Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Diskutiere Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Eben, "passieren" oder kaputtgehen kann im Grunde gar nichts.
driver12

driver12

Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Wie gesagt , nimm die Dämpfung raus und schon geht es. Die Heizkurve stellst du unter Auslegungstemperatur runter. Probier es stückweise aus . Vielleicht reichen auch 65° max aus. Für das Brennwertgerät besser als 75°. Da ist der Brennwerteffekt hin.
Hallo Heizungsdoc,
wo kann ich denn die Dämpfung rausnehmen ? bzw. sehen.
, ob eine dir. ist danke
gruß driver 12
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dämpfung, Funktion, ggf Deaktivierung Buderus Serviceanleitung Seite 14.
(Am besten immer alle Veränderungen notieren, ggf Auswirkungen ebenso)
Da kannste dann gleich die bei DIR geltende niedrigste-Norm-Außentemperatur über Deine PLZ HIER <klick> finden und eingeben. Dann weißt und kannst Du mehr als der buderus-blaueste Monteur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nachtabsenkung Außentemperaturschwelle reduz Betrieb 10 grad, d.h. bei den momentanen Nachtemperaturen gestern. 2,5 Grad Absenkung im reduzierten Betrieb, was von 22.15 bis 6.00 uhr morgens 5 cbm Gas gebraucht hat, ich find das viel
JAH äääh, wenn man nachts HEIZT dann gibts halt auch VERBRAUCH. :rolleyes:Das ist "Einstellungssache" und ein Problem des energetischen Gebäudezustands.

Vllt interessante Frage an den Monteur, was es mit dem RT OFFSET auf sich hat.
Das kann man als "Kalibrierung", "Anpassung" oder auch einfach nur "Verar..." bezeichnen, damit verschiebt man die "Soll-Raumtempertaur-Einstellungen" je nach "Notwendigkeit" oder tatsächlichem Bedarf. Würde ich nur bei absoluter Notwendigkeit verändern.

SO stehts in der Anleitung:
Raumtemperatur-Offset -– 10 ... 0 ... 10 K:

Parallelverschiebung der Heizkurve (z. B., wenn die mit einem Thermometer gemessene Raumtemperatur vom eingestellten Sollwert abweicht


Hier im MFH zB steht dann schön im Display "eingestellte Wunsch-Traum-Raumtemperatur 23 Grad" - obwohl das durch Offset in Wirklichkeit nur "20" sind. Sieht aber für die Mädels im Haus so aus als sei "die Heizung schon sehr weit aufgedreht und dann IST es ja auch genügend warm und dann braucht man nichts mehr höherstellen" - oder gar bei mir Klingeln. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo frig,
diese Grafiken und Displays sind mir bekannt, nur verstehen ?
Vorlauf- und Auslegungstemperatur (Unterschied immer noch unklar) waren beide auf 75Grad gestellt.
habe beides auf 62 Grad gestellt. Räume werden ausreichend geheizt.
Nachtabsenkung Außentemperaturschwelle reduz Betrieb 10 grad, d.h. bei den momentanen Nachtemperaturen
gestern. 2,5 Grad Absenkung im reduzierten Betrieb, was von 22.15 bis 6.00 uhr morgens 5 cbm Gas gebraucht hat, ich
find das viel.

auf der Ebene Heizkurve einstellen gib es u.a.
die Pos. RAUMTEMPERATUR-OFFSET OK - das heißt nicht okay sondern ohne K..... (?)
wenn du auf diese Pos. drückst öffnet sich eine Fenster, in dem Einstellungen vorgenommen werden können.
ich glaube, dort kann die Heizkurve eingestellt werden.
ich traue mich da aber nicht ran. Vllt interessante Frage an den Monteur, was es mit dem
RT OFFSET auf sich hat.
Im übringen denke ich , dass wir nichts kaputt machen, wenn wir Einstellungen
im Systemmenue vornehmen, nur müssen wir wissen, was das für Auswirkungen hat auf
die Heizfunktion. Ich hoffe sehr, dass der Fachmann dir dort helfen kann und du
mir dann einige Infos zukommen lässt. schon mal danke
gruß driver 12
Warte erst mal ab , ich schreibe dir wie und was . Die Frage mit der Nachtabsenkung habe ich schon hier gefragt, Wurde auch vom heizungsdoc beantwortet und funktioniert . In der Nachtabsenkung fuhr sie mit 10 °C weniger als die Im Display Heizkörper die bei mir auf 58 °C steht .
Wenn du mit dem Gasverbrauch noch anfängst , das hebe dir für später auf . Es kann passieren du bekommst Rechenkünstler Auskunft .
Wenn dir der Chef der FB anmahnt , da im Service Menü haben sie nichts einzustellen , dann warte ich erst mal sein Ergebniß ab . ich vermute mal , das wird bei mir hier nicht viel . Weil ich einige FB persönlich kenne , die mir aber bei konkreten Fragen ausweichen . Diese Diskussion die wir hier führen , diese wird dir niemals ein Monteur draußen erklären können. Wer hier konkrete Antwort gibt sin die , die in der Praxis sich top auskennen. MfG frig
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Melde mich mal wieder . lange Rede kurzer Sinn .. Außentemperaturschwelle raus genommen , Reduzierten Bereich reingenommen ( dadurch keine Gradzahl mehr einstellbar )

