welche Heizung nur - echt am verzweifeln

Diskutiere welche Heizung nur - echt am verzweifeln im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr lieben hoffe mir kann hier geholfen werden .. also zu meiner Situation mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft ein Fachwerkhaus mit...

yvonne1809

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Hallo ihr lieben hoffe mir kann hier geholfen werden ..
also zu meiner Situation mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft ein Fachwerkhaus mit rund 300 qm . bisher wurde dort nur über Holzofen geheizt was wir auch in großen so beizubehalten würden. Zur Unterstützung wollen wir gerade im Kinderzimmer Bad u d Schlafzimmer normale Heizkörper anschaffen aber was für ne heizungsart ? Eigentlich wollten wir Pellets machen das klang alles sehr gut in den berichten die wir gelesen haben ..jetzt finde ich aber immer mehr Berichte von Privatleuten die das gemacht haben und sehr unzufrieden sind gerade mit der Firma viessmann ..heute habe ich dann eine heizungsfirma kommen lassen zwecks Kostenvoranschlag und das hat mir so nen bisschen nen schlag versetzt zwischen 20.000 und 35.000 Euro ist mir bzw uns viel zu viel..wir hatten so an 15.000 gedacht . in der unteren Etage wo sich Wohnzimmer und Küche und eessbereich befinden wollen wir mit kamin heizen .. Also keine Heizung nötig.. Insgesamt wären 7 Heizkörper nötig ansonsten nehmen wir die Öfen.. Nun zu meiner Frage was käme ausser Pellets infrage was in unserer preisvorstellung liegt.. Gas gibt es im Dorf nicht ..und nen gas oder Öltank wollen wir nicht ..ich traue den Dinger nicht und will sowas einfach nicht haben..hat jemand eine Idee was es noch gibt und was man machen könnte? Danke schon mal für eure Hilfe
Liebe grüße yvonne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
yvonne1809 schrieb:
wir hatten so an 15.000 gedach
Auch hier: Gasbrennwerttherme.

Vor allem wenn der Budget so knapp angesetzt ist.
 

yvonne1809

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Vielen dank für die schnelle antwort , ich kenne mich leider mit dem ganzen so gar nicht aus ist so ein system denn besser als die normale Pellets herizung? Weil mit Pellets kann man die wohl auch feuern?! Tut mir leid bin da echt total dumm und mein Mann ist auf Montage so muss ich mixch um alles kümmern..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine Pelletheizung ist vergleisweise teuer.
Zudem deutlich wartungsaufwändiger .

Ich selbst habe für den Wohnbereich einen Kaminofen und für den Rest des Hauses + Warmwasser eine Gasbrennwerttherme.

yvonne1809 schrieb:
Gas gibt es im Dorf nicht
Das ist kein Problem. Wir haben auch einen Flüssiggastank. ;)

Du /Ihr solltest euch mal ein paar Minuten hinsetzen und eine Vollkostenrechnung verschiedener, in Frage kommender Heizsysteme machen.
Also alle Kosten die binnen 15 Jahren auflaufen. Anschaffung, Wartung, Brennstoffkosten.....
 

yvonne1809

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Ja aber ich will absolut keinen gastank auch nicht flüssig und Öl auch nicht das macht es denke ich ein wenig schwieriger ..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
yvonne1809 schrieb:
Ja aber ich will absolut keinen gastank auch nicht flüssig und Öl auch nicht das macht es denke ich ein wenig schwieriger ..
....muss man respektieren....
Aber ein Gastank verschwindet unsichtbar irgendwo im Garten ( also eingebuddelt)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Weitere Alternative wär ein wasserführender Kaminofen welcher über die Wassertasche das restliche Haus beheizt bzw Warmwasser bereitet.
Für die Monate, an denen im Sommer nicht geheizt wird, bereitet eine Luftwärmepumpe das Warmwasser
 

yvonne1809

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
4
Vielen dank hat mir echt geholfen habe mir das mit dem Kamin auch schon über legt aber noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert..was würde das denn kosten?
 
Thema:

welche Heizung nur - echt am verzweifeln

welche Heizung nur - echt am verzweifeln - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben

    Heimeier Thermostate echt auf Null stellen, damit die Heizungen kalt bleiben: ?( Moin moin,bin Gabi, neu hier u bitte um Hilfe. In meiner Pension sind ca.100 Heimeier Thermoventile installiert. Da wir fast nur Sommerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben