Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?

Diskutiere Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum. Hab mich gerade angemeldet, und benötige auch schon einen Rat. Kurze Vorstellung Meinerseits: Bin aus Süddeutschland, und Habe mir in...

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Hallo Forum.
Hab mich gerade angemeldet, und benötige auch schon einen Rat.
Kurze Vorstellung Meinerseits:
Bin aus Süddeutschland, und Habe mir in Sachsen gerade einen kleinen Hof gekauft. Auf dem Hof werde ich die nächsten Jahre (bis zu meiner Rente) lediglich eher selten sein, also in etwa 1x am Wochenende im Monat sowie die meiste Zeit von meinem Urlaub. Also wird der Hof meistens leer stehen, ab und zu schaut ein Nachbar nach dem rechten. Es ist ein älteres Haus, also eher schlecht gedämmt.
Nun zu meiner Frage:
Im Haus ist eine Viessmann VitoCell Comferral Heizung eingebaut (ca. 12 Jahre alt), mit der Regelung Duomatik 7450235. Der Vorbesitzer (ist gleichzeitig der Nachbar) hat jetzt im Winter folgende Einstellung gewählt:
- Normalbetrieb Tag von 07:00 bis 22:00 Uhr
- Abschaltung Nacht von 22:00 bis 07:00 Uhr
Dabei sind alle Theremostaten an den Heizkörpern auf Froststellung eingestellt.

Nun frage ich mich, ob das die "sparsamste" Einstellung ist, wenn das Haus unbewohnt ist, oder ob nicht folgende Einstellung besser wäre:
- Tag und Nacht reduzierter Betrieb, laut Bedienungsanleitung entspräche das etwa einer Temparatur von 14 Grad. Laut Anleitung wird das auch als die "Urlaubsstellung" bezeichnet.
Auch hier wäre die Einstellung der Thermostaten "Froststellung".

Wie gesagt, ist das nun mein Erste Kontakt mit einer Viessmann-Ölheizung, und wäre für entsprechende Ratschläge dankbar.

Gruß Manfred.
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Hallo.
Kennt keiner von euch diese Steuerung, bzw. könnte was zu den möglichen Einstellungen sagen ?

Gruß Manfred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.428
Die Froststellung ist zu wenig. Hier wären zwar die Heizkörper geschützt - nicht aber sie Heizleitungen.

Von daher lieber zwischen * + 1 aufdrehen.

Was du an der Regelung einstellst, ist dann eher nebensächlich.
Wenn du die Anlage so selten benutzt, sollte sein Nachbar so alle 3-4 Tage alle Zapfstellen öffnen und einige Minuten das Wasser laufen lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.450
Anscheinend ist durch Servicearbeiten einiges durcheinander geraten. Deshalb kann ich mich erst jetzt zu Wort melden. Ist diese Duomatik "belastungsgeführt" (also mit
Fuzzy Logik) oder "witterungsgeführt" (Außenfühler) ?
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Oje, jetzt fragst du mich was. Bin auch nicht am Haus, um etwas nachschauen zu können. Die Heizung ist ca. 12 Jahre alt, gab es die Fuzzy Logic damals auch schon ?
ich würde aber schätzen, das es die einfachere Variante ist, sprich Außenfühler.
 

Manfred911

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
4
Ist das wichtig bezüglich meiner Frage nach der sparsamsten Einstellung während längerer Abwesenheit ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.450
Nicht unbedingt, ich bevorzuge die witterungsgeführte Steuerung. Wie alt ist denn die Heizungsanlage (nicht der Wärmeerzeuger) ? sind schon Thermostatventile verbaut und wenn ja, welches Fabrikat ? Wie steht es denn um die Wärmedämmung des oder der Gebäude ? Sachsen erlebt ja gerade einen Winter im Gegensatz zum Westen Deutschlands. Die sparsamste Variante wäre "Heizung aus" . Geht nicht wegen der ungeschützten Wasserinstallation. Eine pauschale Einstellung gibt es nicht, die muss den örtlichen Gegebenheiten angepasst sein.
 
Thema:

Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ?

Welche Einstellung wählen bei Duomatik 7450235 ? - Ähnliche Themen

  • Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper?

    Welche Einstellungen für FBH und (1) Heizkörper?: Hallo zusammen, ich habe schon versucht hier Antworten zu finden, aber es herrscht leichte Überforderung bei mir. Heizung ist so gar nicht mein...
  • Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

    Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?: Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...
  • Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206

    Welche Einstellung der auro Compakt VSC S 206: Hallo liebes Forum, in unserem Neubau (BJ 2018 / 145m2) haben wir eine Vaillant auro Compakt VSC S 206 inkl. Solar (2 Module) im Einsatz. Da es...
  • Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

    Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?: Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste...
  • VRT370 & AtmoTec exclusiv- welche Einstellung am Drehknopf

    VRT370 & AtmoTec exclusiv- welche Einstellung am Drehknopf: Hallo Forum, ich bin mir nicht sicher und daher hier meine Frage: Gegeben: AtmoTec exclusiv, VRT370, Warmwasserspeicher In welcher Stellung muss...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben