Welche Heizung????

Diskutiere Welche Heizung???? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, wir benötigen bei der Heizungsfindung Unterstützung Wir haben ein 120qm Haus plus Dachausbau und Keller (Baujahr 1967, aber...

KIMA

Threadstarter
Hallo zusammen,

wir benötigen bei der Heizungsfindung Unterstützung

Wir haben ein 120qm Haus plus Dachausbau und Keller (Baujahr 1967, aber Isolierstein und 36er Mauerwerk) und wollen unsere Ölheizung gegen eine Gasbrennwerttechnik mit Schichtenspeicher austauschen.

Inzwischen haben wir eine vorläufige Ausfall getroffen (liegen preislich auch fast gleich) und können uns jetzt nicht endgültig entscheiden:

- Vaillant ecoCompact VSC 196 / 3-5

oder

- Wolf CGS 20/160

Kann uns vielleicht jemand einen Tip geben oder Vor bzw. Nachteile der beiden Geräte nennen? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus und wer hat welcher Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal bei Eurer Unterstützung KIMA

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Unter den beiden Varianten würde ich persönlich die Erste nehmen.

Aber warum Schichtspeicher bei Brennwerttherme??? Oder meinst du Speicherladesystem??

KIMA

Threadstarter
Ähmm ich denke das ist das gleiche!? Die nennen das Schichtladespeicher.....

Warum die erste Varinate?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ersteres ist in jeder Hinsicht das bessere Gerät.

Hier sei angemerkt, daß Auszeichnungen von Stiftung Warentest vollkommen wertlos sind.
Die in Technik und somit Marktanteil führenden Hersteller landen hier immer nur im Mittelfeld - seltsam, was???? ;)

KIMA

Threadstarter
Hallo Hausdoc!

Vielen Dank für den Rat :)

In vielen Foren liesst man, dass diese Geräteklasse (6-20KW) für unser Haustyp überdimensioniert ist. Diese Geräte soll dann nur noch takten!?!

Kannst Du dazu eventuell etwas sagen....?

Danke KIMA

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ein Brennwertgerät moduliert in der Leistung - somit ist ein Takten eigentlich ausgeschlossen

KIMA

Threadstarter
Ok,

dann sind wir beruhigt! Dann wird es wohl die Vaillant.

Vielen Dank für die Unterstützung :)

KIMA

Thema:

Welche Heizung????

Welche Heizung???? - Ähnliche Themen

• Welche Kompaktanlage Heizung/Warmwasser bei Härtegrad 28-30????

Welche Kompaktanlage Heizung/Warmwasser bei Härtegrad 28-30????: Nachdem der Sekundär-Wärmetauscher meiner Vaillant VSC 196-150 (Baujahr 2006) ständig verkalkt, letztens bereits 4 Monate nach Einbau eines neuen...
  • Welche (zusätzliche) Heizung für 2-Raum-Kellerwohnung?

Welche (zusätzliche) Heizung für 2-Raum-Kellerwohnung?: Hallo, meine Mutter teilt sich zusammen mit meiner Großmutter das EG+1.OG eines EFH. Im Keller (UG) ist eine Öl-Brennwert-Zentralheizung...
  • Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?

Neue Heizung - Welche, was ist sinnvoll?: Hi, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus (BJ 1970) mit einer Buderus Logatherm G205T (27kW) aus dem Jahr 1988, verbunden mit einem 5000L...
  • Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?

Heizung Wasser ablassen, welches Ventil?: Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...
  • Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?

Gas-Brennwertheizung welche Marke(n) besonders empfehlenswert/zuverlässig?: Ein Freund von mir sucht eine neue Gas-Brennwertheizung für ein älteres Haus mit rund 20 kW Heizlast. Welche Marken würdet Ihr empfehlen und von...