Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Diskutiere Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ohne DAS ist es total daneben weil es keinen passenden Fixpunkt gibt!

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Hallo frig,
eben habe ich mir den kompletten Thread mal durchgelesen und ich muss sagen der Heizungsdoc weiß
wovon er schreibt, spricht. 👍
Der Tipp mit der Auslegungstemp. ist genau richtig! Diese Kesselchen stelle ich zu 90% auf 63°C Auslegungtemp und gleichzeitig die Raumtemperatur Offset auf +3 K ein. Natürlich muss auch die Kesselleistung angepasst werden.
Aber genau so wird ein Schuh draus, dauert halt ein bisschen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Tipp mit der Auslegungstemp. ist genau richtig! Diese Kesselchen stelle ich zu 90% auf 63°C Auslegungtemp
Das mache ich auch. Aber ohne BEZUG zur geltenden NAT ist auch diese Aus-sage nutzloser Müll! In ganz Deutschland gibt mW NAT von -8 bis -22. Sollte ei-gentlich jedem denkenden Menschen klar sein, dass man das differenzieren muss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ihr redet und MACHT Unsinn! Weil nicht klar ist WAS Ihr wollt, WO Ihr steht und was die Grenzen sind. Baut doch die Regelung aus und macht Handbetrieb, DAS könnt Ihr wenigstens verstehen, denn dass eine Kurve oder Linie nunmal zwei definierte Fixpunkte benötigt scheint für Euch zu hoch zu sein. DESHALB ja mein ernstgemeinter Hinweis: eine SKIZZE/ZEICHNUNG machen! Das hat selbst bei meinen dümmsten Lehrlingen zumindest geholfen.

Wenn man von Frankfurt/M nach Berlin will, dann hat man zwei Fixpunkte und sucht hier die direkte passende Strecke. Nur VOLLIDIOTEN fahren halt einfach mal los "Richtung Osten", FRAGEN dann einen, der sagt "auf jeden Fall mal 3 km nach links" und GLAUBEN dann irgendwann IRGENDWO anzukommen. Das hat aber mit einem selbstbestimmten und reflektierten Handeln eines erwachsenen Homo Sapiens NICHTS zu tun = VOLLIDIOTEN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Er nun wieder mit seinen Fixpunkten, allmählich ist das Lachhaft. Lass frig das mal machen, mittlerweile weiß
er was er macht. Vielleicht hat er ja schon in Deine immer wieder hervorgerufene und hochgelobte "Liste" reingeschaut.
 

frig

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Er nun wieder mit seinen Fixpunkten, allmählich ist das Lachhaft. Lass frig das mal machen, mittlerweile weiß
er was er macht. Vielleicht hat er ja schon in Deine immer wieder hervorgerufene und hochgelobte "Liste" reingeschaut.
Was schreibt der Reichsbahner hier noch . Dem habe ich schon zig mal geschrieben , seine Hinweise kann er sich in den Aller.. stecken . Vielleicht merkt er es jetzt. frig
Machen wir es so ,sende mir eine in Unterhaltung etwas . da bekommt er nichts mit.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Langsam wird es nach der 6. Seite ........😴
 
driver12

driver12

Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Auch im tiefsten Keller stets im Dunkeln tappen wäre der richtige Spruch.
Seit wann fahren wir ein Brennwertgerät mit 80° Vorlauftemperatur.

Hallo Driver, die Auslegungstemperatur ist die Heizkurve die gefahren wird . Diese wird von der eingestellten min. Außentemperatur (unter Kesseldaten) bestimmt.
Also z.B. min Außentemperatur -10 Grad, Auslegungstemperatur 65 Grad = bei -10 Grad aussen Vorlauf 65 Grad. Die max. Vorlauftemperatur gleich der Auslegungstemperatur stellen dann auch bei minus 15 Grad 65 Grad Vorlauf. Die max. Vorlauftemperatur z.B. auf 68 Grad stellen dann bei minus 10 Grad 65 Vorlauf, aber bei minus 15 Grad 68 Grad Vorlauf. Der Schorni hat da wohl hier so seine Probleme. 80 Grad ist viel zu viel.
Hallo Heizungsdoc,
bewohne die Wohnung im Haus nicht ständig, ( eine weitere ist vermietet, )
Nun bin ich wieder in der Wohnung und bekomme nicht mehr als 20,5 grad mit
Einstellungen wie folgt
Vorlauf und Auslegungstemperatur 62 Grad
Heizung 23 Grad
aktuelle Vorlauftemperatur 49,5 bei 2 Grad Außentemperatur

Um es nun wärmer zu bekommen (23 Grad Raumtemperatur)
muss ich die Heizung höher stellen oder die Vorlauf und Auslegungstemperatur?
gruß driver 12
 
Thema:

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden .

Welche Einstellungen der Temperaturen an der GB 172 14 müssen geändert werden . - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1

    Temperatur einstellen Wolf Mischer MM1: Hallo Wolf-Freunde, ich habe eine CGB 2/14 im Einsatz leider mit einem MM1 Modul (externe Pumpengruppe) bei einer FBHZ. An sich bin ich zufrieden...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung

    Wolf CGB 2 Temperaturen einstellen Warmwasser und Heizung: Hallo in die Wolf-Runde, kann mir jemand Helfen, ich finde bei Wolf keine Funktion am BM 2 wo man Absenkungen einbinden kann. Beispiel Wasser...
  • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?

    Vaillant Brauchwasserwärmepumpe VWL BM Temperatur Einstellungen, Erfahrungen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie andere Nutzer einer Vaillant VWL BM Brauchwasserwärmepumpe (egal ob 200L oder 270L), die...
  • Ähnliche Themen

    Oben