Welche elektronischen Heizkörperthermostate

Diskutiere Welche elektronischen Heizkörperthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Genau hier ist ja auch der Denkfehler. Warum 65°C produzieren, wenn ich auch mit 40°C die Wohnung warm bekomme? Und was ist mit der...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Chulalongkorn schrieb:
@Hausdoc: Vielen Dank, beim nächsten Mal weiss ich es. :thumbup:

@Stone: Nehmen wir an, ich habe eine Vorlauftemp. von 65 Grad. Die senke ich um 3 Grad ab, also 62 Grad. Die Heizkörperthermostate stehen auf Stufe 3. Das entspricht einer Temperatur von ca. 21 Grad. Was soll daran eine Vorlauftemp von 62 Grad ändern? Dann öffnen die Ventile halt ein bisschen länger, Hauptsache es bleibt 20 Grad im Zimmer. Ich will im Zimmer während meiner Abwesenheit eine niedrigere Temperatur haben, z.B. 16 Grad. 12 - 16 Stunden vor meiner Ankunft soll die wieder hochgefahren werden. Da ich nie weiss, wann exakt ich zurück bin (+/- 10 Stunden), muss das ferngesteuert geschehen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank, Ch.
Genau hier ist ja auch der Denkfehler. Warum 65°C produzieren, wenn ich auch mit 40°C die Wohnung warm bekomme? Und was ist mit der Nachtabsenkung? Sollte die um 3°C absenken und ich habe tagsüber bereits 25°C zuviel Wärme produziert, wird das auch nichts mit der Nachtabsenkung.

Man kann sowas durchaus bewerkstelligen. Jeder Kessel besitzt eine, nennen wir es mal im neudenglisch "Schnittstelle, Interface" oder wie auch immer, um die Anforderung des Brenners zu unterbrechen. Im Normalfall befindet sich bei den Dinos der Heiztechnik eine Brücke an dieser Stelle. Die kann man entfernen und sich den potenzialfreien Kontakt zu nutze machen. Der muss dann allerdings extern angesteuert werden, also über eine andere Regelung, weil deine das einfach nicht hergeben wird. Ob das Sinn macht? Ich bin in deinem Fall eher skeptisch. Du bist so ein Typ, der es gleich warm haben will und sobald du das Haus verlassen hast, können gleich die Frostgrade Einzug halten.
So wirst du das nicht in Griff bekommen. Da nutzen weder App noch irgendwas anderes etwas.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur mal für den Gedankengang. Mehr als 2-3°C abzusenken macht keinen Sinn und ist auch nicht gesund für das Gebäude.
Wenn die Wände eines Hauses ausgekühlt sind wirst du dein Haus nicht mehr wohlig warm bekommen und ein haufen Brennstoff rausblasen.
Von der Schimmelgefahr mal abgesehen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nur mal für den Gedankengang. Mehr als 2-3°C abzusenken macht keinen Sinn und ist auch nicht gesund für das Gebäude.
Wenn die Wände eines Hauses ausgekühlt sind wirst du dein Haus nicht mehr wohlig warm bekommen und ein haufen Brennstoff rausblasen.
Von der Schimmelgefahr mal abgesehen.

Sorry kam plötzlich doppelt bitte löschen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...10 - 16 Stunden vor meiner Ankunft soll die wieder hochgefahren werden.. und hier liegt der Denkfehler.
1. eine Absenkung vom Soll 21 auf 16 Grad ist Grenzwertig, hier sotten 18 Grad nicht unterschritten werden.
2. auch das hochfahren 12 -16 Stunden kann nicht ausreichen, hier sollte von 24 Stunden ausgegangen werden.
Ob das mit der "Fernsteuerung" dann noch Sinn macht kann ich nicht sagen, aber der Spareffekt wird sehr klein sein, oder sich sogar in das Gegenteil verkehren weil das hochfahren mehr Energie verbraucht als die Einsparung. Und darum sagt der Fachmann bitte lassen. In Ihren Fall ist es sinnvoller Nacht auf 18 Tag 19 Grad und wenn Sie dann zu Hause sind per Hand auf 20 oder 22 nach Bedarf anheben. Da die Auskühlung der Wohnung nicht so stark wie bei 16 Grad ist, wird das Hochfahren nicht lange (20Min) dauern. Das Anheben könnten Sie Fernsteuern, macht aber keinen Sinn. Alles wird noch von den Faktoren Baukörper, Außenverhältnisse, auch Wind usw. beeinflusst.
Ich verstehe Sie vollkommen was Sie mit der Fernsteuerung sinniger Weise erreichen wollen, aber Sie kommen damit nicht gegen die physikalischen Gesetze der Energieerhaltung an. Leider ist das so und alles was sie dagegen unternehmen bezahlen Sie letztlich zusätzlich, nicht leicht zu verstehen, ist aber so.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich merke es bei mir bereits schon. Ich habe die Nachtabsenkung von 18 auf 19°C erhöht. Meine eingestellte Wunschraumtemperatur lag bei 22°C.
Die Folge war das Haus fühlte sich erheblich wärmer an. Die Raumtemperatur war höher.
Die Folge ist das ich die Tages Wunschtemperatur um heute 1°C gesenkt habe. Es war einfach zu warm. :)
Was sich noch verändert hat ist das Raumklima. Dieses ist angenehmer und wohliger.
Letztes Jahr hatte ich um dies Zeit noch Probleme das Haus zu beheizen. Dadurch ist es sogar Schimmel entstanden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es können sogar, bis auf die Abendstunden, da wird einem kalt, Tag 20 Grad reichen. Testen, aber bitte nicht zu weit Nacht absenken. Und das mit dem Schimmel kann Ihnen schweren gesundheitlichen Schaden zufügen. Wenn der Schimmel zu erkennen ist hat er schon lange im verborgenen den Schaden gemacht. Ich will Ihnen keine Angst machen aber was nutzen Ihnen 50€ im Jahr Einsparung wenn die Gesundheit gelitten hat. Wenn Sie es schaffen die Tages max. um die 20 Grad zu halten und bei Bedarf für Stunden erhöhen ist das ok. Wichtig ist noch das die Heizungsanpassung führ Ihr Haus optimal eingestellt wurde, kleine Vorlauftemperatur, lange Laufzeit der Heizung, dann wird es Behaglich und die Kosten bleiben minimal.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Wolfhaus schrieb:
Ich verstehe Sie vollkommen was Sie mit der Fernsteuerung sinniger Weise erreichen wollen, aber Sie kommen damit nicht gegen die physikalischen Gesetze der Energieerhaltung an. Leider ist das so und alles was sie dagegen unternehmen bezahlen Sie letztlich zusätzlich, nicht leicht zu verstehen, ist aber so.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen, wenn es wie im vorliegenden Fall um längere Abwesenheitszeiten geht. Bereits bei einer einwöchigen Abwesenheit liegt der Verbrauch inklusive Wiederaufheizung um etwa 30% niedriger als wenn durchgeheizt worden wäre.

Wolfhaus schrieb:
In Ihren Fall ist es sinnvoller Nacht auf 18 Tag 19 Grad und wenn Sie dann zu Hause sind per Hand auf 20 oder 22 nach Bedarf anheben. Da die Auskühlung der Wohnung nicht so stark wie bei 16 Grad ist, wird das Hochfahren nicht lange (20Min) dauern.
Auch in diesem Fall hat mich die Erfahrung etwas anderes gelehrt. In meiner Stadtwohnung dauert die Aufheizung von 18 Grad auf 22 Grad etwa drei Stunden.

Es kommt also wohl immer auf den Einzelfall an und jeder, der so wie ich Zugang zu seinem Zähler hat, muss das im Versuch selbst ausprobieren.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Auch in diesem Fall hat mich die Erfahrung etwas anderes gelehrt. In meiner Stadtwohnung dauert die Aufheizung von 18 Grad auf 22 Grad etwa drei Stunden. ja von 18 auf 22 Grad und nicht von 16 Grad. Testen Sie mal 19 zu 21 Grad.
einwöchigen Abwesenheit davon habe ich nicht gesprochen darf ich Sie erinnern während meiner Abwesenheit eine niedrigere Temperatur haben, z.B. 16 Grad. 12 - 16 Stunden JOHO38 hat zum Anfang von 16 Grad Absenkung TÄGLICH gesprochen, können Sie selber nachlesen. darauf beziehen sich meine Aussagen. Letztlich bestimmt das Gebäude und die Temperaturdifferenz Außen Innen den Energiebedarf.
 
Thema:

Welche elektronischen Heizkörperthermostate

Welche elektronischen Heizkörperthermostate - Ähnliche Themen

  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit"

    Hydraulische oder Elektronische Heizkörperthermostate "Sparsamkeit": Ich bin 63 Jahre Schwer-behindert, Also Kleine Rente Ich habe mir ein elektronischen Heizkörperthermostate für mein Wohn.- Schlafzimmer gekauft...
  • Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10%

    Elektronischer-Heizkörperthermostat immmer auf 10%: Hallo, ich heize mit Fernwärme und habe die alten Thermostat durch Elektronische ersetzt. Die Regelung der Temperatur funktioniert gut - die...
  • Welche elektronische Heizkörperthermostate?

    Welche elektronische Heizkörperthermostate?: Hallo und guten Tag, meine Wohnung wird mit Fernwärme beheizt, die Thermostaten stammen wohl noch aus den 50er oder 60er Jahren. Nun habe ich...
  • Elektronischer Heizkörperthermostat schließt nicht

    Elektronischer Heizkörperthermostat schließt nicht: Bin nicht sicher, ob das hier das richtige Untertthema im richtigen Forum ist. Wenn nicht, dann bitte ich die Moderatoren um richtige Platzierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben