Welche Heizung in meinem Wochenendhaus?

Diskutiere Welche Heizung in meinem Wochenendhaus? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Ich bin André und neu hier. Und habe gleich mal eine Frage. Und zwar geht es um mein Wochenendhaus was ich mir neu gekauft habe. Es ist...

André.H

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
5
Hallo,
Ich bin André und neu hier. Und habe gleich mal eine Frage.
Und zwar geht es um mein Wochenendhaus was ich mir neu gekauft habe. Es ist aus Holz und ca 55m2 groß
Es soll von uns ganzjährig genutzt werden also auch im Winter wenn es so richtig kalt ist. Es sind zur zeit zwei Gas Öfen
Verbaut der eine im Wohnzimmer von 25m2 mit 5kw und eine kleine mit 2,5kw. Das Problem ist das die es aber nicht richtig warm machen und die schon sehr alt sind. Warm Wasser wird zur zeit mit einem Gas Durchlauferhitzer gemacht was aber auch nicht so toll ist da er nur 9kw hat und man das warme Wasser suchen muss.
Da ich jetzt im Winter noch anbaue und da auch ein Bad mit Dusche und Wanne rein kommt habe ich mir überlegt dort eine Kombitherme rein zu bauen. Doch jetzt habe ich gelesen das die kombithermen alle zu groß sind weil sie zwischen 9-23kw haben und ich ja zum heizen keine 9kw brauche. Doch zum Wasser warm machen schon. Was könnte man da machen wäre es eine Lösung eine der neuen Wolf Thermen zu nehmen mit WW Speicher von 120 Litern weil die gibt es ja von 1,8-9kw.
Möchte halt was haben was mich nicht in den kosten auffrisst weil die Gas Preise da auf dem Platz sehr hoch sind mit 4,65m3 Flüssiggas und Strom kostet 0,37 Cent kW/h
Was meint ihr zu dem ganzen was ich da machen soll? Würde mich freuen wenn da mir jemand helfen könnte.
MfG André
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Als erstes solltest du mit dem zusatändichen Kaminkehrer ein Wörtchen reden. Von ihm brauchst du die notwendige Schachtzuteilung.(sofern du in Deutschland lebst)

Kannst du die Wasserhärte nennen?
 

André.H

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
5
Wir brachen da kein schorni. Es ist ja eine Art holzmobilheim wenn man es so nimmt.
Es ist ein Wochenend Platz. Die wasserhärte kann ich leider nicht sagen.
 

André.H

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
5
Okay das mag sein also eine kombitherme ist kein Problem was wir nicht dürfen ist ein kamin.
Zum Wasser ich meine es ist die Stadt Rees.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kein Kamin???

Wer sagt das?

Ist das eine Schrebergartensiedlung?
 

André.H

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
5
Nein eine Wochenendhaus Siedlung wie ein campingplatz nur halt nicht mit Wohnwagen sondern Holzhäuser und großen Holz mobilheimen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok.

Ein Gasbrennwertgerät bräuchte auch keinen Kamin, sondern nur ein zugelassenes Abgassystem. ;)

Bei der Wasserhärte vor Ort käm auch ein Kompaktgerät (Viessmann Vitodens 222, Vaillant ecoCOMPACT VSC ..., Wolf CGW-20/120 usw) in Frage
 

André.H

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2013
Beiträge
5
Aber das sind doch wieder Thermen die ich wieder nicht weit genug runter regeln kann oder. Deswegen hätte ich ja die jede mit der neuen 2014er Wolf Therme mit WW Speicher. Weil die hat nur 1,8-9kw da ich ja auch nur ca 55m2 habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei 55 m² brauchst du vermutlich 6- 8 KW Leistung.

Solange der Modulationsbereich das Gerätes in dem Leistungsbereich ist, passt das schon.

Nur bei Warmwasser brauchst du hohe leistung.
 
Thema:

Welche Heizung in meinem Wochenendhaus?

Welche Heizung in meinem Wochenendhaus? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben