Welche Gastherme für Neubau

Diskutiere Welche Gastherme für Neubau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir planen den Neubau von einem Einfamilienhaus nach ENEV, 140qm, ohne Keller. Wir haben uns für Gas mit Solar und Fussbodenheizung...

hans1234

Threadstarter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
1
Hallo,

wir planen den Neubau von einem Einfamilienhaus nach ENEV, 140qm, ohne Keller.
Wir haben uns für Gas mit Solar und Fussbodenheizung entschieden.

Als Heizung verbaut der Bauträger Vissmann oder Buderus.
Neben den günstigen Thermen (Vitodens 200 / GB172) bieten beide Hersteller Thermen (Vitoden300 / GB192i) an,
die u.a. eine bessere Modulation und eine automatische Verbrennungsregelung mitbringen.

Wie wirkt sich die bessere Modulation und die Verbrennungsregelung auf den Verbrauch aus?
Sind die Thermen besser verarbeitet? Lohnt es sich die Mehrkosten zu investieren?


MfG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
hans1234 schrieb:
Wie wirkt sich die bessere Modulation und die Verbrennungsregelung auf den Verbrauch aus
zumindest für Viessmann beantworte ich das eindeutig mit : Ja !

hans1234 schrieb:
Sind die Thermen besser verarbeitet? Lohnt es sich die Mehrkosten zu investieren
besser für Viessmann wäre der bodenstehende Vitocrossal 300 mit einem ausreichend dimensionierten bivalenten Speicher !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


hans1234 schrieb:
Neben den günstigen Thermen (Vitodens 200 / GB172) bieten beide Hersteller Thermen (Vitoden300 / GB192i) an,
Das sind alles Wärmeerzeuger mit begrenzter Umlaufwassermenge (eine bestimmte maximale Menge an Heizwasser pro Stunde). Daher gilt bei ....
hans1234 schrieb:
und Fussbodenheizung entschieden.
... rechnen und mit Herstellerangaben vergleichen. ;)

Denn sollte die max. Menge überschritten werden, bedarf es einer hydraulischen trennung.

LG ThW
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Maschinen tun sich nichts, kann also auch "günstig" sein. Die hydraulische Anbindung ist, wie ThW sagt, das a+o.
 
Thema:

Welche Gastherme für Neubau

Welche Gastherme für Neubau - Ähnliche Themen

  • Wartungskosten für eine Gastherme?

    Wartungskosten für eine Gastherme?: Liebe Community, wir sind vor 1 Jahr in ein Reihenhaus gezogen. Wir haben eine Junkers Gastherme von 2004. Kürzlich haben wir die erste Wartung...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

    Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus: Moin, wir bewohnen zu viert ein Reihenendhaus Bj 1989, Fenster 2023 ausgetauscht. Kein Keller, keine Fußbodenheizung. Die Gastherme ist nun 34...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben