Welche Gasheizung für Neubau

Diskutiere Welche Gasheizung für Neubau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; AHA ! Und das Gas kommt per WLAN zum Gasgerät ? Kalt- und Warmwasserleitungen dort oben schon vorhanden ? Das wird ein Gasbrennwertgerät mit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kann die Therme ins DG gehängt werden?
AHA ! Und das Gas kommt per WLAN zum Gasgerät ? Kalt- und Warmwasserleitungen dort oben schon vorhanden ?

Das wird ein Gasbrennwertgerät mit einem zugehörigen zertifizierten Abgassystem. Achtung : Ablaufmöglichkeit für das anfallende Kondensat mit einplanen. entweder eine Leitung mit freiem Gefälle oder eine Kondensathebepumpe vorsehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
AHA ! Und das Gas kommt per WLAN zum Gasgerät ? Kalt- und Warmwasserleitungen dort oben schon vorhanden ?
Wie dem geneigten Leser nicht entgangen ist (siehe Titel des Fadens), handelt es sich hier um ein Neubauprojekt.
Es kann also alles noch beliebig geplant werden.
Unsere Gastherme hängt auch in unserem Schlafzimmer unter dem Dach und der "Schornstein" mit LAS ist daher gerade mal 50 cm lang ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn der Schacht nicht hinterlüftet ist, gilt er als unzulässiger Hohlraum. Genauso wie nachträglich eingekastete Gasleitungen im Kellerbereich.
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Was ich jetzt bei den Kosten bei der Gastherme vergessen habe, und was mich auch wieder grundsätzlich zum überlegen gebracht hat, ist ja die Tatsachen, dass ab 2024 65% aus EE kommen müssen. Macht das Gas Thema nicht gerade besser. Selbst wenn ich in dem Jahr noch zu bauen beginne, werde ich die Heizung erst in 2024 einbauen.

Dass eine neue Heizung so ein Problem wird hätte ich auch nicht gedacht....
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Was ich jetzt bei den Kosten bei der Gastherme vergessen habe, und was mich auch wieder grundsätzlich zum überlegen gebracht hat, ist ja die Tatsachen, dass ab 2024 65% aus EE kommen müssen. Macht das Gas Thema nicht gerade besser. Selbst wenn ich in dem Jahr noch zu bauen beginne, werde ich die Heizung erst in 2024 einbauen.

Dass eine neue Heizung so ein Problem wird hätte ich auch nicht gedacht....
In diesem Land weiß man nicht was morgen kommt.
Wie will man Rentnern mit 800 Euro im Monat die alte Heizung sperren und sagen jetzt mach Wärmepumpe?
Wir haben bald den Wohlstand von Ungarn und reden als hätten alle eine Viertel Million Euro zum verbrennen.
Aber der Scholz wird es schon richten.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Der bekommt es von seinem Freund gesagt was er machen soll
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Was machen denn die Nachbarn in den anderen Häusern? Da wird man doch wohl eine Regelung finden.
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Das sind alles recht alte MFH-Häuser mit Ölheizung und ich glaub der andere direkte nachbar hat irgendwelche alten elektrischen Heizungen. Manche haben auch Gas. Wie gesagt ist kein Neubaugebiet. Weiß jemand was wie so ein EE-Anteil bei der Gasheizung in meinem Fall aussehen kann? Mit Solarthermie? Wieviel % bringen die dann?
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wenn die 65% EE kommen sollten, wird man an einer Wärmepumpe nicht herumkommen.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Nun erstmal muss noch genau definiert werden wie sich die 65% genau berechnen und auf was es sich bezieht...
Da habe ich noch nicht den kompletten Durchblick....
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Ja ich bin mir auch nicht sicher was jetzt genau gilt.

Was kostet mich jetzt im Vergleich zu folgender Gas Aufstellung eine LWWP wenn ich mit einem Außengerät zurecht kommen würde?

- Hausanschluss Gas ca. 2000,-
- Gastherme ca. 4500,-
- WW-Speicher ca. 1000,-
- Einbau keine Ahnung
- Kamin ca. 6000,-
---------------------------
Summe 13500,- ohne Einbau
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Nun erstmal muss noch genau definiert werden wie sich die 65% genau berechnen und auf was es sich bezieht...
Da habe ich noch nicht den kompletten Durchblick....
In HH gilt 15% EE seit 2021. Man rechnet auf den Endenergiebedarf also nicht auf den eigenen Verbrauch. Was man sich in Berlin einfallen lassen wird, können wir erst später sehen.
 
Thema:

Welche Gasheizung für Neubau

Welche Gasheizung für Neubau - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

    Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

      Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
    • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

      Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
    • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

      Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    Oben