Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

Diskutiere Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Würde ich nicht machen. Lieber PV. Mit der ST kann man den neuen Tesla nicht laden.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Wenn Du eine Ölbrennwertheizung mit erneuerbaren Energien planst, käme z.B. eine Ergänzung mit einer Solarthermie-Anlage in Frage. Die Solarthermie kann sowohl das Brauchwasser unterstützen als auch Brauchwasser und Heizwasser.
Würde ich nicht machen.
Lieber PV.
Mit der ST kann man den neuen Tesla nicht laden.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
die kostengünstigste Heizung als Ersatz (Investitionskosten allein !) ist vermutlich der Ersatz der alten Ölheizung durch eine Ölbrennwertheizung.

Die Investitionskonsten werden etwa 14 TEUR bis 17 TEUR betragen.
Und das stimmt leider so nicht.
Durch die Förderung zB kostet eine Umbau auf Pellet genauso viel. Da bei Öl alles selber getragen wird und bei Pellet bis zu 55% möglich sind. Und wenn man mit dem Heizungstausch sich noch Solarthermie einbauen lässt werden diese eben als Umfeldmaßnahme mit dem selben Prozentsatz gefördert (eben bis zu 55%). So günstig wird man nicht mehr an Solarthermie ran kommen.

ABER, man darf sich halt nicht blenden lassen das Pellet die „Öko-Nachhaltigkeits“ Heizung ist. Es ist und bleibt eine Verbrennung mit all ihren Folgen.
Mit Öl-Brennwert und evtl Solarthermie knackst locker die 20k€…meine persönliche Einschätzung.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Ralph22,

hier noch eine Ergänzung zu den Ölbrennwertkesseln.
Es gibt nicht nur einige wenige große Firmen, sondern auch noch einige kleinere.

Viessmann, Buderus, Bosch (Junkers), Wolf, Vaillant, Brötje, Weishaupt, Remeha, MHG, Hansa-Heiztechnik, Intercal, Giersch, Elco, ACV, Hoval, Capito, Rotex-heating systems (Daikin),

Weitere findet man auf der Seite


Das Risiko bei den ganz kleinen Firmen ist,

- dass es eventuell nur 1 oder wenige Heizungsfachbetriebe in der Nähe gibt, die diese Anlagen einbauen und warten können
- dass der Heizungsfachbetrieb irgendwann aufhört und es in der Nähe keinen Fachbetrieb gibt, der das Fabrikat betreuen kann
- dass in schwierigen Fällen ein Werkskundendienst über viele hundert km anreisen müßte
- dass der Werkskundendienst telefonisch für Privatkunden gar nicht erreichbar ist
- dass die Firma insolvent wird und keine Ersatzteile mehr verfügbar sind


Gruß Gerhard4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
SO ist es. Ich hab selbst seit 10 Jahren ein HANSA-Gerät (Pega 40, weil das damals das leistungsstärkste Kombi-Gerät war), da krieg ich auch keinen KD her. Zum Glück ist da im Prinzip nicht viel dran.
Aber zB hat aus Deiner Liste Remeha zumindest die Anbau-Ölbrenner und Rotex den an sich super-guten Öl-Brennwerter rausgenommen ausm Programm.
 

Gasriese

Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
1
Eine gute Heizungsfirma bzw. ein Fachbetrieb für Haustechnik wird da sicherlich gut beraten können. Von Gas würde ich absehen. Wir haben unseren Heizkessel sanieren lassen, da er noch gut in Schuss ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
was ist eigentlich aus dem Rotex geworden, kann mich erinnern 80er Jahre eine Revolution. Wie sagte der Schorni, nehm ich nicht ab, gabs damals nur als Aussenwandgeräte oder war das ein anderer Hersteller?



auch schönes Teil



auch das ist DEUTSCHLAND
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Rotex heating systems in Güglingen wurde bei dem japanischen Konzern Daikin integriert.
Der Schwerpunkt bei Heizungen sind Wärmepumpen und Wärmepumpen-Hybridheizungen (mt Gas als fossilem Energieträger).
Es gibt auch noch einen Ölbrennwertkessel Daikin Altherma C-Oil. Er entspricht dem Rotex A2 Ölbrennwertkessel.

Link: Öl-Brennwertkessel | modulierender Ölkessel | ROTEX

Gruß Gerhard4
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine gute Heizungsfirma bzw. ein Fachbetrieb für Haustechnik wird da sicherlich gut beraten können. Von Gas würde ich absehen. Wir haben unseren Heizkessel sanieren lassen, da er noch gut in Schuss ist.
Unserer und vor allem meiner Erfahrung nach trifft der erste Satz NICHT zu. Wie "saniert" man denn einen Heizkessel?? Mit ner Außendämmung?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
Rotex heating systems in Güglingen wurde bei dem japanischen Konzern Daikin integriert.
Der Schwerpunkt bei Heizungen sind Wärmepumpen und Wärmepumpen-Hybridheizungen (mt Gas als fossilem Energieträger).
Es gibt auch noch einen Ölbrennwertkessel Daikin Altherma C-Oil. Er entspricht dem Rotex A2 Ölbrennwertkessel.

Link: Öl-Brennwertkessel | modulierender Ölkessel | ROTEX

Gruß Gerhard4

ich finde diese Konstruktion absolut genial und logisch, Brenner brennt nach unten (Gebläsebrenner) erhitzte Gase steigen nach oben.
Dagegen wirken alle anderen bekannte Kessel wie Überbleibsel der Kohlekessel Generation
Das war damals was ganz neues und was die Leute nicht kennen ........

Aber ich kann mich erinnern, da gabs schon in den 80ern auch sowas ähnlichliches, wer weiss da was drüber ??
ROTEX A1 BG.jpg






und da gibts noch die mini
Blockheizkraftwerke Einfamilienhaus





das war er, absolut genial, da sagte der OrtsSchorni: den nehm ich nicht ab, sowas hab ich ja noch nicht gesehen, ha ha ha ;)
Gas-Brennwertkessel ,Hydro Pulse' der Firma Hydrotherm " Hydro-Pulse "


1983:
Hydro Pulse. Die Firma Hydrotherm erhält die DIN/DVGW-Zulassung für ihren Gas-Brennwertkessel „Hydro Pulse“. Er wird bis 1994 gebaut und ist der einzige Kessel, der nach dem Prinzip der Pulsationsverbrennung arbeitet. Bei diesem Verfahren wird ein Gas/Luft-Gemisch an einer Zündkerze entzündet, die Gase expandieren und bewegen sich als Druckwelle zum Auslass hin. Das Vakuum auf ihrer Rückseite saugt ein neues Gemisch an – und das etwa 60 Mal pro Sekunde. Die ge¬ringe Verweildauer des einzelnen Pulsationsstroms im Kessel, verbunden mit einer teilweisen Rauchgasrückführung bei der Pulsation, soll zu NOX-Emissionen weit unterhalb jenen aus atmosphärischen Brennern führen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978?

Welche neue Heizung für Haus BJ. 1978? - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben