Welche Art Gastherme Flüssiggas/niedrige Heizlast

Diskutiere Welche Art Gastherme Flüssiggas/niedrige Heizlast im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz zu meinen Gegebenheiten. EFH, Baujahr 2006, 115 qm auf 2 Etagen. Heizlast wurde damals mit ca. 6,5 kW angegeben. Finde ich leider...

gernotg

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

kurz zu meinen Gegebenheiten. EFH, Baujahr 2006, 115 qm auf 2 Etagen. Heizlast wurde damals mit ca. 6,5 kW angegeben. Finde ich leider nicht mehr, bin mir aber sicher mich richtig zu erinnern, passt auch zu den "pi mal Daumen" Rechnungen die man so anstellen kann.

Ich habe 1 Heizkreis mit Buderus Heizkörpern, und habe Flüssiggas.

Die vorhandene Therme ist jetzt 16 Jahre alt, überdimensioniert (war damals noch dümmer und vertrauensseliger als heute).

Daher möchte ich ein neues Gerät einbauen lassen. Vor allem sollte es kleiner sein mit möglichst niedrigem unteren Modulationsbereich. Gerät einbauen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Auge habe ich momentan 2 Modelle.

Buderus GB172-14
Wolf CGB 2-14
Zum Thema Wolf, meine jetzige ist auch eine Wolf, und bis auf die Überdimensionierung bin ich immer zufrieden gewesen, daher auch eine Wolf unter den Kandidaten.

Aber die beiden können auch nur auf minimal 2,9 (buderus) oder 1,9 (wolf) runter modulieren. Und die 1,9 der Wolf stehen wohl auch nur auf dem Papier. Daher fürchte ich, gerade in der Übergangszeit wird das immer noch viel zu viel sein mit zig Brennerstarts. Wenn mir jetzt ein fachkundiger sagt, dass das einfach so ist und nicht zu ändern, dann akzeptier ich das natürlich.

Hinzu kommt, dass ich Flüssiggas habe, ich habe gehört dass da nicht so weit runter moduliert werden kann?

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand Tipps und Gedanken für mich? In Kürze kommt ein Heizungsbauer, da wäre ich gerne etwas vorbereitet...

Viele Grüße :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na DAS ist doch ganz klar ein WP-Haus..!!

Wenn man nen Gas-Zwang und ne WP-Phobie hat würd ich die WOLF nehmen, da find ICH hat die Regelung mehr Möglichkeiten.
 

gernotg

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort, ja Wolf wäre ich nicht abgeneigt, bin ja mit der jetzigen auch ganz zufrieden. Grund für Tauschwunsch ist ja auch nur die Gewißheit, dass ich ineffizient heize, und dass ich ab 2024 keine reine Gasheizung mehr verbauen dürfte. Jetzt noch eine neue, definitiv sparsamere, dann verschieb ich das Problem auf 2040+.

WP-Phobie hab ich keine, aber ich habe keine Flächenheizung wie Fußbodenheizung. Die niedrigen Vorlauftemperaturen die bei WP ideal sind gehen nicht da ich nur Heizkörper habe. Und WP zieht bei Vorlauftemperatur 55+ richtig Strom.

Oder hab ich einen Denkfehler?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo gernotg,
ich war vor einigen Jahren auch in deiner Situation.
Leider gab es damals die Weishaupt WTC-GB-15 noch nicht, heute wäre die meine 1. Wahl. Sie kann auch mit Flüssiggas auf 2,2 kW Mindestleistung bei 50/30 °C runter. Screenshot_20221119-221436_Word.jpg
Vorsicht mit der Wolf CGB 2-14. Diese kommt mit Flüssiggas nur auf 5,4 kW ( auf dem Papier) bei 50/30 °C runter. Siehe Fußnote 2)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei Brennwertgeräten ist immer die BRENNER-Leistung/Geräte-Belastung das Maß: hier bei WOLF 1,9/4,9 kW.
Kommt Weishaupt auch mit P/B auf ca 2kW runter ist natürlich DAS Gerät zu bevorzugen.
WENN es überhaupt nochmal Gas WIRD!!....
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bei Brennwertgeräten ist immer die BRENNER-Leistung/Geräte-Belastung das Maß: hier bei WOLF 1,9/4,9 kW.
Ja, ja die Nennwärme- (Feuerungsleistung) bei der Weishaupt beträgt 2,0 kW. In der Praxis ist aber die Leistung beim Betreiben im Brennwertbereich entscheidend. Und diese Leistung ist nun mal höher als die Nennwärmeleistung. Darum müssen die Hersteller die Leistungen ja auch bei verschiedenen Temperaturen angeben.
Aber wem erzähl ich das? 🙄
 
Thema:

Welche Art Gastherme Flüssiggas/niedrige Heizlast

Welche Art Gastherme Flüssiggas/niedrige Heizlast - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Ähnliche Themen

    Oben