Minus Außen von -10 C auf -15C geändert .

So wie es Schorni schrieb .
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Folgende Werte stelle ich bei mir ein.

Auslegetemperatur 67°C
Maximale Vorlauftemperatur 75°C
Heizen 21 , °C
Absenken 17 °C
Reduzierter Betrieb 10°C bei Einstellung Außentemperaturschwelle (wurde auf reduziert geändert dadurch keine Gradzahl
Heizkörper Vorlauf 57°C nicht im R310 eingestellt
Unter Anlage
Minus Außen -15 °C
Dämpfung nein




Die anderen Einstellungen lt Hersteller bleiben so .

Sommer / Winter 20 °C
Raumtemperatur offset o
Gebäude mittel
gedämpfte Außentemperatur 5°C
Pumpennachlauf 3 min
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gebäude mittel
gedämpfte Außentemperatur 5°C
Zum So/Wi sag ich mal nichts, das übersteigt normalen VERSTAND....aber gut, ja klar, in Alten- und Pflegeheimen und Swinger-Clubs da gehts halt nicht ohne...
(Hier hats aktuell 16 Grad, die Mädels haben wieder ihre Türen und Fenster offen weil se "Sonne tanken" wollen, wozu soll dann auch DA der Kessel laufen?!? Der hat bereits automatisch auf "Sommer" umgeschalten und wird wohl nach Sonnen-Untergang wieder den Heizbetrieb aufnehmen. Wie auch sonst ÜBERALL bei normalen Häusern und normalen Nutzern...)

Aber wenn Du doch die Gebäude-Dämpfung ganz RAUS genommen hast, dann dürfte doch auch kein "Gebäude mittel" erscheinen?! :unsure:
Und das "gedämpfte Außentemperatur 5" ist ein reiner Anzeige/Ablesewert, den kann man nicht einstellen. Und auch DER sollte ja nicht erscheinen, weil ja die Dämpfung RAUS genommen wurde.
Check das nochmal gründlich, das ist nicht schlüssig. ALLES!
Hab ich das richtig: die Heizkurve endet nun bei DEINER NAT also -15 bei 57 VL?
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Schorni , warum überfliegst du die Fragen und Antworten - Soll ich jetzt hier Tage lang mit dir Diskutieren . Ich habe die Dämpfung auf Empfehlung vom Hausdoc , auf aus, gestellt , weil bei den Übergangstemperaturen die Umschaltung auf erreichte Heiztemperatur schneller geht .
-15 hat der Monteur eingestellt . Als sie auf -10 °C stand lt. Werk haste nichts gemerkt.

Dann frag mal bei Buderus nach warum dies und jenes sich nicht ändert . Weißt du was ich glaube , du haust uns hier die Hacken voll , trägst von allen ihre Antworten zusammen und bastelst dir Antworten zusammen . Schone mich bitte ab sofort mit solchen Argumenten . Hast du einen normalen Verstand , Also Ende im Gelände und eine vernünftige Antwort . Danke MfG frig
 
Zuletzt bearbeitet:
driver12

driver12

Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Folgende Werte stelle ich bei mir ein.

Auslegetemperatur 67°C
Maximale Vorlauftemperatur 75°C
Heizen 21 , °C
Absenken 17 °C
Reduzierter Betrieb 10°C bei Einstellung Außentemperaturschwelle (wurde auf reduziert geändert dadurch keine Gradzahl
Heizkörper Vorlauf 57°C nicht im R310 eingestellt
Unter Anlage
Minus Außen -15 °C
Dämpfung nein




Die anderen Einstellungen lt Hersteller bleiben so .

Sommer / Winter 20 °C
Raumtemperatur offset o
Gebäude mittel
gedämpfte Außentemperatur 5°C
Pumpennachlauf 3 min
Warte erst mal ab , ich schreibe dir wie und was . Die Frage mit der Nachtabsenkung habe ich schon hier gefragt, Wurde auch vom heizungsdoc beantwortet und funktioniert . In der Nachtabsenkung fuhr sie mit 10 °C weniger als die Im Display Heizkörper die bei mir auf 58 °C steht .
Wenn du mit dem Gasverbrauch noch anfängst , das hebe dir für später auf . Es kann passieren du bekommst Rechenkünstler Auskunft .
Wenn dir der Chef der FB anmahnt , da im Service Menü haben sie nichts einzustellen , dann warte ich erst mal sein Ergebniß ab . ich vermute mal , das wird bei mir hier nicht viel . Weil ich einige FB persönlich kenne , die mir aber bei konkreten Fragen ausweichen . Diese Diskussion die wir hier führen , diese wird dir niemals ein Monteur draußen erklären können. Wer hier konkrete Antwort gibt sin die , die in der Praxis sich top auskennen. MfG frig
Hallo frig,
konnte der Monteur dir helfen mit den Einstellingen ?
hast du den ein oder anderen Tipp für mich ?
gruß drivwr 12
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo frig,
konnte der Monteur dir helfen mit den Einstellingen ?
hast du den ein oder anderen Tipp für mich ?
gruß drivwr 12
Hallo , viel ist nicht dabei rausgekommen . geändert wurde die Einstellung in reduzierten Bereich (statt 10 °)
Die Minus 10 ° wurde auf - 15 ° geändert .
An den Vorlauf und Auslegungstemperaturen wurde nichts geändert .
Also heißt es weiter einstellen .
Meine Einstellungen stehen so



Auslegetemperatur 67°C
Maximale Vorlauftemperatur 75°C
Heizen 20 °C
Absenken 17 °C
Reduzierter Betrieb 10°C bei Einstellung Außentemperaturschwelle (wurde auf reduziert geändert dadurch keine Gradzahl
Heizkörper Vorlauf 57°C nicht im R310 eingestellt
Unter Anlage
Minus Außen -15 °C
Dämpfung nein

So hatte ich sie bei 0°C außen eingestellt . lief gestern bis Mittag gut . Dann hatten wir außen 16 °C die Heizung ging in Ruheposition um 19 h bei 7°C außen fuhr sie nur bis 44 °C Vorlauf hoch und die Stube war bei 23°C gefühlsmäßig zu kalt .

Mein Resultat aus dieser ganzen Geschichte ,da ich aus meiner ehemaligen Tätigkeit viel mit elektrischer Steuerung von Anlagen als Handwerker zu tun hatte ,war es so . es gab viele Firmen die elektrische Komponenten eingebaut hatten . Alle Veränderungen ,stellten diese Kundendienstmonteure wieder bei erscheinen zurück .
Auch bei Buderus wird es nicht anders sein , Die FB werden geschult und nach den Erkenntnissen kommen sie raus und stellen die Heizung so ein , wie sie es erlernt haben . es sind die Grundeinstellungen . Als neuer neuer Heizungsbesitzer , vorher Vaillant bin ich immer ,wie auch andere im Forum mit Vorlauf 50 - 54 C° gefahren . Auch konnte man die Brennersperrzeiten selber einstellen . Bin ich gut gefahren .
Hier bei Buderus habe ich seid dem 3 Februar noch nicht den richtigen Dreh raus . Stundenlang sitze ich und notiere mir die Einstellungen .
So habe ich vorgestern die Heizung mal bei O Grad eingestellt . Am Tag keine Probleme , da es höchsten 2 Grad wurden .
Nachtabsenkung war die Temperatur zu hoch , habe die gewünschte Temperatur am Rad auf 15 °C gestellt .
Bei Änderung der Außentemperatur gerade zur Übergangszeiten stimmt etwas nicht . frig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Minus 10 ° wurde auf - 15 ° geändert .
An den Vorlauf und Auslegungstemperaturen wurde nichts geändert .
ACHTUNG! Dir ist schon klar, dass damit die eigentliche AUSLEGUNG (als FACHbegriff, NICHT als Buderus-Begriff) ganz klar GEÄNDERT wurde? Denn Du hast nun Deine 67VL bei -15 AT! Damit wird die Heizkurve gesenkt, besser gesagt: weniger steil. Tip: mach Dir mal ne ZEICHNUNG, das hilft wirklich!
und die Stube war bei 23°C gefühlsmäßig zu kalt .
Wenn die Anlage doch ohnehin NICHT hydraulisch abgeglichen ist, kann man NIE eine passende Heizkurve finden, weil das System chaotisch ist. Und mit so Weiber-Geflääze "mir sind JETZT grad 23 Grad zu kalt" schon dreimal NICHT! Da kannst Du in den Heizungsraum einziehen und Tag UND Nacht (denn DA läuft sie jetzt ja auch fleißig) alles mitschreiben, verstellen und probieren bis zum Sankt-Nimmerleinstag - wobei Du im Sommer EIGENTLICH ja viel "heizungsfrei" HÄTTEST - aber geht ja auch nicht, da die So/Wi-Umschaltung ja auf Alten-Pflegeheim-Krankenhaus-Swinger-Club 20 steht, na denn viel Spaß im Keller.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke für die Antwort .

Das hat man nun davon wenn man ehrlich hier diskutiert . Da du hier nichts genaueres Antworten kannst , wie in anderen Themenbereichen , verstrickst du dich sehr .
Antwortet jemand der täglich damit zu tun hat , erklärst du seine Antwort als Mist .
" 2 Konkrete Antworten hier von EXperten haben mir geholfen .
Dein rettender Anker ist nur alles verdrehen , wiederholst den selben Mist . Danke frig
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Wo hängt denn der Aussenfühler? Sollte Richtung Norden sein. Sonst hat er zu viel Sonne und die Werte stimmen nicht. Wenn bei 16 Grad schon Ruhe ist, müsste Die Sommer Winter Umstellung ja auch bei 15 oder 16 Grad stehen. Steht die aber bei 20 müsste die Anlage da noch laufen. Es sei denn durch Sonne auf den Fühler sagt der es sind z.b. 24 Grad. Schorni kümmere dich um deine Schornsteine. Wenn du zu Hause mit der dicken Jacke vor lauter sparen sitzt ist das dein Problem. Wir geben lieber ein paar Euro mehr aus ums warm zu haben.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Wo hängt denn der Aussenfühler? Sollte Richtung Norden sein. Sonst hat er zu viel Sonne und die Werte stimmen nicht. Wenn bei 16 Grad schon Ruhe ist, müsste Die Sommer Winter Umstellung ja auch bei 15 oder 16 Grad stehen. Steht die aber bei 20 müsste die Anlage da noch laufen. Es sei denn durch Sonne auf den Fühler sagt der es sind z.b. 24 Grad. Schorni kümmere dich um deine Schornsteine. Wenn du zu Hause mit der dicken Jacke vor lauter sparen sitzt ist das dein Problem. Wir geben lieber ein paar Euro mehr aus ums warm zu haben.
Heizkurve steht auf 66°C Auslegungstemperatur .
Der Außenfühler wurde erneuert ,ist in 2,5 m Höhe und habe einen 80 cm Dachüberstand . Ausrichtung ist NORD -OST . Sonne erreicht den Fühler nicht. Wie du mir mitteilst ,habe ich.
A.)Dämpfung habe ich raus genommen ,
B.)reduziert raus .Außenschw. auf 10 gestellt . Nachtabsenkung ist O.K
C.) Gebäudeart -mittel . 36 mm Poroton , Keller + Dachgeschoßfiligrandecke Trittschaldämmung .
Im normalen Menü
Heizen -21 Grad
Absenken 20 °C geht hier von 5 -21 °C lt. Anzeige Display
Sommer betrieb habe ich erstmal erhöht auf 22 °C - um die Reaktion der Heizung abzuwarten.
Tag : Die gewünschte Temperatur steht auf 21,5 °C was auch momentan funktioniert ist momentan i.o
Nacht : Gewünschte Temperatur 15, 5 °C bei momentan -3 °C auch i.o.
Wo ich die gewünschte Temperatur einstelle ist dir bekannt .
Danke Hausdoc frig
Die Vorlauftemperatur steht bei 54 °C Anzeige Heizkörper

Vielleicht helfen dir meine Angaben.

FÜR SCHORNI : BITTE KEINE KOMMENTARE hier schreiben . Du vergraulst mir die EXPERTEN hier .
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Hier mal ein paar Bilder zur Einstellung. Bei Heizkurve einstellen gehst due bei dir mit Heizkörpern vielleicht erst mal auf 65° bei Endpunkt und 67° bei max. Vorlauftemperatur und ausprobieren obs reicht bei großen Minusgraten. Ein Brennwertgerät sollte wenn möglich mit geringeren Temperaturen laufen. Natürlich müssen die Heizkörper auch groß genug sein. Mit dem Raumtemperatur Offset verschiebst du die Kurve im vorderen Bereich parallel nach oben, heißt bei höheren Außentemperaturen schon mehr Vorlauftemperatur. Bei Heizkreis 1 Reglungsart hab ich auf außentemp. Fußpunkt gestellt, heißt du kannst schon eine Mindesttemperatur festlegen, die beim Einschalten der Heizung gefahren wird. Nur Außentemperatur geregelt geht natürlich auch. Unter Kesseldaten hab ich die Pumpe Leistungsgeführt gestellt. Hier läuft die Pumpe entsprechend der Brennerleistung mit mehr oder weniger Drehzahl und verursacht weniger Geräusche. Bei minimal kannst du hier auch 15% eingeben. Das ist auch schon ein halber hydraulischer Abgleich der Anlage.
Ich hab den GB 182-14 und du den 172-14. Das sind baugleiche Geräte nur das meiner bis 2 kw runter moduliert und deiner nur bis 3,4 kw.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hier wird viel geschrieben aber es kommt nix bei rum
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Danke Heizungsdoc werde deinen Rat mal ausführen . Habe ich die neueste RC 310 ,das Pumpenkennfeld sieht so aus . kann es so bleiben .?
,IMG_1386.JPG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Du kannst das mal auf Leistungsgeführt stellen. Dann stellst du bei minimal 15% und bei maximal 50% ein und probierst es aus ob alle Heizkörper im laufenden Betrieb warm werden. Somit läuft die Pumpe in Abhängigkeit der Brennerleistung. Sind einige HK zu und die Brennerleistung sinkt geht auch die Drehzahl der Pumpe runter und umgekehrt. Bei den Delta P Einstellungen läuft sie meistens auf 100%. Diese Einstellung hat aber nichts mit dem Abschalten bei höheren Außentemperaturen zu tun. Das ist im Prinzip schon mal ein halber hydraulischer Abgleich der Anlage.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
@freak DU musst doch erstmal wissen um WAS es geht und WAS Du verstellst. Deshalb müssen die Begrifflichkeiten geklärt sein, sonst kommst DU druchneinderna in diesem - wie gesagt - ohnehin chaotischen System. Eine NICHT abgeglichene Anlage KANN NICHT exakt einreguliert werden, aus eben DEM Grund. Du drehst und machst an so vielen Stellen und Enden rum und DANN auch noch so bescheuert mit "23 Grad sind zu kalt". WENN man von draußen (wos kälter ist) nach drinnen reinkommt, dann IST es immer "warm". Wenn man vom "Fahrradfahren" kommt ist man auch SELBST schon warm.
Und wie gesagt: die NORM mit der Heizgrenze ist eindeutig, ebenso sitzt kein normaler Mensch bei 18Grad draußen im dicken Pullover. IHR MÜSST MAL ZUM ARZT! Ich glaub Ihr seid in Wirklichkeit verweichlichte WEIBER in den Wechseljahren... 😆
PS: Es gibt hier keinen Anspruch auf "passende" Antworten. Technische Problem werden technisch gelöst und wenn DAS nicht mehr weiterhilft dann liegts am "Problem das VOR der Heizung steht". DESHALB auch meine Ausschweifungen. Wenns halt DA nicht "stimmt" dann kann auch niemals so was rationales wie eine Heizung "stimmend gemacht werden". DAS ist halt nunmal Fakt. Aber DA kann ich halt NICHT helfen, DAMIT muss man zum richtigen "Doktor", am besten zu einem der mit so "Phantom-Schmerzen" zurechtkommt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung

    Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung: Hallo in die Wolf-Runde, kann mir jemand Helfen, ich finde bei Wolf keine Funktion am BM 2 wo man Absenkungen einbinden kann. Beispiel Wasser...
  • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

    Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...
  • Ähnliche Themen

    Oben