Welche Heizkörper für Einrohrsystem?

Diskutiere Welche Heizkörper für Einrohrsystem? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage. Bin dabei meine Whg zu sanieren, Bj 1978. Wir haben eine Gaszentralheizung und jede Whg hat so ein Einrohrsystem mit...

cxfux

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage. Bin dabei meine Whg zu sanieren, Bj 1978. Wir haben eine Gaszentralheizung und jede Whg hat so ein Einrohrsystem mit Ringleitung. Jetzt möchte ich die Leitungen lassen und nur die Heizkörper erneuern. Kann mir da wer sagen, wo ich solche HKs überhaupt noch her kriege bzw. wie die heute aussehen? Welche Ventile brauche ich? Das ist glaub ich alles noch 1/2 Zoll...Danke!
 

Anhänge

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Da an den HK Wärmemengen Zähler dran sind:
Gehören dir die HK, oder der Gemeinschaft?
Hat die Gemeinschaft/Verwaltung zugestimmt?
Messfirma verständigt?
 

cxfux

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
4
Da an den HK Wärmemengen Zähler dran sind:
Gehören dir die HK, oder der Gemeinschaft?
Hat die Gemeinschaft/Verwaltung zugestimmt?
Messfirma verständigt?
Ja klar. Die Messfirma demontiert die Zähler bevor sie HKs abgenommen werden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Mach dich aber auch mal hier im Forum über Einrohrheizungen schlau, denn dieses System bringt auch gewisse Tücken mit sich.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Die Frage bevor du dir einen Kopf über HK machst....ich vermute Zentralversorgung....
Warum dann neue? Die abgegebene Wärmemenge bleibt gleich.
Also viel Geld für Optik?
 

cxfux

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
4
Mach dich aber auch mal hier im Forum über Einrohrheizungen schlau, denn dieses System bringt auch gewisse Tücken mit sich.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hallo wie meinst du das?
Könnt ich auch problemlos auf 2-Rohr umrüsten, auch wenn unter mir noch mehrere wohnen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Guck dir das Schema an, denke das beantwortet deine Frage. Problemlos ist es mit Sicherheit nicht. Außerdem kannst du nicht einfach an der Heizungsanlage was verändern. Bist du Mieter oder hast du eine Eigentumswohnung oder gehört dir sogar das ganze Haus.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

cxfux

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
4
Guck dir das Schema an, denke das beantwortet deine Frage. Problemlos ist es mit Sicherheit nicht. Außerdem kannst du nicht einfach an der Heizungsanlage was verändern. Bist du Mieter oder hast du eine Eigentumswohnung oder gehört dir sogar das ganze Haus.🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ja ich bin eigentümer. aber das schema von dir entspricht aber nicht meinen hks. du siehst ja ich habe zwar bei jedem zwei rohre rein aber trotzdem hat das ding so ne ringleitung.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Das obere ist deine Anlage

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt verschiedene Arten eine Einrohrheizung.
Du hast eine mit Lanzenventilen.
Das Schema von @Installer ist vom Prinzip her schon richtig.

LG ThW
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
@cxfux, hier sind die verschiedenen Arten zu sehen, deine Ausführung ist die untere.
Eventuell kannst du durch eine andere Ausführung ( die obere ) die Optik verbessern.
Das Schema bleibt aber immer gleich, wie du schon selbst schreibst eine Ringleitung.
Hole dir den Heizungsbauer deines Vertrauens hinzu, und besprich mit ihm die Optionen.
Nur selbst würde ich daran nichts ändern, sonst bringt das neue Probleme mit sich.
Deswegen mein Rat in Beitrag #5 sich mal hier im Forum schlau zu machen.
Gruß Installer 🙋‍♂️ Bildschirmfoto 2022-06-12 um 11.53.40.png
 
Thema:

Welche Heizkörper für Einrohrsystem?

Welche Heizkörper für Einrohrsystem? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem

    Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem: Ist jeder Heizkörper für den Einsatz im Einrohrheizsystem geeignet ?
  • Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?

    Vitola 200/222 nur für Heizkörper betreiben?: Hallo an alle, Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir (für meinen speziellen Fall) weiterhelfen. Kurze Vorgeschichte: Dezember 2023...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

    Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
  • Ähnliche Themen

    Oben