Welche Dichtung für die Umwälzpumpe Grundfos Magna3 32

Diskutiere Welche Dichtung für die Umwälzpumpe Grundfos Magna3 32 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss meine Heizungsumwälzpumpe Grundfos Magna3 32-100 180 mm tauschen und weiß nicht ob ich die 2"-Flachdichtungen für Verschraubung aus...

Wigg

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Ich muss meine Heizungsumwälzpumpe Grundfos Magna3 32-100 180 mm tauschen und weiß nicht ob ich die 2"-Flachdichtungen für Verschraubung aus Gummi oder ein anderes Material wählen soll.
Der Verkäufer meinte, aktuell lägen bei kleineren Pumpen Dichtungen aus Gummi bei. Andererseits waren bei Regulierungsventilen der Zirkulationsleitung ursprünglich Dichtungen aus Gummi verbaut, die nach ca. 10 Jahren leck und durch Dichtungen aus einem kartonageartigen Material ersetzt wurden.
Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp zu einer Webseite, auf der über Dichtungstypen informiert wird.

Schon mal vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
und weiß nicht ob ich die 2"-Flachdichtungen für Verschraubung aus Gummi oder ein anderes Material wählen soll.
Kannst die Dichtungen nutzen die im Karton beigelegt sind.

Andererseits waren bei Regulierungsventilen der Zirkulationsleitung ursprünglich Dichtungen aus Gummi verbaut, die nach ca. 10 Jahren leck
Du hast da zwei unterschiedliche Anwendungsarten . 1) betrifft Heizungswasser = todgekochtes Leitungswasser und 2) Erwärmtes Leitungswasser =
Frischwasser mit Mineralien und Kalk. Das stellt natürlich auch unterschiedliche Ansprüche an die Qualitäten des Dichtungsmaterial.

Vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp zu einer Webseite, auf der über Dichtungstypen informiert wird.
Kann ich nicht direkt. Aber ich werfe hier mal einige bekannte Kürzel für Dichtungsmaterial in den Raum wie etwa : NR/SBR ; NBR/SBR ; EPDM ; PTFE (Teflon) ; CR/SBR usw. Und für Feststoffdichtungen der Fa. Klinger : Klingerit und Klingersil.
 

Wigg

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Zu: Kannst die Dichtungen nutzen die im Karton beigelegt sind.

Leider liegen dem Karton keine bei.
 

Wigg

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Zu:
Du hast da zwei unterschiedliche Anwendungsarten . 1) betrifft Heizungswasser = todgekochtes Leitungswasser und 2) Erwärmtes Leitungswasser =
Frischwasser mit Mineralien und Kalk. Das stellt natürlich auch unterschiedliche Ansprüche an die Qualitäten des Dichtungsmaterial.

Heißt das, dass ich Gummidichtungen nehmen kann?
 

Wigg

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Danke für die Hilfe !!!
 
Thema:

Welche Dichtung für die Umwälzpumpe Grundfos Magna3 32

Welche Dichtung für die Umwälzpumpe Grundfos Magna3 32 - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock + Dichtung

    Ersatzteilnummer für Viessmann Wärmedämmblock + Dichtung: Hallo, Ich suche einen Wärmedämmplatte für einen Viessmann Können Sie mir helfen, diesese Teile zu finden oder ein Herstellnummer! Und wo kann man...
  • Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung

    Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung: Hallo an meiner Solar Anlage ist die Dichtung von der Edelstahl Wellen/Spiralleitung kaputt gegangen. Diese soll Kegeldichtung aus Graphit...
  • Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe

    Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe: Im Jahre 1981 wurde bei uns die Fußbodenheizung installiert. Dabei wurden an den zwei Heizkreisverteilern die Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa...
  • Wartung GB 162-15... keine Dichtung mehr für den Brennerdeckel lieferbar?

    Wartung GB 162-15... keine Dichtung mehr für den Brennerdeckel lieferbar?: Hi! Heute war unser Servicetech da um an der GB die Wartung vorzunehmen und die beiden Fühler auszutauschen ( 2F-Fehler - anderer Thread ). Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben