Welche Heizung psst ?

Diskutiere Welche Heizung psst ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Wir stehen vor dem Bau eines neuen Hauses und wir wissen noch nicht welche Heizung am besten passt. Als Hausstyp haben wir eine...

charly22

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,


Wir stehen vor dem Bau eines neuen Hauses und wir wissen noch nicht welche Heizung am besten passt.

Als Hausstyp haben wir eine DHH geplant. KFW 70 mit ca. 130 m2 beheizter Raumfläche.

Unser Bauträger bietet uns eine Luft/Wasser - Wärmepumpe an Mitsubishi Zubadan PUHZ-HRP.


Was meint Ihr ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Merke: Bauträger bauen so gut wie immer das allerbilligste ein.

Die vorgeschlagene Heizung würde ich nur als Notlösung ansehen.

Luftwärmepumpen bleiben in Wohngebieten durch den Schall immer problematisch.

Wenn Wärmepumpe, dann Sole/Wasser .

Ansonsten Gasbrennwert mit Solarer Unterstützung ( min 5,5 m² Kollektorfläche)
 

charly22

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,


Sole/ Wasser ist bei uns nicht möglich, weil die Stadt keine solchen Bohrungen erlaubt.


Was spricht (bis auf die Lärmbelastung) gegen diese (oder eine) Wärmepumpe ?


Ich habe mich auch schon mit der Lärmbelastung auseinandergesetzt. Ich habe mich mit einigen Leuten, die bereits eine Wärmepumpe haben auch darüber unterhalten.

Die Wärmepumpe läuft im Winter häufig, dort sind aber die wenigsten in Ihrem Garten und im Sommer läuft die Wärmepumpe eigentlich nur wenn Warmwasser benötigt wird.


Wenn wir auf eine Gas-Brennwertheizung umsteigen kommen zusätzliche Kosten hinzu die etwa denen entsprechen welche die Wärmepumpe verursacht. Wir bräuchten zusätzlich:

- Schornstein
- Gasanschluss
- Solarkollektoren

Außerdem können wir die Wärmepumpe klimaneutral betreiben, da der Strom den wir beziehen aus Wasserkraft erzeugt wird.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Außerdem können wir die Wärmepumpe klimaneutral betreiben, da der Strom den wir beziehen aus Wasserkraft erzeugt wird.
Nö. Du beziehst auch den Strom zu 18% aus Atomkraft, 45% Kohle, 14% Erdgas und knapp 20 % aus erneuerbaren Energien (Wind und Wasserkraft + Photovoltaik zusammen)
Im europäischen Verbund ist das auch gar nicht anders möglich.
Selbst wenn du ein eigenes Wasserkraftwerk betreiben würdest, wär das nicht anders.

Eine derartige Wärmepumpe hat eine LZ von deutlich unter 3 . ( Eine Sole WP schneidet hier deutlich besser ab)
Rechnet man hier die Kraftwerksverluste... mit ein. sieht die Bilanz absolut nicht mehr rosig aus. Klimaneutral ist ganz klar was anderes. ;)

Wenn du den Klimagedanken stark mit einbeziehst, ist eine Gasbrennwerttherme umweltfreundlicher.

Ich betreue dutzende Wärmepumpen - aller Bauart.
Ich kann dir nur sagen, daß jede(!) Luftwärmepumpe irgendwann zum Nachbarschaftsstreit wird.

Die Zusatzkosten für Kamin sollten doch überschaubar sein .
Falls der Gasanschluß zu umständlich oder zu teuer wären, gäb es die Variante Flüssiggaserdtank.

Ich kenne die Argumente der Bauträger. Da wird schöngeredet um Kosten zu sparen. Diesen Grund werden Sie aber nicht zugeben.

BTW KfW 70 für einen Neubau ist zudem auch keine Heldentat mehr.


Laß mal die Argumente des Bauträgers weg und mach eine Liste was du möchtest. (ggf Schwedenofen.....usw)
 
Thema:

Welche Heizung psst ?

Welche Heizung psst ? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben