Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Diskutiere Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Lies doch mal die Heizlinie aus.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weiß ich leider so nicht auswendig, müsste aber leicht zugänglich sein, so in der Gegend von "Heizkreis" oder so.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Wie gesagt , nimm die Dämpfung raus und schon geht es. Die Heizkurve stellst du unter Auslegungstemperatur runter. Probier es stückweise aus . Vielleicht reichen auch 65° max aus. Für das Brennwertgerät besser als 75°. Da ist der Brennwerteffekt hin.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Die Heizkurve in der Serviceebene kannst du verstellen. Da musst du nicht jedesmal einen Techniker kommen lassen. Da verfällt auch keine Garantie.
Anpassungen sind für jedes Haus anders.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Schönen Sonntag für euch . Also warte ich morgen erstmal ab , was sich ergeben wird . Dann werde ich euren rat folgen leisten .
@Schorni eine Heizkennlinie ist nicht im Rc310 zu finden . Nur wie im Bild die Heizungskurve , die ich mit dem Rad nach links und rechts verstellen kann.
in den Bildern habe ich mal einiges hinzugefügt . Bei Änderung der Auslegungstemperatur ist eine ganz andere Kurve als bei der Änderung Vorlauftemperatur .
Beachten habe die Änderung unter den jeweiligen 75°C durchgeführt . Vorlauf 65 - Auslegung 75 , Auslegung 65 - Vorlauf 75 .
Was wäre bei der Einstellung wichtiger die Vorlauf oder Auslegungstemperatur . Lt. Heizungsdoc nur die Auslegungstemperatur . O.K
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Die Heizkurve in der Serviceebene kannst du verstellen. Da musst du nicht jedesmal einen Techniker kommen lassen. Da verfällt auch keine Garantie.
Anpassungen sind für jedes Haus anders.
Habe mit den Buderus vertrieb gesprochen , und mit der Hotline Buderus mal so angedeutet , da müsste man doch dann in das Service Menü . Nein das ist doch nur für die FB genehmigt . Ich meine auch , Blödsin , soll ich da immer auf einen Monteur warten , um mal eine Gradzahl zu verstellen . Danke frig
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Die Auslegungstemperatur ist die Grundheizkurve. Daraus ergibt sich eine Vorlauftemperatur, die du bei Bild Vorlauftemperatur ablesen kannst.
Unter Heizen 20 ° ist die Grundeinstellung. Bei dir eingestellt auf 22 °. Damit hast du die Kurve parallel verschoben. Jetzt hast du eher die max. Vorlauftemperatur erreicht. Deswegen unter Bild Vorlauf eine etwas andere Kurve. Man kann auch bei Vorlauf über die Einstellung der Auslegungstemperatur gehen. Jede Gradzahländerung in einer Einstellung ( min. Außentemperatur -10°, Heizen, Nacht, Auslegungstemperatur, Vorlauftemperatur) Führt zu Veränderung der Kurve.
Mit etwas Geduld und ausprobieren kannst du hier das Optimale fürs Haus einstellen. Das kannst du alles alleine machen ohne ständig einen Fachmann kommen zu lassen. Bin Buderus Partner und renne auch nicht zu jedem Kunden wegen einer Einstellung die er selber machen kann so weit es keine Fragen gibt.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke Heizungsdoc , für die Info .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vergiss diese dämliche "VL Begrenzung", die kommt bei Dir nicht zum Tragen, die kannst Du auch nicht gebrauchen, da sie ja - wie man sieht - die VL deckelt.
Sehr wahrscheinlich kommt man mit einer Auslegung 60-65 bei -10 außen hin, zumindest machen das "meine" Anlagen. Das kann man aber jetzt mal nur einstellen, zum direkten Testen ist es jetzt zu spät. Dann noch die So/Wi auf 15 oder 16 und die provisorische Heizkurve fertig. DIE kann man jetzt im Frühling testen.
(PS: jede Heizkurven-Einstellung an einer nicht hydraulisch abgeglichenen Anlage ist ein blindes stochern und herumstellen im Nebel und kann NIE 100prozentig passen, weil das System dahinter eh chaotisch ungeregelt ist)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Mensch Schorni- lesen. Bei 19 grad war die Heizung aus und es ihm zu kalt. Dann kannst du ihm doch nicht noch empfehlen die Heizung im Sommer/ Winter auf 15 grad zu stellen. Du musst auch mal die Einstellungen bei Buderus verstehen. Wer deckelt denn hier Vorlauftemperaturen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na die VL-Begrenzung, das ist ja deren Sinn und sieht man im Diagramm.
Heizgrenze IST nunmal 15 oder 16 Grad - und NICHT 20!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Ich sitz bestimmt nicht bei 15 grad Aussentemp. ohne Heizung da.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Nicht hier streiten , noch mal zu den Bildern .
1 .) Momentan läuft die Heizung mit 75 °C
2.) Die Bilder mit 65 °C habe nur mal ausprobiert damit zusehen ist ,wie die Kurve aussehen würde .
Mit 19 °C heizen geht nicht , ist mir zu kalt . Bei den hohen minusgraden bin ich mit 22 °C gut gefahren , momentan steht sie auf 21 °C
Wir haben 2 °C draußen . Im Referenzraum Stellung Ventil 4 Temperatur 24 °C ist angenehme Wärme .
Der Grund warum ich schon ich hier eine Thema anfing , war in der Übergangszeit , war die Anlage Std lang am späten Nachmittag aus . Abends wenn es draußen 8 °C waren fing sie langsam an zu heizen . wie warum . Dämpfung rausnehmen . Morgen Abend wissen wir mehr . Danke Heizungsdoc ( wir bleiben am Ball) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
2.) Die Bilder mit 65 °C habe nur mal ausprobiert damit zusehen ist ,wie die Kurve aussehen würde .
Ja WIE soll die schon aussehen?? Ne "Diagramm-Linie" wie vorher doch auch:rolleyes: Du sollst nicht SPIELEN als was-wäre-wenn, sonder TESTEN WIE ES GEHT.
Glaubst Du die Buderus-Pfeife weiß welche Heizkurve bei DIR genau passt? Glaubst Du DER rechnet die aus? Der wird "irgendwas einstellen" und gehen.
DU wolltest doch "praktische" Tips....also dann MACH.

Mit 19 °C heizen geht nicht , ist mir zu kalt . Bei den hohen minusgraden bin ich mit 22 °C gut gefahren , momentan steht sie auf 21 °C
NICHT mit der So/Wi-Umschaltung verwechseln. Auch sind diese "Raumtemperaturen" rein fiktiv und lediglich suggestive Hilfs-Ziffern.

Das mit dem Aussetzen der AT-Dämpfung ist eine OPTION, wenns die LÖSUNG ist dann wärs sogar GUT. Die Heizgrenze bleibt wie seit 100 Jahr...
 
driver12

driver12

Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Schönen Sonntag für euch . Also warte ich morgen erstmal ab , was sich ergeben wird . Dann werde ich euren rat folgen leisten .
@Schorni eine Heizkennlinie ist nicht im Rc310 zu finden . Nur wie im Bild die Heizungskurve , die ich mit dem Rad nach links und rechts verstellen kann.
in den Bildern habe ich mal einiges hinzugefügt . Bei Änderung der Auslegungstemperatur ist eine ganz andere Kurve als bei der Änderung Vorlauftemperatur .
Beachten habe die Änderung unter den jeweiligen 75°C durchgeführt . Vorlauf 65 - Auslegung 75 , Auslegung 65 - Vorlauf 75 .
Was wäre bei der Einstellung wichtiger die Vorlauf oder Auslegungstemperatur . Lt. Heizungsdoc nur die Auslegungstemperatur . O.K
Hallo frig,
diese Grafiken und Displays sind mir bekannt, nur verstehen ?
Vorlauf- und Auslegungstemperatur (Unterschied immer noch unklar) waren beide auf 75Grad gestellt.
habe beides auf 62 Grad gestellt. Räume werden ausreichend geheizt.
Nachtabsenkung Außentemperaturschwelle reduz Betrieb 10 grad, d.h. bei den momentanen Nachtemperaturen
gestern. 2,5 Grad Absenkung im reduzierten Betrieb, was von 22.15 bis 6.00 uhr morgens 5 cbm Gas gebraucht hat, ich
find das viel.

auf der Ebene Heizkurve einstellen gib es u.a.
die Pos. RAUMTEMPERATUR-OFFSET OK - das heißt nicht okay sondern ohne K..... (?)
wenn du auf diese Pos. drückst öffnet sich eine Fenster, in dem Einstellungen vorgenommen werden können.
ich glaube, dort kann die Heizkurve eingestellt werden.
ich traue mich da aber nicht ran. Vllt interessante Frage an den Monteur, was es mit dem
RT OFFSET auf sich hat.
Im übringen denke ich , dass wir nichts kaputt machen, wenn wir Einstellungen
im Systemmenue vornehmen, nur müssen wir wissen, was das für Auswirkungen hat auf
die Heizfunktion. Ich hoffe sehr, dass der Fachmann dir dort helfen kann und du
mir dann einige Infos zukommen lässt. schon mal danke
gruß driver 12
 
Thema:

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung

    Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung: Hallo in die Wolf-Runde, kann mir jemand Helfen, ich finde bei Wolf keine Funktion am BM 2 wo man Absenkungen einbinden kann. Beispiel Wasser...
  • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

    Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...
  • Ähnliche Themen

    Oben