Welche Dämmung kommt in Frage?

Diskutiere Welche Dämmung kommt in Frage? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Haustyp Bungalow mit Schrägdach als Doppelhaushälfte, Grundfläche ca 125qm, Dach ist gedämmt, unter dem Dach befindet sich noch ein Hobbyraum...

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Haustyp Bungalow mit Schrägdach als Doppelhaushälfte, Grundfläche ca 125qm, Dach ist gedämmt, unter dem Dach befindet sich noch ein Hobbyraum, Baujahr 1977, Wände Ziegelbauweise ca 32cm, keine Flächenheizung.Habe im vergangenem Jahr Ölheizung gegen Gasheizung getauscht mit Solarthermie, alles von der Firma Paradigma.
Welcher Art Dämmung käme hier in Frage?
Der Tankraum ist jetzt leer, könnte gegebenenfalls für WP genutzt werden.
PV-Anlage ist gerade in der Planung und soll im Mai mit der Einrüstung der PV-Module beginnen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Welcher Art Dämmung käme hier in Frage?
Grundsätzlich jede? Aus den genannten Daten geht m.E. nichts hervor, was eine bestimmte Dämmweise oder ein bestimmtes Material kategorisch ausschließen würde.

Habe im vergangenem Jahr Ölheizung gegen Gasheizung getauscht mit Solarthermie, alles von der Firma Paradigma.

Der Tankraum ist jetzt leer, könnte gegebenenfalls für WP genutzt werden.
Du willst also ernsthaft eine gerade mal ein Jahr alte Gastherme jetzt schon wieder rausreissen? Das dürfte weder ökologisch noch ökonomisch Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
nein soweit bin ich noch nicht. Ich würde sie auf jedenfall drin lassen - man weiss ja nicht, was noch alles kommt. Vielleicht Gas behalten, um die Kältespitzen im Winter abzudecken.
Innendämmung kommt nicht in Betracht.Habe in der Nachbarschaft gedämmte Häuser gesehen, die mit Algen und sonstigen Schäden bedeckt sind und teilweise wieder "entkleidet" werden.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Innendämmung kommt nicht in Betracht.
Warum?
Habe in der Nachbarschaft gedämmte Häuser gesehen, die mit Algen und sonstigen Schäden bedeckt sind und teilweise wieder "entkleidet" werden.
Hier meinst du sicherlich Fassadendämmung von außen.
Algen sind kein Schaden, sondern rein optisch. Was sind sonstige Schäden die du gesehen hast? Korrekt und fachlich penibel ausgeführt hält eine Dämmung genauso lange wie eine „normale“ Fassade.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Innendämmung kommt nicht in Betracht.Habe in der Nachbarschaft gedämmte Häuser gesehen, die mit Algen und sonstigen Schäden bedeckt sind und teilweise wieder "entkleidet" werden.
Du wirst zu jeder Dämmweise Negativ-Beispiele finden, wenn Du lange genug suchst.

Entscheidend ist wie immer die fachgerechte Ausführung.

Insgesamt kann deine Frage nicht funktionieren. Sie ist vergleichbar mit: Ich will mir ein Auto kaufen, welches ist das Beste?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
ok, Experten einschalten, aber ich muss mir auch eine eigene Meinung bilden.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
ok, Experten einschalten, aber ich muss mir auch eine eigene Meinung bilden.
Klar.

Nur eigene Meinung bilden bedeutet:

Übersicht verschaffen, Wissen ansammeln, gezielte Fragen stellen, Fakten abgleichen und schließlich zu eigenem Wissen und zu eigenen Überzeugungen gelangen. Und dann konkrete Ziele formulieren und überlegen, mit welchen Methoden man die umsetzen kann.

Das hat nichts mit "welche Dämmung geht?" in ein Forum werfen zu tun.

Wenn Du konkrete Fragen zu unterschiedlichen Dämmverfahren oder Materialien hast, werden sich hier oder in anderen Foren gewiss Leute finden lassen, die dir auch konkret weiterhelfen.

Aber fangen wir doch ganz von Vorne an.

Welches Budget hast Du denn für die Dämmung eingeplant und welche Energieeinsparung erwartest Du?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Muss der Experte herausfinden, habe keine Faustformeln.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Muss der Experte herausfinden, habe keine Faustformeln.
Und was erwartest Du jetzt vom Forum?

Ich meine, Du kannst dir auch ne Frikadelle an die Tür nageln, eine gewisse Dämmwirkung wird auch davon ausgehen. Wenn es um Dämmung geht, dann sollte man schon Budget und Erwartungshaltung grob formulieren können.

Wie ist denn der Energiebedarf deines Hauses derzeit?
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
Nach den Diskussionen zuvor: nichts mehr!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Nun, ich habe auf deine recht wirre Anfrage versucht konstruktiv einzugehen. Auch die Fragen von Dr. Schorni aus Beitrag 5 hast Du unbeantwortet gelassen.

Manchmal... nur manchmal... sind nicht alle Anderen schuld, sondern man hat einfach nicht genug Mühe in seine Frage gesteckt. Dann muss man auch mal ggf. den etwas ruppigen Ton genervter Mitforisten ertragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aber ich muss mir auch eine eigene Meinung bilden.
Ich will dir nicht zu nahe treten aber das Thema ist nicht von ohne. Das einzige wovon ich abraten würde ist eine Styropor Außendämmung, die aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Beschreibe mal den Wandaufbau von innen nach außen, die vorhandenen Fenster, die Haustür und hast du einen Keller und hat der von Außen einen Zugang.
Was hast du für eine Dämmung deiner Decke zum Dach?
Dann gebe mal einen Jahresverbrauch In Öl oder Gas an und das Verbrauchsjahr. (365 TAGE!)

Möglicherweise kommen wir so zielgerichteter weiter.
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
ist doch mal ein Wort:Ziegelbau mit mit Rauhputz: 4 grosse Terrassentüren, ebenfalls breiter Glaseingang, Glas würde vor ein paar Jahren erneuert, Wärmedurchgangszahl angeblich ungefähr 1.Haus ganzflächig unterkellert, kein direkter Aussenzugang.Dachdämmung 12cm sowas Ähnliches wie Styropor (luftgeschäumt). Ölverbrauch 20/21 2400l.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ölverbrauch 20/21 2400l
Grundfläche ca 125qm
Das sind dann minus Warmwasser für 2 Personen = ca.190 kWh pro 1m² Wohnfläche im Jahr.
Gut ist was anderes. Deine Hausangaben zur Isolierung sind nicht schlecht und sollten da eigentlich Werte von ca. 100 kWh pro 1m² Wohnfläche im Jahr erhoffen lassen.
Nun ist das ja auch so eine Sache den Ölverbrauch richtig zu erfassen. Wann kannst du denn den Jahresverbrauch für 365 Tage an Gas ermitteln? So lange kann das ja nicht dauern, dann hätten wir einen besseren Wert zur Abschätzung vom Wärmebedarf der dann wiederum Rückschlüsse zum Baukörper zulassen würde.

aber bitte noch angeben;
- Was ist da für eine Haustür verbaut, sogenannter Windfang vorhanden? (Bild davon ist das Beste)
- Anzahl der Personen die Warmwasser benutzen.
- Welche Temperatur für die Nacht = xx,x Grad
- Welche Temperatur für den Tag = xx,x Grad

Baujahr 1977, Wände Ziegelbauweise ca 32cm
Mit Putz? Das sollte eigentlich minimal eine 26 cm, max. 38 cm Wand sein mit 2x2 cm Putz. Versuche das mal genauer zu ermitteln, denn das ist die Baukörper Isolierung, innen nach außen. Kannst du sagen was da bei der Außenwand an Steinen verwendet wurde, Tonsteine mit Löchern, Vollziegel aus welchem Material?

Wenn das wirklich nur eine 32 Wand ist ...
Das sind übliche Stein Formate zu dieser Bauzeit (Ziegelsteine);
  • 24 x 11,5 x 7,1 Zentimeter Normalformat (Wandstärke dann min 28 cm)
  • 25 x 12 x 6,5 Zentimeter Altes Reichsformat (W min=29 cm)
  • 24 x 11,5 x 6,3 Zentimeter Deutsches Reichsformat (W min= 28 cm) längs quer gemauert =
  • 29,5 x 14,5 x 6,5 Zentimeter Bayrisches Format klein (W min= 33,5 cm)
  • 34 x 16,5 x 7 Zentimeter Bayrisches Format groß (W min= 38 cm)
  • 22 x 10,5 x 5,2 Zentimeter Oldenburger Format (W min= 26 cm)
  • 23 x 11 x 5,2 Zentimeter Elbformat W min= 27 cm)
  • 22 x 10,5 x 6,5 Zentimeter Hamburger Format (W min= 26 cm)
Gut, mit der Putzstärke wurde da auch nach belieben gearbeitet ...
 

errut

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2021
Beiträge
70
kein Windfang
2 Personen
18 Grad Nachtsenkung
21 Grag am Tage
Habe nachgemessen: mit Putz 34cm
Gas habe ich seit 7 1/2 Monaten, also Wintermonate.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann schau dir die Haustür und vor allem die Dichtungen genau an! Da kann was nicht ok sein.
ok
18 Grad Nachtsenkung
21 Grag am Tage
passt!
Habe nachgemessen: mit Putz 34cm
Habe nachgemessen: mit Putz 34cm
na ja, sollte dann so um die ca. 120 kWh pro 1m² Wohnfläche im Jahr sein.

Prüfe die Haustür mit Dichtungen und dann gebe mir den Gasverbrauch von bis, mal sehen möglicherweise komme ich damit hin, brauche aber dann die PLZ um die Temperatur Region von dir bestimmen zu können damit ich den Gasverbrauch auf ein Jahr hochrechnen kann.
 
Thema:

Welche Dämmung kommt in Frage?

Welche Dämmung kommt in Frage? - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW

    Dämmung und Wirkungsgrad Brauchwasserwärmepumpe CS5001DW: Hallo, ich habe nun eine Weile die CS5001DW installiert und die Daten geloggt. Wollte mal fragen ob das soweit passt oder ob ich noch etwas...
  • Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?

    Dämmung des Daches in Eigenleistung förderfähig?: Da ich mir die Dämmung des Daches in Eigenleistung durchaus zutraue, wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei einem vorliegenden Sanierungsplan...
  • Außenfühler unter neuer Dämmung

    Außenfühler unter neuer Dämmung: Hallo, im Rahmen unserer Dämmmassnahmen wurde auch der Aussenfühler unter der Dämmung versteckt. Eigentlich kein Problem, da eine neue Heizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben