Welche Alternativen gibt es?

Diskutiere Welche Alternativen gibt es? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo unsere doppelhaushälfte braucht demnächst eine neue heizung. bisher wurde mit einer ölzentralheizung geheizt. das haus ist älter (60er...

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
hallo

unsere doppelhaushälfte braucht demnächst eine neue heizung. bisher wurde mit einer ölzentralheizung geheizt. das haus ist älter (60er jahre) und nicht sehr gedämmt.(wandheizkörper)
was für alternativen giebt es?
gasanschluss ist vorhanden, was ist besser ölbrennwertkessel oder wärmepumpe? oder gasbrenner? kenne mich da null aus.
wäre für alle tipps sehr dankbar!

mfg gerald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wärmepumpe - egal welche Variante scheidet aus.

Ölbrennwert in Ermangelung niedriger Rücklauftemperaturen auch.

Somit: Entwerder wieder konventionell Öl oder Gas Brennwert.

Existiert ein Gasanschluß?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Welche Alternativen gibt es, war die Frage.

Ich frage mal, ist handwerkliches Geschick vorhanden, möchte man sich mal die Mühe machen sich den von mir eingestellten Link mal intensiver anzuschauen als einfach nur mal drüber zu blicken?
Die Person des dort verwirklichten Projektes fragte wie Du nach Alternativen und fand eine.

Auf seiner Seite gibt es die genaue Projektbeschreibung, Messdaten usw.
Notfalls dürfte die Person per mail etc zu kontaktieren sein. Notfalls.

Hier nun der link zum Projekt: Alternative bei altem Haus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich hoffe du verstehst den Link nicht wirklich als Empfehlung.

Diese Seite ( keine private Site , sondern Kommerziell) ist lebensgefählicher Heimwerkerpfusch von vorne bis hinten.

Mich würde interessieren wieviel 1000€ hier sinn und hirnlos verbrannt wurden.
 

gerald

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
Ölbrennwert in Ermangelung niedriger Rücklauftemperaturen auch
hallo

erst mal danke für eure antworten.

warum ist denn ein ölbrennwertkessel nicht machbar? gibt es überhaupt noch normale ölbrenner und sollte man sowas noch neu einbauen?

ein gasanschluß wäre vorhanden.

wieso funktioniert ein gas brennwertkessel aber ein ölbrennwertkessel nicht?


mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn Gasbrennwert einen überwiegenden Teil im Heizwertbetrieb ( fehlende Kondensation duch hohe Rücklauftemperaturen) läuft, ist das nur wirtschaftlich ein Nachteil. Gas verbrennt rückstandsfrei.
Bei Ölbrennwert entsteht technisch bedingt ein Verbrennungsrückstand, der den Wärmetauscher "zubetoniert" wenn das Gerät dauernd im Heizwertbetrieb läuft. Die reinigende Wirkung von Kondensatanfall fehlt.
 
Thema:

Welche Alternativen gibt es?

Welche Alternativen gibt es? - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?

    Gaseinzelofen kaputt - Keine Ersatzteile - Neuen Gaseinzelofen? - Andere Alternativen?: Hallo liebe Forum-Mietglieder! Ich brauche Euren Rat: Situation: kleine günstige 26 m2 (nw. an Studenten vermietet, ca. 300 Euro/Monat) -...
  • Ähnliche Themen

    Oben