Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?

Diskutiere Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum. Hab mich gerade angemeldet, und benötige auch schon einen Rat. Kurze Vorstellung Meinerseits: Bin aus Süddeutschland, und Habe mir in...

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Hallo Forum.
Hab mich gerade angemeldet, und benötige auch schon einen Rat.
Kurze Vorstellung Meinerseits:
Bin aus Süddeutschland, und Habe mir in Sachsen gerade einen kleinen Hof gekauft. Auf dem Hof werde ich die nächsten Jahre (bis zu meiner Rente) lediglich eher selten sein, also in etwa 1x am Wochenende im Monat sowie die meiste Zeit von meinem Urlaub. Also wird der Hof meistens leer stehen, ab und zu schaut ein Nachbar nach dem rechten. Es ist ein älteres Haus, also eher schlecht gedämmt.
Nun zu meiner Frage:
Im Haus ist eine Viessmann VitoCell Comferral Heizung eingebaut (ca. 12 Jahre alt), mit der Regelung Duomatik 7450235. Der Vorbesitzer (ist gleichzeitig der Nachbar) hat jetzt im Winter folgende Einstellung gewählt:
- Normalbetrieb Tag von 07:00 bis 22:00 Uhr
- Abschaltung Nacht von 22:00 bis 07:00 Uhr
Dabei sind alle Theremostaten an den Heizkörpern auf Froststellung eingestellt.

Nun frage ich mich, ob das die "sparsamste" Einstellung ist, wenn das Haus unbewohnt ist, oder ob nicht folgende Einstellung besser wäre:
- Tag und Nacht reduzierter Betrieb, laut Bedienungsanleitung entspräche das etwa einer Temparatur von 14 Grad. Laut Anleitung wird das auch als die "Urlaubsstellung" bezeichnet.
Auch hier wäre die Einstellung der Thermostaten "Froststellung".

Wie gesagt, ist das nun mein Erste Kontakt mit einer Viessmann-Ölheizung, und wäre für entsprechende Ratschläge dankbar.

Gruß Manfred.
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Hallo.
Kennt keiner von euch diese Steuerung, bzw. könnte was zu den möglichen Einstellungen sagen ?

Gruß Manfred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Die Froststellung ist zu wenig. Hier wären zwar die Heizkörper geschützt - nicht aber sie Heizleitungen.

Von daher lieber zwischen * + 1 aufdrehen.

Was du an der Regelung einstellst, ist dann eher nebensächlich.
Wenn du die Anlage so selten benutzt, sollte sein Nachbar so alle 3-4 Tage alle Zapfstellen öffnen und einige Minuten das Wasser laufen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Anscheinend ist durch Servicearbeiten einiges durcheinander geraten. Deshalb kann ich mich erst jetzt zu Wort melden. Ist diese Duomatik "belastungsgeführt" (also mit
Fuzzy Logik) oder "witterungsgeführt" (Außenfühler) ?
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Oje, jetzt fragst du mich was. Bin auch nicht am Haus, um etwas nachschauen zu können. Die Heizung ist ca. 12 Jahre alt, gab es die Fuzzy Logic damals auch schon ?
ich würde aber schätzen, das es die einfachere Variante ist, sprich Außenfühler.
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Ist das wichtig bezüglich meiner Frage nach der sparsamsten Einstellung während längerer Abwesenheit ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nicht unbedingt, ich bevorzuge die witterungsgeführte Steuerung. Wie alt ist denn die Heizungsanlage (nicht der Wärmeerzeuger) ? sind schon Thermostatventile verbaut und wenn ja, welches Fabrikat ? Wie steht es denn um die Wärmedämmung des oder der Gebäude ? Sachsen erlebt ja gerade einen Winter im Gegensatz zum Westen Deutschlands. Die sparsamste Variante wäre "Heizung aus" . Geht nicht wegen der ungeschützten Wasserinstallation. Eine pauschale Einstellung gibt es nicht, die muss den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein.
 
Thema:

Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?

Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ? - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Abgastemperatur einstellen bzw. wählen

    Abgastemperatur einstellen bzw. wählen: Hallo, dank Forums-Hilfe konnte ich eine neue "verstellbare Drosselblende" für meine ZSR 18-5 AE23 erhalten. Das Ding habe ich nun eingebaut und...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Abgastemperatur einstellen bzw. wählen

      Abgastemperatur einstellen bzw. wählen: Hallo, dank Forums-Hilfe konnte ich eine neue "verstellbare Drosselblende" für meine ZSR 18-5 AE23 erhalten. Das Ding habe ich nun eingebaut und...
    Oben