Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor. Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller? Viessmann Vitodens...

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Hallo.

Mein Installateur schlägt mir folgende Heizungen vor.
Welche Vor und Nachteile haben diese beiden Modelle/Hersteller?

Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 201

Danke für euer Feedback
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Beide "nicht schlecht". Und beide mit maximalem 3-jährigen Schornsteinfeger-Überprüfungs-Rythmus.
Ist auch fast schon eher eine Philosophie:
Viessmann = Edelstahl-Gerät und Edelstahl-WW Speicher (tendenziell für Fußboden-Heizung besser)
Brötje = Aluguß-Gerät und Emaille-WW Speicher (tendenziell für Heizkörper-Heizungen besser)
Wichtig ist halt ob ER damit wartungsmäßig "zurechtkommt".
Was hattest denn zuvor bislang als Gerät?
Hängt da ne Fußboden- oder Heizkörper-Heizung dran?
Ist der hydraulische Abgleich schon gemacht oder im Angebot enthalten?
Wie erfolgt die WW-Bereitung?
Bei kalkarmem Wasser empfiehlt sich ein Kompakt-Gerät ala Viessmann Vitodens 333 oder Brötje BBK EVO.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Viessmann Vitodens 200-W 19kW Umlauf
Weil bessere Modulation und geringere Mindestleistung.
Aber ohne konkrete Infos, was wie unter welchen Rahmenbedingungen beheizt werden soll, kann man keine wirkliche Empfehlung geben.
 

hashcat

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
2
Danke für die Infos.

Also zu den Eckdaten
Im EG hat ein Raum eine Fußbodenheizung, sonst sind alles normale Heizkörper.
Es gibt 2 Bäder und EG, OG, DG(ausgebaut). Welche Infos braucht ihr noch so? Kenn mich leider gar nicht mit der Materie aus.

Hydraulische Abgleich...keine Ahnung. Denke mal das wurde früher schon mal gemacht. Es gibt eine alte Heizung (De Dietrich), die erneuert werden muss.

Danke^^
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ich würde es genau anders herum als Dr schorni empfehlen .
Viessmann bei Heizkörpern und Brötje bei Fussbodenheizung .
Die Brötje deshalb weil der hydraulische Wiederstand bei den hohen Volumenströme einer Fussbodenheizung geringer ist und man meistens auf eine hydraulische weiche verzichten kann .
Höhe Temperaturen mag der Wärmetauscher dagegen nicht so gerne dafür ist der Edelstahlwärmetauscher der Viessmann Therme besser oder die Wms 24 c von Brötje .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das kann man auch von DER Seite her sehen. 👍
Ein hydraulischer Abgleich wurd früher eher NICHT gemacht, das ist erst eher so seit 15Jahren "modern und in aller Munde". Verbessert entscheidend die Funktion der ganzen Heizungsanlage UND unterstützt wesentlich den Effizienzgewinn durch Brennwert-Nutzung beim Brennwert-GERÄT. WICHTICH !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Infos braucht ihr noch so?
Eine Idee von der Heizlast, wenn bekannt, oder eben alte Verbrauchswerte, beheizte Fläche, Fläche Fußbodenheizung, Anzahl Heizkörper, energetischer Standard des Hauses (Baujahr). Dann die Wasserhärte für die Warmwasserbereitung. Infos zur Hydraulik, also vorhandene Heizkreise, Mischer, Weiche oder was auch immer verbaut ist, wären auch nicht schlecht
 
Thema:

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen?

Welche dieser Heizungen würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Ähnliche Themen

    Oben