Welche Heizung installieren?

Diskutiere Welche Heizung installieren? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe ein Gästezimmer was ich gerne untervermieten möchte. Allerdings ist in dem Gästezimmer keine Heizung. Ich habe eine...

Andy911

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
1
Hallo. Ich habe ein Gästezimmer was ich gerne untervermieten möchte. Allerdings ist in dem Gästezimmer keine Heizung.

Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung und in 2-Zimmern je einen Gasofen, die jeweils an den Innenwänden montiert sind. Gasleitungen sind nur diese 2 vorhanden. Im dritten Zimmer liegt „nur“ Strom.

Nun die Frage, was für eine kostengünstige Möglichkeit/en bei der Heizungswahl habe ich für das 3. Zimmer?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Nun die Frage, was für eine kostengünstige Möglichkeit/en bei der Heizungswahl habe ich für das 3. Zimmer?
Wenn der Untermieter die Heizkosten bezahlt, kannst du das mit Strom machen, einen Strom- Zwischenzähler muß vor die Heizung. Nach der ersten Abrechnung wird er dann wohl ausziehen.
1. Variante, du läßt die Gasleitung in das 3. Zimmer verlängern und bringt dort auch so einen Ofen an und zusätzlich einen Gas- Zwischengaszähler.
2. Variante, du baust alles auf eine Zentrale Gasheizung mit Warmwasserbereitung um, mit Heizkörpern in jedem Zimmer, an denen ein Heizkostenverteiler kommt.
Die Variante 2 würde ich bevorzugen. Wenn du dich damit anfreunden kannst, fange an mit dem Schornsteinfeger das Vorhaben zu besprechen, denn wenn der Einwende hat, braust du dich damit nicht weiter zu beschäftigen.
Ich habe hier vorausgesetzt das du der Eigentümer bist. Sonst bist du nur Bittsteller beim Eigentümer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So sollte ein Schornsteinfeger handeln…..

> Informieren der Kunden über Tätigkeiten des Schornsteinfegerhandwerks
im öffentlichen Auftrag
> Aufzeigen von Alternativen bei der Mängelbeseitigung
> Beratung der Kunden bei der Planung und Vorbereitung von baulichen Änderungen sowie
bei Neuerstellung bzw. Änderungen an Feuerungsanlagen
> Beratung der Kunden in Fragen des Umweltschutzes
> Beratung der Kunden im sparsamen Umgang mit der Energie im eigenen und öffentlichem
Interesse

Kosten;
Beratung der Kunden bei der Planung und Vorbereitung von baulichen Änderungen sowie
bei Neuerstellung bzw. Änderungen an Feuerungsanlagen

>Beratung per Telefon und vor Ort in Verbindung mit anderen Tätigkeiten
für meine Kunden kostenlos.

>Kamin-/Schornstein Beratung/Begutachtung vor Ort mit anschließender
Ausarbeitung und Zusammenstellung eines Leitfadens zur Errichtung einer
Feuerungsanlage nach Aufwand ~ 30,00 - 70,00 €
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Nun die Frage, was für eine kostengünstige Möglichkeit/en bei der Heizungswahl habe ich für das 3. Zimmer?
Vielleicht für ein Zimmer kann man Infrarotheizung verwenden. Wenn es nicht sehr groß ist, sollte es kostengünstig. Habe keine Erfahrung damit, aber habe viel über diese Heizung gehört und viel gelesen. Hier ist die allgemeine Info darüber Infrarotheizung – Alles Rund um das Thema Infrarotheizkörper - Hausundenergie. Ich will Infrarotheizung, als Zusatzheizung installieren. Im Badezimmer, glaube ich, soll das sehr effizient sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welche Heizung installieren?

Welche Heizung installieren? - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    Oben