Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Diskutiere Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das könnte daran liegen das sich keiner die Mühe macht sie optimal einzustellen....
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Aber dann kosten die Trotzdem nicht mehr Energie, weil die Thermostatventile das wieder ausbremsen
was zu viel aus dem Wärmeerzeuger kommt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Habe mal die Tabelle von Bosch für die Buderus Heizungen eingestellt . Um die 1.6 Heizkurve zu fahren , sollte man die 75 als Vorlauf lassen .?
oder die 1.4
Wir haben 8 °C plus Therme schaltet sich bei 49° C ab ,Vorlauf steht auf 54 °C Im Basis Kontroller links neben RC310 .

Gibt es eine bessere Variante als die hier gezeigte . ???

Ashampoo_Snap_Montag, 8. März 2021_15h23m06s_001_Chrome Legacy Window.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Heizkurve ist NICHT beliebig wählbar wie die Autofarbe oder das Mädchen aus dem "süße-Thai-Frauen-suchen-Dein-Zuhause"-Katalog !
Die ist aus dem Verhältnis Heizkörperleistung/Raum-Heizlast (im ungünstigsten Raum) GEGEBEN. Entweder diese Auslegung ist bekannt aus der Planung oder Berechnung des hydraulischen Abgleichs ODER man muss sie empirisch ermitteln. Gibt es KEINEN hydraulischen Abgleich, dann gibts auch KEINE perfekte Heizkurve, weil das ganze System chaotisch läuft.
"Meine" unabgeglichenen Anlagen laufen gut (im Sinne von "beschwerdefrei") mit einer Heizkurve die etwa so verläuft:
AT +10°C - VL 40-45
AT 0°C - VL 50-55
AT -10°C - VL 60-65
Auslegungs-NAT ist hier -11°C, die Heizkurve könnte aber am Auslegungspunkt fast 10K niedriger sein, wären die Anlagen abgeglichen!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die "Vorlauftemperatur" begrenzt dieselbige. Das ist bei manchen Systemen erforderlich oder sinnvoll - hier NICHT.
Also DIESE höher setzen als die Auslegung, mach 80 Grad und gut is.
Auch im tiefsten Keller stets im Dunkeln tappen wäre der richtige Spruch.
Seit wann fahren wir ein Brennwertgerät mit 80° Vorlauftemperatur.

Hallo Driver, die Auslegungstemperatur ist die Heizkurve die gefahren wird . Diese wird von der eingestellten min. Außentemperatur (unter Kesseldaten) bestimmt.
Also z.B. min Außentemperatur -10 Grad, Auslegungstemperatur 65 Grad = bei -10 Grad aussen Vorlauf 65 Grad. Die max. Vorlauftemperatur gleich der Auslegungstemperatur stellen dann auch bei minus 15 Grad 65 Grad Vorlauf. Die max. Vorlauftemperatur z.B. auf 68 Grad stellen dann bei minus 10 Grad 65 Vorlauf, aber bei minus 15 Grad 68 Grad Vorlauf. Der Schorni hat da wohl hier so seine Probleme. 80 Grad ist viel zu viel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch im tiefsten Keller stets im Dunkeln tappen wäre der richtige Spruch.
Seit wann fahren wir ein Brennwertgerät mit 80° Vorlauftemperatur.
Zum Lesen sollte man auch DENKEN. Kein Mensch - auch ICH nicht - schrieb von "80 Grad Regel-Betriebstemperatur", das ist wie schon x-mal beschrieben lediglich eine Begrenzung. Im Grunde ist das fast wurst WO die bei dieser Anlage sitzt, wenn man sie allerdings gleich der Auslegungs-Temperatur setzt sollte man sich nicht wundern wenns halt im Fall-der-Fälle-wenn-wenn-wenn mal nicht mehr reicht. Und man muss sich nicht auch noch künstlich Probleme und zu händelnde Begriffe aufhalsen, man ist ja mit dem bisherigen ja JETZT schon an der Grenze des vom Nutzer Erfassbaren.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Schorni ,du hast doch geschrieben, mach 80 Grad und gut ist bzw. es ist wurst wo die bei der Anlage sitzt. In dem Fall hast du es nicht verstanden wie es hier funktioniert. Stehen da 80 Grad drin macht die auch irgendwann 80 Grad wenn mal der Fall eintritt. Es ist ein Brennwertgerät und kein Kohlekessel. Wenn die Heizkörper halbwegs ordentlich ausgelegt sind, reichen auch niedrigere Vorlauftemperaturen zB 65 Grad. Das muss man halt erst testen, obs reicht . Hoch stellen kann ich dann immer noch. Ich hab in den letzten Jahre viele Anlagen auch von Ölkessel auf Gasbrennwert umgestellt. Bei Ölkessel schöne 75 Grad Vorlauf und bei Gas jetzt nur 65 Grad. Bei keinem einzigen hat es diesen Winter bei bis zu minus 18 Grad damit Probleme gegeben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, natürlich ist das so. Genau diese Erfahrungen wie Du "mit VL 65 kommt man meist aus" habe ich auch - PRAKTIZIERT als "Dr" - das KLAPPT auch prima. Selbst als hier im Februar -13 waren - also 2K UNTER Auslegungs-NAT!
Aber WAS denn nun? Erst macht ein Brennwert KEINE 80, weil Du ja niedriger fährst, dann aber wieder doch wenns sehr sehr kalt wird? Ja WAS denn nun, entweder ja oder NEIN. Man muss nicht beschränkt sein, aber in gewissen realistischen Grenzen denken. Wenn NAT -10 ist und Auslegung 65 , dann gibts selbst bei -15 KEINE 80 VL.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Hallo Driver12 . Du hast Post oben rechts im Postfach.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Den Fußpunkt der nur bis 20°C geht bekomme ich nur schräg, wenn ich die Vorlauftemperatur erhöhe .
So wie die Heizkurve hier abgebildet , bleibt sie Temperaturerhöhung in dem unteren geraden Bereich, längere Zeit an.

Hallo, Heizungsdoc ,welche ich die günstige.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
hhhm, stimmt die Kurve denn hier auch im oberen/hinteren Bereich? Das sieht aus wie eine Auslegung auf 70/-9 , und IST denn nun diese -9 DEINE NAT?? UND die Begrenzung ist auch auf 70.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke an Heizungsdoc für die Guten Informationen zur Einstellung der Heizung .
frig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gern geschehen, auch wenn Du es wohl nicht kapieren WILLST oder kannst.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Gern geschehen, auch wenn Du es wohl nicht kapieren WILLST oder kannst.
Ich habe das Thema hier im Forum eröffnet , habe sie gebeten ,mir nicht durch ihre unsachlichen Äußerungen die Antworten von den hier schreibenden Experten zu zerschießen . Wer hier nichts kapiert , das brauche ich nicht zu begründen .
Ich hätte gerne die am Thema interessierten das mitlesen gegönnt , aber ihre unsachlichen Kommentare , ließen mich davon ab.
Ich vermute mal , sie rauchen da etwas ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Mad-mike hat mir auch immer geholfen. frig
Jaaa, hat er bei der Vaillant, kann mich noch an dich errinnern.

Zurzeit ist es aber leider etwas zu viel für mich hier auch noch mitzumischen. Weisste doch viele Köche und der Brei...

Aber mit Geduld wirste das auch mit den Kollegen hier hin bekommen.

Ich weiss auch, das die Buderus etwas umfangreicher ist, wie die Vaillant.

Wenn mal etwas mehr zeit ist, kann ich mir das ganze Thema nochmal durchlesen. Aber wird nicht die Nächsten Tage...
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke mad -mike habe ,schon einige top Tips erhalten . Gruss frig
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Minus 10 ° wurde auf - 15 ° geändert .
Auch DAS erfolgte doch rein willkürlich und ohne Verstääähsachliche REFLEKTION! Du MUSST schon DEINE NAT nehmen, sonst bekommt Dein (teilweise selbsterzeugtes) Heizkurven-Chaos doch NIE nen logischen Rahmen.
Deshalb mit der PLZ HIER in der aktuellen Klimakarte genau DEINE NAT rausnehmen und DIE als Fixpunkt zur Auslegung nehmen.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Jaaa, hat er bei der Vaillant, kann mich noch an dich errinnern.

Zurzeit ist es aber leider etwas zu viel für mich hier auch noch mitzumischen. Weisste doch viele Köche und der Brei...

Aber mit Geduld wirste das auch mit den Kollegen hier hin bekommen.

Ich weiss auch, das die Buderus etwas umfangreicher ist, wie die Vaillant.

Wenn mal etwas mehr zeit ist, kann ich mir das ganze Thema nochmal durchlesen. Aber wird nicht die Nächsten Tage...
Nichts überstürzen , habe vom Heizungsdoc den Startpunkt bekommen . Seine mir übermittelten Werte habe ich eingegeben . Bis heute habe ich keine Probleme . Wir warten erstmal ab , wenn die Übergangszeiten kommen . Es hat schon gewaltige Vorteile sich mich jemanden zu Unterhalten ,der sich mit den Objekten genau auskennt , Danke frig
 
Thema:

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung

    Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung: Hallo in die Wolf-Runde, kann mir jemand Helfen, ich finde bei Wolf keine Funktion am BM 2 wo man Absenkungen einbinden kann. Beispiel Wasser...
  • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

    Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...
  • Ähnliche Themen

    Oben