Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Hallo.

Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor.
Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller?

Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 201

Danke für euer Feedback
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Beide "nicht schlecht". Und beide mit maximalem 3-jährigen Schornsteinfeger-Überprüfungs-Rythmus.
Ist auch fast schon eher eine Philosophie:
Viessmann = Edelstahl-Gerät und Edelstahl-WW Speicher (tendenziell für Fußboden-Heizung besser)
Brötje = Aluguß-Gerät und Emaille-WW Speicher (tendenziell für Heizkörper-Heizungen besser)
Wichtig ist halt ob ER damit wartungsmäßig "zurechtkommt".
Was hattest denn zuvor bislang als Gerät?
Hängt da ne Fußboden- oder Heizkörper-Heizung dran?
Ist der hydraulische Abgleich schon gemacht oder im Angebot enthalten?
Wie erfolgt die WW-Bereitung?
Bei kalkarmem Wasser empfiehlt sich ein Kompakt-Gerät ala Viessmann Vitodens 333 oder Brötje BBK EVO.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Weil bessere Modulation und geringere Mindestleistung.
Aber ohne konkrete Infos, was wie unter welchen Rahmenbedingungen beheizt werden soll, kann man keine wirkliche Empfehlung geben.
 

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Danke für die Infos.

Also zu den Eckdaten
Im EG hat ein Raum eine Fußbodenheizung, sonst sind alles normale Heizkörper.
Es gibt 2 Bäder und EG, OG, DG(ausgebaut). Welche Infos braucht ihr noch so? Kenn mich leider gar nicht mit der Materie aus.

Hydraulische Abgleich...keine Ahnung. Denke mal das wurde früher schon mal gemacht. Es gibt eine alte Heizung (De Dietrich), die erneuert werden muss.

Danke^^
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Ich würde es genau anders herum als Dr schorni empfehlen .
Viessmann bei Heizkörpern und Brötje bei Fussbodenheizung .
Die Brötje deshalb weil der hydraulische Wiederstand bei den hohen Volumenströme einer Fussbodenheizung geringer ist und man meistens auf eine hydraulische weiche verzichten kann .
Höhe Temperaturen mag der Wärmetauscher dagegen nicht so gerne dafür ist der Edelstahlwärmetauscher der Viessmann Therme besser oder die Wms 24 c von Brötje .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, das kann man auch von DER Seite her sehen. 👍
Ein hydraulischer Abgleich wurd früher eher NICHT gemacht, das ist erst eher so seit 15Jahren "modern und in aller Munde". Verbessert entscheidend die Funktion der ganzen Heizungsanlage UND unterstützt wesentlich den Effizienzgewinn durch Brennwert-Nutzung beim Brennwert-GERÄT. WICHTICH !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Welche Infos braucht ihr noch so?
Eine Idee von der Heizlast, wenn bekannt, oder eben alte Verbrauchswerte, beheizte Fläche, Fläche Fußbodenheizung, Anzahl Heizkörper, energetischer Standard des Hauses (Baujahr). Dann die Wasserhärte für die Warmwasserbereitung. Infos zur Hydraulik, also vorhandene Heizkreise, Mischer, Weiche oder was auch immer verbaut ist, wären auch nicht schlecht
 
Thema:

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Ähnliche Themen

    Oben