Welche Druckerhöhung ist zulässig? Bzw. MAG zu klein?

Diskutiere Welche Druckerhöhung ist zulässig? Bzw. MAG zu klein? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, da nächste Woche mein HB zur jährlichen Wartung unserer Gastherme Vitodens 200W und unserer Sonnenkraft Solaranlage kommt, bin...

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

da nächste Woche mein HB zur jährlichen Wartung unserer Gastherme Vitodens 200W und unserer Sonnenkraft Solaranlage kommt, bin ich gerade dabei ein paar Infos zu sammeln. Nun meine Frage: Letztes Jahr habe ich dem HB gezeigt, dass der Druck in meiner Heizungsanlage mit sechs Solar-Flachkollektoren mit 800 Liter Speicher von 1,1bar bei 40°C auf 2,8bar bei 90°C steigt. Als Grund erklärte man mir dass das MAG mit einer Größe von 80 Liter nicht ausreichend sei. Daraufhin wurde ein zweiter MAG mit einer Größe von 35 Liter parallel installiert. Nun habe ich mal die Drücke etwas mitgeschrieben. Die Temperatur-Druck-Kurve ist nicht mehr so steil wie vorher, jedoch habe ich immer noch einen Druckanstieg von 1 bar von 40°C auf 90°C (1,7bar bei 40°C und 2,7bar bei 90°C).

Ist denn dieser Druckanstieg in Ordnung bzw. welche Druckanstiege sind normal? Oder sollte anstatt dem 35 Liter MAG noch ein 80 Liter MAG her?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Erbsenprinz schrieb:
800 Liter Speicher
Das ist dein PufferwasserVolumen. Das hat mit der Menge (800Liter) durch den Plattenwärmetauschen nichts weiter zu tun.

Kennst du die eingefüllte Menge Glükol und ihr Mischungsverhältnis mit Wasser?

LG ThW
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Puh dann habe ich anscheinend unsere Anlage immer noch nicht begriffen. Leider kenne ich die eingefüllten Mengen nicht. Ich habe hier mal die Anleitung meiner Regelung abgelegt, auf Seite 53/54 ist das eingestellte Programm (COMFORT3) zu finden:
https://drive.google.com/file/d/0B0KMPMY8T11fTGFoOWp2Smp1WTA/view?usp=sharing

Im Endeffekt besteht die Anlage aus der Gastherme, dem Schichtspeicher PSC, dem Schichtlademodul SLM50 und dem Frischwassermodul FWM35.

Ich schildere mal wie ich den Aufbau bis jetzt verstanden habe: In Meinem Speicher befinden sich 800 Liter Wasser, dazu kommt noch das Wasser was in den Heizungen und den Rohren unterweg ist. Der Druck dieses Kreislaufes wird an der Gastherme und an einem Manometer am Speicher angezeigt, die Werte beider Anzeigen sind nahezu immer gleich. An diesem Kreislauf war ursprünglich ein 80 Liter MAG angeschlossen, letztes Jahr ist dieser dann um das 35 Liter MAG erweitert worden.
Der zweite Wasserkreislauf ist der der Kollektoren. An diesem ist ein 50 Liter MAG angeschlossen. Dieser gibt seine Wärme über den Wärmetauscher des Schichtlademoduls SLM50 an den Speicherkreislauf ab.
Nicht zuletzt ist da noch das Frischwassermodul FWM35. Sobald ich den Wasserhahn öffne, wird das Wasser über den Wärmetauscher des FWM35 erwärmt, der seine Wärme aus dem Speicher holt, d.h. mein Trinkwasser kommt nicht aus dem Speicher!

Das ist das was ich bis jetzt verstanden habe. Ist das so richtig? Gibt es evtl. einen anschaulichen Hydraulikplan an dem ich mir das zu Gemüte führen könnte?
Bitte entschuldigt meine laienhafte Darstellung.
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Danke für die Skizze! Wenn ich mir die so anschaue, dann war ich eigentlich gar nicht falsch gelegen oder? Das Trinkwasser ist nicht im Speicher sondern kommt direkt aus der Leitung und wird über den Wärmetauscher aufgeheizt.

Und wie schaut es jetzt mit der Druckerhöhung im Heizkreis aus? Ist denn ein Delta von 1,0 bar von 40°C auf 90°C zulässig? So ein MAG sollte doch so ausgelegt sein, dass so gut wie keine Druckschwankungen auftreten oder?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Erbsenprinz schrieb:
Ist denn ein Delta von 1,0 bar von 40°C auf 90°C zulässig?
Warum wird der Heizkreis überhaupt bis 90°C gefahren???

Du meinst sicherlich, bei Puffererwärmung, die Kesseltemperatur.

Erbsenprinz schrieb:
So ein MAG sollte doch so ausgelegt sein, dass so gut wie keine Druckschwankungen auftreten oder?
Richtig.

Was für ein Vordruck ist im MAG und welches Sicherheitsventil (SV) ist eingebaut (2,5 oder 3bar)?

LG ThW
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Die 90°C hat im Sommer bei mehrtägigem Sonnenschein der Pufferspeicher durch die Erwärmung durch die Kollektoren.

Im MAG sind 1,5 bar eingestellt. Nach der Montage des zusätzlichen 35-Liter-MAGs hat der HB den Druck auf 2 bar eingestellt. Nachdem ich ihm dann nach ein paar Tagen gesagt habe, dass der Druck wieder auf 2,8bar sei, meinte er ich solle den Druck im Heizkreis bei kaltem Zustand auf 1,7 reduzieren. Und in diesem Zustand ist jetzt die Anlage. Sobald es aber mal wieder mehrere Tage Sonnenschein geben wird, dann wird der Druck wieder auf 2,8 bar gehen.

Ich denke das ist dann ein Mangel, den ich ansprechen werde. Die Auslegung des zusätzlichen MAGs war halt "pi mal Daumen" geschätzt, aber anscheinend nicht genau genug. Oder was meinst du / ihr?

Das Sicherheitsventil wird ein 3 bar SV sein, ansonsten hätte es schon ausgelöst oder? Kann ich das nachschauen, steht das außen drauf?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Gegeben: 1000Liter Ges.-Anlageninhalt; SV 3bar; Vordruck 1=1,5bar und 2=2,0bar!!!
Hier mein Rechenweg.....
20160304_155435.jpg

Ergebnis Vordruck 1 = MAG140er !!!
Ergebnis Vordruck 2 = MAG 280er !!!

Eine Interpretation überlasse ich dir ... ;)

LG ThW
 

Erbsenprinz

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
58
Hi, danke für die anschauliche Berechnung. Kannst du mir sagen wo der Wert "f" herkommt? ich konnte das nirgendwo finden. Ist bestimmt irgendein Verhältnis zwischen Enddruck und Vordruck oder sowas???

Und habe ich das richtig verstanden, dass das Ergebnis dieser Berechnung die Größe des MAGs ergibt, bei welchem sich bei aufgeheiztem Kessel sich ein Druck 0,5bar unterhalb des Sicherheitsventiles ergeben würde? D.h. bei Vordruck 1 (=1,5bar) und ca. 1,7bar Heizungsdruck und Verwendung eines MAGs mit einem Volumen von 127 Liter (ich weiß dass es das nicht gibt, mir geht es nur um die Annahme) würde sich bei 90°C ein Druck im Heizkreislauf von ca. 2,5bar einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
f = Thermischer Ausdehnungsfaktor
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

F = Faktor, einer Tabelle entnommen.

127 und 254Liter ist das jeweilige AusdehnungsVulumina bei MAG-Vordruck 1,5 und 2bar.
Daraus resultierend sind MAG´s der Größe 140er oder 280er. Eben in Abhängigkeit des Verdruckes.

LG ThW
 
Thema:

Welche Druckerhöhung ist zulässig? Bzw. MAG zu klein?

Welche Druckerhöhung ist zulässig? Bzw. MAG zu klein? - Ähnliche Themen

  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ist solch ein Ofen noch zulässig?

    Ist solch ein Ofen noch zulässig?: Ist ein solcher Holzofen nach den aktuellen Immissionsschutzvorschriften noch zulässig? Die miese Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, der...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?

    Grundpreiserhöhung bei Gas - was ist zulässig?: Hallo an alle, mein Gasanbieter teile mir mit Brief vom 16.2.22 mit, dass mein Grundpreis ab 1.4.22 netto 13,12 € beträgt, dann mit Schreiben vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben