Welche Gas Brennwerttherme einbauen

Diskutiere Welche Gas Brennwerttherme einbauen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch die Energiekosten und durch das derzeitige Alter der alten Gas-Anlage getrieben, möchte ich als absoluter Laie eine...

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Hallo,

durch die Energiekosten und durch das derzeitige Alter der alten Gas-Anlage getrieben, möchte ich als absoluter Laie eine Gasbrennwerttherme einbauen lassen, bevor der Gesetzgeber auch hier noch einen Riegel vorschiebt.

Es handelt sich um ein 2 Familienhaus mit 2 Heizkreisläufen und einer Gesamtwohnfläche von rd. 125 m2. Das Haus wird von 3 Personen bewohnt.

Meine Fragen hierzu:

- Welcher Hersteller hat die günstigsten Wartungskosten pro Jahr?
- Preis- Leistung liegt bei welchem Hersteller am günstigsten in der Anschaffung?
- Welches System?
mit Solaranbindung
mit integrierten Warmwasser Speicher oder Externen Speicher?
welche Heizleistung?
- was ist grundsätzlich zu beachten?

Ein Freund von mir empfiehlt die Gastherme von Thermona. Hat jemand Erfahrung mit dem Herrsteller?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
- Welches System?
Das, was dein Heizungsbauer dir anbieten kann
mit Solaranbindung
IMHO Sinnvoll nur mit PV
mit integrierten Warmwasser Speicher oder Externen Speicher?
Wegen Solar eine Brauchwasserwärmepumpe mit Speicher und Heizungsanbindung
welche Heizleistung?
Mehr als 14 kW auf keinen Fall!
- was ist grundsätzlich zu beachten?
Eine geringe Mindestleistung. Nicht mehr als 2 kW!
 

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es handelt sich um ein 2 Familienhaus mit 2 Heizkreisläufen und einer Gesamtwohnfläche von rd. 125 m2. Das Haus wird von 3 Personen bewohnt.
Neben der Umstellung von Gas-Heizwert- auf Gasbrennwerttechnik benötigst du einen Erweiterungssatz für zwei unabhängig voneinander regelbaren Heizkreisen. Welche Wasserhärte liegt denn vor ? Dann könnte man über eine Kombination von Wärmeerzeuger mit untergebautem Schichtladespeicher nachdenken. Zum Beispiel Viessmann Vitodens 333.

Unabhängige Fragen zu deinen Fotos : Warum steht der Vitocell-speicher "kalt" während die Regelung eine Warmwasseranforderung via rot leuchtender LED signalisiert ? Warum sind in der analogen Schaltur keine Schaltreiter gesetzt ? Und warum steht der Programmweahlschalter "WA" nicht auf Winterbetrieb ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nein, das wäre Tagesbetrieb nach Schaltuhr und Nachtabschaltung bis auf +3°C herunter. Das kann in schlecht gedämmten Häusern zum finanziellen Bumerang werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Umgekehrt! Genau DIESE Schaltung IST für ältere Gebäude RICHTIG! Das ist SO auch in der Anleitung definiert, schon immer bewährt und HIER offensichtlich auch schon immer genutzt. Läuft doch...
 

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Neben der Umstellung von Gas-Heizwert- auf Gasbrennwerttechnik benötigst du einen Erweiterungssatz für zwei unabhängig voneinander regelbaren Heizkreisen. Welche Wasserhärte liegt denn vor ?
Die Wasserhärte ist mir derzeit nicht bekannt.

Dann könnte man über eine Kombination von Wärmeerzeuger mit untergebautem Schichtladespeicher nachdenken. Zum Beispiel Viessmann Vitodens 333.
Das werde ich mir anschauen.
Warum steht der Vitocell-speicher "kalt" während die Regelung eine Warmwasseranforderung via rot leuchtender LED signalisiert ? Warum sind in der analogen Schaltur keine Schaltreiter gesetzt ? Und warum steht der Programmweahlschalter "WA" nicht auf Winterbetrieb ?
Die rote LED leuchtet derzeit nicht. Kann sein, dass ich die Fotos erstellt habe, als ich auf Heizbetrieb umgestellt habe.
Die Steuerung ansich funktioniert nur noch auf der zu sehenden Einstellung. Die Zeituhr ist auch ohne Funktion
 

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Hätte man schon längst für ein paar EU austauschen können....
Denn SO ist jede Wahlschalterstellung obsolet weil alles 24/7 durchläuft:kopfnuss:
Das wurde auch schon von mehreren Firmen versucht, auch mit dem Einbau einer Ersatzuhr. Es deutet alles darauf hin, dass die Platine o. ä. eine Macke hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kann ICH mir jetzt NICHT erklären...aber ICH bin auch kein Elektroniker.
 

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Die Anlage ist jetzt seit 1978 in Betrieb und soll nun ersetzt werden. Daher liegt mein Fokus auf ein neues System, mit dem unguten Gefühl sich wie vor einer anstehenden OP zuvor zum Fach wissenden weiterbilden muss, damit alles glatt läuft.
 

Radlfan

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2022
Beiträge
6
Zahlendreher, 1987 ist die eingebaut worden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das wurde auch schon von mehreren Firmen versucht, auch mit dem Einbau einer Ersatzuhr.
Wer bei dieser Trimatik-Regelung mit einer handelsüblichen 230 Volt Schaltuhr anrückt, kann nur eine Bauchlandung erleben. Da gehört eine 7,5 Volt Schaltuhr rein.

Es deutet alles darauf hin, dass die Platine o. ä. eine Macke hat.
Natürlich auch möglich, schon aus Altersgründen. die hat ihre Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.

Die Anlage ist jetzt seit 1978 in Betrieb
Nein, da gab es weder die Atola-Baureihe, noch diese spezielle Gaskesselregelung.

Das passt schon viel besser. 👍
 
Thema:

Welche Gas Brennwerttherme einbauen

Welche Gas Brennwerttherme einbauen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben