Welche Gasheizung für Neubau

Diskutiere Welche Gasheizung für Neubau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meines Wissens nach, benötigen Solarthermieanlagen zum effektiven Funktionieren einen gut isolierten Pufferspeicher der üblicherweise einige...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Hä? Es braucht keinen Pufferspeicher. Dementsprechend steht in meinen Beiträgen auch nichts von einem Pufferspeicher.
Vielleicht schreibst Du einfach mal konkret, was Du eigentlich mit Deiner Frage meinst / beabsichtigst.
Meines Wissens nach, benötigen Solarthermieanlagen zum effektiven Funktionieren einen gut isolierten Pufferspeicher der üblicherweise einige Hundert Liter groß ist.
Oder liege ich da falsch?
Falls ja, kannst du meine Beiträge dazu ignorieren.
Das würde nämlich nicht zusammen passen, mit dem Wunsch nach einer möglichst kompakten Heizung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Pufferspeicher wird benötigt, wenn eine Heizungsunterstützung oder z.B. eine Frischwasserstation gewünscht ist. Für eine reine (konventionelle) Warmwasserunterstützung wird er grundsätzlich nicht benötigt; da puffert halt der Trinkwasserspeicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Der Pufferspeicher wird benötigt, wenn eine Heizungsunterstützung oder z.B. eine Frischwasserstation gewünscht ist. Für eine reine (konventionelle) Warmwasserunterstützung wird er grundsätzlich nicht benötigt; da puffert halt der Trinkwasserspeicher.
OK, verstanden.
Und was passiert im Hochsommer mit der Wärmeenergie, wenn dieser relativ kleine Speicher seine 80 °C hat?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Könnt ihr mir da Geräte nennen die möglichst kompakt sind?
Also Butter bei die Fische:
Buderus GB192-25i, 19 kW Logamax plus GB192i
dazu eine BWWP mit Speicher und Wärmetauscher, z.B.
Junkers Bosch Compress 4000 DW CS4000DW 250-1 CFI

Die max. 19 kW der Heizung sind zwar hier völlig überdimensioniert, dafür geht sie bis auf 1,9 kW runter, was viel wichtiger ist.
Idealerweise wird die BWWP mit einer PV-Anlage kombiniert, je nach Gas- und Stromtarif kann sich aber auch eine Nutzung von Fremdstrom rentieren.
Falls die PV-Anlage später kommt, kann sie auch als normaler Trinkwasserspeicher von der Gastherme beheizt werden.
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Alles klar, danke Euch für die Anregungen und die konkreten Vorschlägen. Jetzt kann ich mal zumindest den groben Raumbedarf abschätzen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das Konzept ist für einen Neubau erschreckend Altbau…da auf Gas Verbrennung(CO2) und ST gesetzt wird.

1. Frage: Wie groß ist die Heizlast ? Oder baut ihr nach einem KFW Standard?
2.Wieviel qm beheizte Fläche ? Ok gelesen 200qm
3. Nur FBH oder auch Heizkörper geplant ?ok Nur FBH, prima für WP
4. welche Ausrichtung hat das Dach ?

Ernstgemeinter Rat, fange nochmal mit der Planung der Heizung mit einem weißen Blatt an mit Fokus Wärmepumpe. Für die Aufstellung einer LWWP gibt es auch kreative Optionen (Garagendach/ Einhausung/…)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Diese "Planlosigkeit" ist allein schon deswegen recht merkwürdig: es ist ein REIHENHAUS :oops:

(und das noch ohne Keller????)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Prüfe erst einmal, ob deine Nachbarn schallgeschützte Gehöre haben. Sonst setzt du viel Geld in den Sand und baust alles zurück.
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Die Grundfläche vom Neubau nimmt die gesamte Grundstücksfläche in anspruch. Das hat quasi Innenstadt Charakter. Von daher kann ich wirklich keinen WP-Kasten irgendwo hinstellen. Der wird immer stören. Wenn nicht mich, dann die Nachbarn. Fernwärme Ausbau ist in der Gegend geplant, jedoch dauert das noch und ist dann auch sehr, sehr teuer. Dachausrichtung ist N/W bzw. S/O. Dachneigung 40 grad, da aber Dachterrassen kommen gibt es pro Dachseite nur ca 15qm Dachfläche. Da Keller zu Aufwendig und teuer ist fällt der leider auch weg. Die Gasleitung führt wie gesagt direkt an der Hauskante vorbei. Von dem her wäre ich jetzt Gas als Zwischenlösung nicht abgeneigt.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wie groß ist die Heizlast, bzw baut ihr nach einem KFW Standard?
Das ist die Grundlage jeder Heizungsplanung, nur so kannst du sicher gehen das du nicht vom Heizungsbauer über den Tisch gezogen wirst mit einer viel zu großen Heizung (mehr Umsatz).
 

Maig

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
24
Leider weiß ich das alles noch nicht genau. Es wird wohl ein Massivbau mit normalen guten Standards ;) (und ein Reihenhaus, E+1+DH, 4 Personen Haushalt).
Hätte auch nichts dagegen nur mit Strom zu heizen, wenn es da was gutes außer den WP mit Außeneinheit gibt. Hätte auch kein Problem mit Durchlauferhitzer unter den Waschbecken, wenn es dann noch was effizientes für die wassergeführte FBH gibt. Gerne spare ich mir auch den Kamin.
Was wäre eigentlich damit:
NIBE F730 | Abluft-Wärmepumpe - NIBE
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
649
Bei uns in der Nachbarschaft stehen wp auf dem Dach...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Bei uns in der Nachbarschaft stehen wp auf dem Dach...
... beschallen damit großflächig die gesamte Gegend und koppeln dann noch den Körperschall wunderbar in das eigene Haus ein.

Nicht umsonst ist der empfohlene Aufstellungsort auf einem eigenen Fundament, ebenerdig im Vorgarten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Du solltest Dich doch mal näher mit dem Thema befassen.
Die Hersteller empfehlen bei Innenaufstellung die Aufstellung innen. Schwingungsentkopplung ist bei Wärmepumpen ein einfach zu lösendes technisches Problem. Und die rechtliche Vorgabe, Schallschutz-Grenzwerte, Abstände usw. einzuhalten, gilt unterm Dach genauso wie im Vorgarten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ernsthaft? 9 Urteile aus 10 Jahren sollen also ein Beleg für 'so viele Nachbarschaftsstreitigkeiten trotz Einhaltung der Grenzwerte' sein. Ist ja gewaltig.

Wie viele gab/gibt es denn tatsächlich? Und wie sind die ausgegangen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Warum hat der juristische Halbgott davon null Ahnung ? Oder ist das gar gespielte Ahnungslosigkeit ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Interessant ist es bei einem Reihenhaus (mit üblichen 6 m Breite) den Abstand von 3 Metern zur Grundstücksgrenze mit der WP einzuhalten...
 
Thema:

Welche Gasheizung für Neubau

Welche Gasheizung für Neubau - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

    Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Ähnliche Themen

    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

      Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
    • Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?

      Größere Heizkörper für Gasheizung überdimensioniert?: Wir wollen 4 knapp 30 Jahre alte Heizkörper erneuern, auch im Hinblick für die Möglichkeit des "hydraulischen Abgleichs". 4 weitere Heizkörper...
    • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

      Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    Oben