Welche Hocheffizienspumpe?

Diskutiere Welche Hocheffizienspumpe? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Buderus G125be Heizungsanlage und sie wird nur zum Heizen genutzt, nicht für Warmwasser. Welche Hocheffizienspumpe wäre für...

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe eine Buderus G125be Heizungsanlage und sie wird nur zum Heizen genutzt, nicht für Warmwasser.

Welche Hocheffizienspumpe wäre für die Anlage geeignet?

Verbaut ist derzeit normale Damfoss Pumpe 130 25-40.

Einige Fotos im Anhang.


Danke!

VG
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Damfoss Pumpe 130 25-40.
Wird wohl eher eine (rote) GRUNDfoss-Pumpe sein. Also eine Alpha 1 oder 2 auch mit 25-40 - gibt eh keine kleinere.
PS: eine HE-Pumpe bedingt immer auch zwingend einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider, sonst wird sie nicht lange laufen.
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
.....Schlamm- und Magnetit-Abscheider, sonst wird sie nicht lange laufen.

Danke für diesen Hinweis - wer bietet diese an und wo genau werden die zwischengebaut?

Ich mache später mal ein Foto der derzeit verbauten Pumpe.

VG
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
Wird wohl eher eine (rote) GRUNDfoss-Pumpe sein. Also eine Alpha 1 oder 2 auch mit 25-40 - gibt eh keine kleinere.
PS: eine HE-Pumpe bedingt immer auch zwingend einen Schlamm- und Magnetit-Abscheider, sonst wird sie nicht lange laufen.


...stimmt, die Marke ist Grundfoss, allerdings ist sie nicht rot - hänge nun mal Fotos an. Vielleicht hilft das mehr.

VG
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundfoss, allerdings ist sie nicht rot
Ja, ROT ist sie nur direkt von Grundfos. Wird sie als OEM-Pumpe von Kessel-Herstellern verwendet kommt meist deren Farbe zum Tragen oder was neutrales.
Die jetzige Pumpe ist auf volle Leistung eingestellt. Versorgt diese eine Fußbodenheizung? Ist die Heizungsanlage hydraulisch abgeglichen?
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
@ Dr Schorni: Nein, Fußbodenheizung gibt es nicht. Es sind zwei 90qm Wohnungen im Haus mit alten Rippenheizkörpern ausgestattet. Untere Wohnung hat neuere Heimeier Ventilunterteile und 6000er Thermostatköpfe und die obere Wohnung sehr alte Danfoss Ventilunterteile und Thermostatköpfe, die ich auch gg. Heimeier tauschen will, da alt und teils schwergängig.

Einstellung der Pumpe war wohl so wie auf dem Foto, seit Einbau im Jahr 20xx, vom Vorbesitzer des Hauses.

Hydraulischer Abgleich wahrscheinlich eher nicht, da man an den Ventilunterteilen nichts voreinstellen kann und die HZ-Körper am Rücklauf auch nur einfache Rohrbögen haben.

Verbrauch an Heizöl beträgt in der Periode immer ca. 2200 Liter.

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hydraulischer Abgleich wahrscheinlich eher nicht, da man an den Ventilunterteilen nichts voreinstellen kann und die HZ-Körper am Rücklauf auch nur einfache Rohrbögen haben
Schau nochmal genau nach, es MUSS einstellbare Ventile geben - ersatzweise feinregulierbare Rücklaufverschraubungen. Ohne hydraulischen Abgleich ist das "keine Heizungsanlage" und kann die HE-Pumpe ihre Vorteile kaum ausspielen. Wie will auch SO der Brennwertkessel eine zuverlässige Heizkurve fahren und richtig kondensieren??
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
....nein, gibt es nicht! Die Anlage, bzw. die Verrohrung und die Radiatoren stammen wohl von 1974, nur der Kessel und Brenner wurde vom Vorbesitzer wohl zwangsweise ausgetauscht.

Und mit diesen Rohrbögen ist bei allen Radiatoren der Rücklauf an die Leitung angeschlossen.

Siehe Fotos.


VG
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, dann muss man halt die voreinstellbaren Ventile nachrüsten, hilft alles nichts wenn der Vorbesitzer da gepennt/geloost/gespart hat. Dann ist auch klar warum die (ohnehin über-starke) Pumpe auch noch auf Volle-Un/Wahnsinns-Leistung gestellt ist. In SOLCH einer schönen Glieder-Heizkörperanlage kann man schöön große VL/RL-Spreizung fahren, da braucht die Pumpe am Ende kaum 5 Watt UND der Brennwert-Kessel wird seinem Namen auch endlich gerecht - so gerecht wie dann alle Heizkörper gleichmäßig versorgt werden.
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
ich will ja sowieso auf Heimeier umrüsten, die Rohre haben 3/8 Zoll, welche Echventilunterteile von Heimeier würdest Du denn für meine Zwecke empfehlen?

thx

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würde IMMER die dynamischen Eclipse verwenden, denn da braucht man nur die ermittelte Einstellmenge in Klartext einstellen und dann wird dieser Durchsatz automatisch ausgeregelt. Einfach ausrechnen und "einstellen und vergessen"
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
Guten Morgen,

Danke zunächst mal für die ausführlichen Infos.

Das bedeutet also, im Prinzip müsste ich an allen Radiatoren im Haus auf Eclipse umüsten - korrekt?

Bringt eine Hocheffizienspumpe nur was mit hydraulischem Abgleich oder kann die auch schon so zusammen mit einem Abscheider verwendet werden?

thx

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit dem hyAb werden halt alle HKs richtig versorgt auch wenn die Pumpe runterregelt.
 

vistablue

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
14
Mit dem hyAb werden halt alle HKs richtig versorgt auch wenn die Pumpe runterregelt.



dann werde ich wohl mal 10 neue Eclipse Ventilunterteil Eck in 3/8" ordern müssen, dann sollte es eigentlich funktionieren das abzugleichen, wobei es mir noch schleierhaft ist wie ich bei den alten Radiatoren den nötigen Volumenstrom erfahre?
 
Thema:

Welche Hocheffizienspumpe?

Oben