Welche Heizungsanlage für Bungalow mit 81qm? Vaillant VCW196 zu groß?

Diskutiere Welche Heizungsanlage für Bungalow mit 81qm? Vaillant VCW196 zu groß? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend allerseits, ich habe einen Combi-Gaswasserheizer von Stiebel Eltron Hydro Therm, der nach Rente schreit. Bei der beheizten Fläche...

Antifrost

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
4
Guten Abend allerseits,

ich habe einen Combi-Gaswasserheizer von Stiebel Eltron Hydro Therm, der nach Rente schreit. Bei der beheizten Fläche handelt es sich um einen freistehenden Bungalow mit 81 qm beheizbarer Wohnfläche. Mir wurde gesagt, dass die Vaillant VCW 196 dafür super geeignet wäre (auf 20kw runterdrosseln). Nun wurde mir andernorts gesagt, dass ich diese Brennwerttherme durch die geringe Wohnfläche zu groß wäre. Hat jemand einen Rat für mich? Viele Grüße :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wieviel Platz hast du ?

Erdgas? Flüssiggas?
 

Antifrost

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
4
Jetzt ist die Hydrotherm in einem Wandschrank eingebaut ... Heizung mit Erdgas.
 

Antifrost

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
4
Schade, wird von der Größe her nicht passen (Platz ist da für 1500 mm Höhe, 380 mm Tiefe und 700 mm Breite. Was würdest Du da nehmen, ist es richtig, dass die VCW196 zu groß ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ist es richtig, dass die VCW196 zu groß ist?
Nein, passt eigentlich genau.

Aber

Du musst dich ab der maximal möglichen Warmwasserleistung richten.

Eine VCW 196 hätte nur eine Warmwasserleistung von ca 6 l/min

Bei einem raumluftunabhängigen Brennwertgerät würde ich da auf ein VCW 246 tendieren.
Höhere Warmwasserleistung.
Die Heizleistung wird dann auf z.B. 9 KW eingestellt
 

Antifrost

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
4
DANKE :)) !!!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
oder umbauen auf heiztherme statt kombitherme und einen externen WW Speicher kaufen (solltest du platz für einen speicher "VIH" haben, der muss nicht direkt neben der therme stehen).
da kannst dann "unendlich" l/min wassermenge zapfen :)

da wäre eine VC 126 auch ausreichend (hat 14 kW heizleistung).

lg
 
Thema:

Welche Heizungsanlage für Bungalow mit 81qm? Vaillant VCW196 zu groß?

Welche Heizungsanlage für Bungalow mit 81qm? Vaillant VCW196 zu groß? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

    Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre: Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren. Ich überlege schon...
  • Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage

    Heizungs-Check für neu gebaute Heizungsanlage: Ich habe die alte Ölheizung gegen eine Gas + Solarthermie getauscht. Sie begannen mit der Arbeit Mitte August 2022 und beendeten Ende August. Vor...
  • Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage

    Altbau Entscheidungshilfe für eine neue Heizungsanlage: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage für das Haus meiner Großeltern. Das Haus ist Baujahr 1956. Der...
  • Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee

    Neue Heizungsanlage für Altbau an der Ostsee: Hallo zusammen, habe mir vor 2 Jahren einen Altbau, Bj. 1963, ca. 100qm an der Ostsee zugelegt. Zur Zeit heize ich mit Infrarotheizkörpern unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben