welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH

Diskutiere welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; <P>Hallo,</P> <P>kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen, wie hoch meine Heizkesseltemperatur maximal mit (Flüssig)Gas hochgeheizt werden sollte...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
<P>Hallo,</P>
<P>kann mir bitte jemand mit Ahnung sagen, wie hoch meine Heizkesseltemperatur maximal mit (Flüssig)Gas hochgeheizt werden sollte für den Betrieb mit Fußbodenheizung und Mischer. </P>
<P>Ausgangslage für die Frage: Ich habe einen Fehler gemacht und die Raumsolltemp. am Kessel auf 19C gestellt (um sparsam zu sein;O() und blöder Weise die Raumthermostate pro Raum auf 20C gestellt. Ich wunderte mich warum der Brenner während der eingestellten Heizzeiten "NIE" ausging. Klar, wenn man nur Vorlauftemperaturen gemäß 19C vom Kessel liefern lässt, wie soll ein Raumthermostat da 20C erreichen (ausser die Sonne knallt durchs Fenster).&nbsp;</P>
<P>Im Selbstversuch habe ich alle Raumthermostate auf 15C runter gestellt und der&nbsp;Mischer hat gegen kalt geregelt und alle Kreisläufe zu gemacht. Daraufhin stieg dann bei laufendem Brenner die Kesseltemp. recht schnell auf 44C an (klar, kein Abnehmer mehr also heizt der Kessel sich auf) Bei 44C hat dann der Brenner abgeschaltet.</P>
<P>Und&nbsp;nun nochmal die Frage: Bis auf welche KT sollte der Kessel sich sinnvoll aufheizen? Soll er hoch heizen um&nbsp;"Spielraum" zu haben oder soll er gerade die maximale Vorlauftemperatur gemäß Raumsoll in Abhängigkeit mit Neigung und Niveau-Kurve aufheizen, also meinetwegen auf 35C?</P>
<P>Welche Einstellung wäre für das richtige Verhältnis von Brennerstarts zu Dauerlauf des Brennes richtig. Ist es besser andauernd 28C per Brenner dauerhaft zu produzieren, oder ist es besser den Kessel etwas aufzuheizen und dann den Brenner dann pausieren zu lassen bis das Kesselwasser wieder abgekühlt (verbraucht) ist?</P>

Und nochwas: Sollte die am Kessel eingestellte Raumsolltemperatur eher "viel höher" also meinetwegen bei 26C stehen und die Raumthermostate bei 20C schalten dann eh ab. Oder sollte die am Kessel eingestellte Raumsolltemp. in der Nähe der Raumthermistate sich bewegen (bspw. alle Räume sollen 20C haben also auch am Kseel 20C oder eher höher am Kessel? Niedriger als die gewünschte und an den Raumis eingestellte Wunschtemperatur sollte der am Kessel einegstellte Wert ja nun aus meiner Erfahrung herua snicht sein, da dann der Brenner nie abschaltet) Ich hoffe ich habe meine Fragen ausreichend präzise als Laie dargestellt und nicht zuviel gesülzt ;O)


<P>Wer mir dies fachlich gut beantworten kann, dem wäre ich sehr dankbar! </P>
<P>Meine Anlagenkomponenten sollten in der Signatur stehen :O) &nbsp;</P>
<P mce_keep="true">&nbsp;</P>
<P mce_keep="true">&nbsp;</P>
 
Thema:

welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH

welche maximale Kesseltemperatur ist die sinnvolle bei einer FBH - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6

    Samsung WPLW Mono HT Quiet 12 RE 3 400V läuft seit 8 Wochen mit COP=1,9 bis maximal 2,6: Bei wem läuft diese Wärmepumpe mit COP über 4,5? Installationsfirma und Samsung haben es in 3 Versuchen nicht geschafft, über die Veränderung von...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!

    Kesseltemperatur maximal 34 Grad bei Viessmann V, Typ VEA mit Trimatik HHIIIILLLLFFFFEEEE!!!: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin am Verzweifeln! Hab mir ein Haus gekauft, in dem die o.g. Heizung eingebaut ist, die folgende Probleme bereitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben