität bleiben.
 

Meister_Martin

Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
4
Deus74 schrieb:
Hausdoc schrieb:
Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
Schwachsinn hoch Acht!!!!!! Bitte bei der Realität bleiben.
Das ist schon richtig, wenn ein Brennwertkessel nicht kondensiert kann er die Verbrennungsrückstände nicht auswaschen. Über kurz oder lang führt dies zu einem schaden der Brennkammer.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Meister_Martin schrieb:
Deus74 schrieb:
Hausdoc schrieb:
Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
Schwachsinn hoch Acht!!!!!! Bitte bei der Realität bleiben.
Das ist schon richtig, wenn ein Brennwertkessel nicht kondensiert kann er die Verbrennungsrückstände nicht auswaschen. Über kurz oder lang führt dies zu einem schaden der Brennkammer.
jeder brennwertkessel kondensiert auch wenn er mit hochtemperatursystemen betrieben wird. (modulation, anfahren ...)
ausserdem bitte bendenken, dass bei der verbrennung von 1m³ Erdgas ca. 1,6 kg (l) kondensationsmenge entsteht, bei 1kg heizöl entsteht ca. 1 kg (l) kondensationsmenge.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
NinjaZX6R schrieb:
Meister_Martin schrieb:
Deus74 schrieb:
Hausdoc schrieb:
Ein Ölbrennwertgerät, daß nicht kodensieren kann ist binnnen weniger Jahre defekt.
Schwachsinn hoch Acht!!!!!! Bitte bei der Realität bleiben.
Das ist schon richtig, wenn ein Brennwertkessel nicht kondensiert kann er die Verbrennungsrückstände nicht auswaschen. Über kurz oder lang führt dies zu einem schaden der Brennkammer.
jeder brennwertkessel kondensiert auch wenn er mit hochtemperatursystemen betrieben wird. (modulation, anfahren ...)
ausserdem bitte bendenken, dass bei der verbrennung von 1m³ Erdgas ca. 1,6 kg (l) kondensationsmenge entsteht, bei 1kg heizöl entsteht ca. 1 kg (l) kondensationsmenge.

lg
Absolut richtig. Jeder Brennwertkessel kondensiert wenn er richtig eingepasst wurde. Ich habe bisher noch niemals einen Ölbrennwerter gehabt der aufgrund der Heizflächen zugesessen hat - klar gab es das, aber es hatte immer andere Gründe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich kenne das andere Extrem.

Beidesmal Buderus Anlagen.

Eine Anlage hat der Betreiber getötet indem er bei Bedarf Stundenweise geheizt hat. Dadurch kurze aufheizzeiten bei maximal hochgestellter Heizkurve ( = hohe Kesseltemperatur)

Bei der 2. Anlage befinden sich im Gebäude Konvektoren aus den 70ern.
Auch in der Übergangszeit läuft der Heizkreis über 60° .
Brennraum war im" übergangsbereich " stets zugesetzt. Der Brenner durch die höhere thermische Belastung häufiger ausgefallen,
Im 5. Betriebsjahr musste der Kessel getauscht werden.

Rat mal wer da stinksauer war und wer wem den schwarzen Peter zugeschoben hat.

Ich bin absoluter Befürworter von Brennwerttechnik. Bei Ölbrennwert müssen aber die Begebenheiten passen.
In dem Zusammnehang versteh ich z.B. nich, warum man bei derartigen Anlagen die Warmwasserbereitung nicht als Speicherladesystem ausführt.
 

uwe_sb105

Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
3
Hallo,

ist das Thema schon zu alt?
Auch ich habe mich vor 2 Jahren für eine SB105 entschieden, bzw die Entscheidung traf der Heizungsbauer. In meinen Haus wird über "normale" alte Heizkörper geheizt, die ich mit einem Vorlauf zwischen 35C und 50C betreibe. Bisher gab es kein Problem. Durch welche falsche Einstellung kann jetzt der Kessel defekt werden?

Gruss Uwe
 
Thema:

Welche öl brennwert heizung

Welche öl brennwert heizung - Ähnliche Themen

  • Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung

    Zwangsbelüftung von Raum mit Brennwert-Heizung: Meine Brennwert-Therme steht im Heizungskeller, wo vorher ein "normaler" raumluftbetriebener Heizkessel stand. Da es ein Innenraum ist, gibt es...
  • Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

    Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV): Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
  • Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm

    Brötje Brennwert-Heizung - nach ca 10min Lauwarm: Hallo, wir haben vor kurzem eine neue Heizung mit Warmwasser bekommen. Es handelt sich um das Model bmk 20/24 ssp 100b von Brötje mit einem 100L...
  • EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten

    EFH Heizung Niedertemp auf Brennwert umrüsten: Hallo zusammen, nach vielen Recherchen und lesen muss ich sagen raucht mir der Kopf. Ich habe mein erstes EFH gekauft und die Heizung sollte...
  • Einstellen von neuer Gas Brennwert Heizung / Verständnis

    Einstellen von neuer Gas Brennwert Heizung / Verständnis: Hey, ich habe mich hier noch ein bisschen durchgelesen finde aber gefühlt immer noch keine Antwort bei der es "Klick" macht :). Die allgemeine...
  • Ähnliche Themen

    Oben