Welche Heizung

Diskutiere Welche Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir sind etwas ratlos und überfordert. Zur Situation: Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Hier ist noch eine Ölheizung mit...

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Hallo,
Wir sind etwas ratlos und überfordert.

Zur Situation:
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Hier ist noch eine Ölheizung mit Warmwasser aus dem Jahre1985 drin.
Die muss wohl gewechselt werden, obwohl sie noch funktioniert.
Es ist unglaublich schwierig Termine bei Heizungsfirmen zu bekommen. Dennoch waren nun zwei da.
Der eine will für eine neue Ölheizung 12800 Euro. Der andere empfiehlt mir eine Gasheizung.

Das Haus ist von 1985. Fenster sind neu. Neue Heizkörper. 200qm Wohnfläche. Offener Kamin im Wohnzimmer.

Vielleicht habt ihr paar Ideen oder Tupps.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da das ja ohnehin ein Niedertemperatur-Ölkessel sein muss ist der von der Austauschpflicht ausgenommen.
Die Heizkörper sind hoffentlich SO erneuert worden, dass alle für einen Wärmepumpenbetrieb mit max 45 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt sind! Oder dann passen wenn zeitnah eine Aueßndämmung erfolgt. Die Fenster sind hoffentlich gleich dreischeibig mit U-Wert unter 0,9.
Die reale Heizlast liegt hier so bei 10-12kW. Ob Öl oder Gas oder gleich eine Wärmepumpe richtet sich eben nach der Anlagen-Eignung, auch ob die Tanks noch ok sind oder der Platzgewinn durch Umrüstung auf Gas entsprechend wertvoll ist. Auch die Frage wie hoch der Aufwand ist Gas reinzulegen, ob überhaupt in der Straße Gas liegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Da das ja ohnehin ein Niedertemperatur-Ölkessel sein muss
Muss er aber nicht sein. Zu der Zeit wurden noch immer wieder (leider) Konstanttemperaturkessel aufgebaut.

Hier ist noch eine Ölheizung mit Warmwasser aus dem Jahre1985 drin.
Dann nenne uns doch mal den Hersteller und die Kesselbaureihe samt der Regelung. Dann kann eine klare Aussage machen, ob der raus muss oder auch nicht. Ist die Heizöllagerstätte auch aus dem Baujahr ? Dann besteht auch da Handlungsbedarf.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Bronko,
der Neueinbau einer Öl- oder Gasheizung ist in bestimmten Fällen nicht möglich.

1. Falls man in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnt, dürfen keine neuen Ölheizungen eingebaut werden. Nur in besonderen Fällen (wenn die Heizung und der Öltank hochwassersicher installiert sind) dürfen sie eingebaut werden .

2. Falls Du in den Bundesländern BaWü, Hamburg, Schleswig-Holstein wohnst, müssen 15% erneuerbare Energie mit eingebaut werden (Gilt für Öl- und Gasheizungen).

Falls Deine Heizung eine Niedertemperaturheizung ist und witterungsgesteuert die Vorlauftemperatur regelt, muss sie nicht nach 30 Jahren getauscht werden.

Falls Deine Heizung eine Brennwertheizung ist und witterungsgesteuert die Vorlauftemperatur regelt, muss sie nicht getauscht werden.
Allerdings vermute ich, dass es 1985 noch keine Brennwertheizungen gab.

Hast Du einen Außentemperaturfühler, der per Kabel mit der Heizung verbunden ist ? Oder hast du einen Temperaturfühler in einem Raum, der per Kabel mit der Heizung verbunden ist ?

Außerdem durften Eigentümer, die bereits vor 1.2.2002 im Gebäude wohnten, die Heizung auch über die 30 Jahre hinaus betreiben. Dies könnte auf den Vorbesitzer des Hauses zugetroffen haben. Aber für Dich gilt diese Ausnahme-Regelung nicht.

Wie oben beschrieben kann es also durchaus sein, dass du nicht verpflichtet bist die Heizung zu tauschen. Aber Deine Heizung aus Bj 1985 wird dieses Jahr 38 Jahre alt. Ob Sie nochmal 20 Jahre hält ist unsicher.

Falls Du die Heizung in den nächsten Jahren erneuern mußt, ist das nur noch eingeschränkt möglich.

Robert Habeck plant aktuell den Stichtag für ein Verbot des Neueinbaus von Öl- und Gasheizungen vom 1.1.2026 auf den 1.1.2024 vorzuziehen.

Deswegen gibt es aktuell einen Koalitionskrach.

Wenn Du möglichst niedrige Investitionskosten suchst, ist der Neueinbau einer Ölheizung noch bis Ende 2023 vermutlich die günstigste und schnellste Möglichkeit.
Allerdings darfst Du nicht in einem hochwassergefährdeten Gebiet wohnen (gilt bundesweit) und nicht in den Bundesländern BaWü, Hamburg, Schleswig-Holstein. In diesen 3 Bundesländern musst Du die 15% Klausel betr. erneuerbare Energien erfüllen.

Falls beides auf dich nicht zutrifft, wäre eine Ölbrennwertheizung für 12800 EUR relativ günstig. In welchem Bundesland wohnst Du ?

Bei einer Gasheizung hast du den Vorteil, dass auch grüne Gase möglich wären (Bio-Gas). Allerdings brauchst Du noch den Gasanschluß, es sei denn Du nimmst Flüssiggas und einen eigenen Flüssiggastank (Tankanlage muss aber durch örtliche Baubehörde genehmigt werden).

Ich selbst habe letztes Jahr eine alte Ölheizung erneuern lassen. Das ging relativ schnell. Von der Angebotsanfrage bis zu Einbau war es gut 6 Wochen.
Ich habe rund 15 TEUR bezahlt einschließlich Kunststoffrohr im Schornstein und einschließlich 160 Ltr Warmwasserspeicher.

Bei den Warmwasserspeichern gibt es solche aus Edelstahl und solche mit Emaille-Beschichtung. Die mit Emaille-Beschichtung sind nur etwa halb so teuer wie die aus Edelstahl, müssen aber regelmäßig gewartet werden (Magnesium-Anode erneuern), was auf lange Sicht auch teuer wird.

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ob ich einen Niedertemperaturkessel habe weiß ich nicht genau. Der steuert aber die Temperatur selbst, abhängig von der Außentemperatur.

Das mit den Heizkörpern weiss ich auch nicht. Aber Fenster sind dreifach verglast.

Das Haus steht in NRW am Niederrhein.

Mir ist klar, dass die Heizung bald gewechselt werden muss. Möchte nur nicht gehetzt werden, Unsummen ausgeben ( 40000k für ne Wäremepumpe) und eindeutig wissen, ob die jetzt gewechselt werden muss oder nicht.

Schicke später noch ein Bild der Heizung, wenn ich zu Hause bin.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Verbot des Neueinbaus von Öl- und Gasheizungen vom 1.1.2026 auf den 1.1.2024 vorzuziehen
Das bezieht sich nur auf Ölheizungen. Es gibt aktuell keine gültige Regelung, die den Einbau von Gas nach 2025 verbietet
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
141
Hallo Bronko,

wenn Deine Heizung über einen Außentemperaturfühler gesteuert wird, ist es wahrscheinlich ein Niedertemperaturkessel.
Bei Konstanttemperaturkesseln gibt es einen Drehregler am Kessel, wo man die Kesseltemperatur einstellen kann.
Deswegen nehme ich an, dass es ein Niedertemperaturkessel ist. In diesem Fall wärst Du nicht verpflichtet den Kessel zu tauschen.
Aber der Kesseltausch wäre trotzdem ratsam.

Wenn Du keine Unsummen für eine Wärmepumpe ausgeben willst, dann würde ich an Deiner Stelle unbedingt noch in diesem Jahr die Ölheizung erneuern und vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Die 12800 EUR die Dein Heizungsbauer fordert sind relativ günstig. Wenn Habeck mit seinem Öl-und Gasheizungsverbot zum 1.1.2024 durchkommt und dein Kessel fällt in den nächsten Jahren aus, dann mußt Du die 65%-Klausel für erneuerbare Energien erfüllen und das wird dann in jedem Fall teurer.

Da ist zum einen die teure Wärmepumpe, deren Lebensdauer auch unbekannt ist. Wenn Dein Haus nicht so gut wärmegedämmt ist, wird eine Wärmepumpe allein nicht ausreichend sein, wenn es kalt ist. Sie arbeitet bei hohen Vorlauftemperaturen unwirtschaftlich und braucht sehr viel Strom. Deswegen ist für nicht gut gedämmte Häuser eine Hybridheizung nötig (Wärmepumpe + Ölkessel), wobei bei tiefen Temperaturen die Wärmeversorgung weitgehend durch den Ölkessel gemacht wird.
Aber dann bezahlst Du Ölkessel + Wärmepumpe. Wie hoch die Förderung dann bei der Habeckschen Änderung des Gebäude-Energiegesetztes ausfällt, weiß ich nicht.

Deswegen würde ich die Ölheizung noch bis 31.12.2023 erneuern und abnehmen lassen.

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1679671258589.png

Für den Bezirksschornsteinfeger!:thumbdown: Der hätte die ungedämmten Rohre schon längst bemängeln MÜSSEN !! Der Herr "hoheitlicher Energiefachmann"🤮
 

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Bei Konstanttemperaturkesseln gibt es einen Drehregler am Kessel, wo man die Kesseltemperatur einstellen kann.
Ich fürchte ich habe solch einen Regler.

Die 12800 EUR die Dein Heizungsbauer fordert sind relativ günstig.
Ja? Das Modell, welches er einbauen möchte kostet knapp 7000€. Also knapp 6000 Euro für die Montage? Das ist günstig?

Habe außerdem mit meinem Schornsteinfeger nochmal gesprochen. Er empfiehlt mir eine Pelletheizung. Wärmepumpe würde ohne Fußbodenheizung nicht gehen und bei Öl wisse man nicht, wie stark das in Zukunft besteuert würde.

Das ist alles nicht so ideal.
 

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Ah und ich fragte ihn auch, ob ich von dieser Austauschpflicht betroffen bin, da ich ja evtl einen NT Brenner habe. Das wusste er aber nicht genau.
 

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Anhang anzeigen 37054
Für den Bezirksschornsteinfeger!:thumbdown: Der hätte die ungedämmten Rohre schon längst bemängeln MÜSSEN !! Der Herr "hoheitlicher Energiefachmann"🤮
Oh okay. Sein Mitarbeiter war aber schon hier. Meinte sei alles ok. Nur den Kamin sollte ich umrüsten, wenn ich damit heizen möchte. Dann könnte ich aber das gesamte EG damit beheizen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Von der Austauschpflicht betroffen?
NEIN.

An der Regelung STH (Steilheit Heizkurve Heizkreis) und STK (dito Kessel) auf 1,8 ist mal DER HAMMER!! o_O Da hat wohl einer oder EINE mal gefroren und sozusagen "en Ziegelstein aufs Gaspedal gelegt":kopfnuss:
Warum man aber wiederum den TR Kesseltemperaturregler auf ca 60 zurückgedreht hat weiß auch nur der liebe Gott/Allah/Manitou/das Universum, ist quasi nun wiederum "die Handbremse anziehen"...ouh ouh ouh
 

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
NEIN.

An der Regelung STH (Steilheit Heizkurve Heizkreis) und STK (dito Kessel) auf 1,8 ist mal DER HAMMER!! o_O Da hat wohl einer oder EINE mal gefroren und sozusagen "en Ziegelstein aufs Gaspedal gelegt":kopfnuss:
Warum man aber wiederum den TR Kesseltemperaturregler auf ca 60 zurückgedreht hat weiß auch nur der liebe Gott/Allah/Manitou/das Universum, ist quasi nun wiederum "die Handbremse anziehen"...ouh ouh ouh
Neulich war der Elektriker da und hat an den Kabeln rumgemacht und viele entfernt. Ich glaub, dieses Kabel für die Regelung war auch dabei. Seitdem höre ich kein klicken mehr, wenn ich an dem STK Rädchen drehe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Huih; das ist noch eine Tetramatik III. Eine der wenigen die überlebt haben. 👍Aber wohl eine der letzt gebauten, da ab 1986 schon die Tetramatik MC gefertigt wurde.
Das war zu der Zeit absolute Spitzentechnik in der Heiztechnikbranche.
 

bronko

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2023
Beiträge
14
Neulich war der Elektriker da und hat an den Kabeln rumgemacht und viele entfernt. Ich glaub, dieses Kabel für die Regelung war auch dabei. Seitdem höre ich kein klicken mehr, wenn ich an dem STK Rädchen drehe.
So hab das mal wieder angeschlossen. Es klickt auch wieder. Das Rädchen kann ich allerdings nicht unter 60 Grad stellen.
Wie wäre es richtig eingestellt?
 
Thema:

Welche Heizung

Welche Heizung - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben