Weiterer Heizkreislauf per Wärmetauscher für drucklosen doppelwandigen Kessel

Diskutiere Weiterer Heizkreislauf per Wärmetauscher für drucklosen doppelwandigen Kessel im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche für unsere kleine Hofkäserei eine passende Lösung, gedacht habe ich z.B. an Logamax GB 172 T 150S 24 kW. Letztlich ist die...

mahu

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich suche für unsere kleine Hofkäserei eine passende Lösung, gedacht habe ich z.B. an Logamax GB 172 T 150S 24 kW.
Letztlich ist die Lösung für Warmwasser und Heizkreislauf eine Standardlösung und eigentlich klar.

Die Aufgabe ist den Käsekessel mit einzubinden, d.h. einen doppelwandingen Kessel (drucklos). Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Einbindungen eines Wärmetauschers in den HK und den Betrieb einer separaten Zirkulationspumpe das "externe System" unabhängig und drucklos betrieben werden könnte. Frage "Wo seht Ihr Probleme? Worauf sollte ich achten?"
Darüberhinaus möchte ich in das "externe System" einen weiteren Wärmetauscher für die Kühlung des Prozesswassers einfügen, letztlich wird dann per Weiche (3/2) geheizt bzw. gekühlt. Frage "Kann das so funktionieren?"

Schema beiliegend. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

MfG

Markus
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Für mich sieht es plausibel und machbar aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Geht!

Nach der hydraulischen Weiche wird ein weiterer Mischkreis ( Wie für Fussbodenheizung bzw ggf Heizkörper) aufgebaut.

Dessen Vorlauffühler sitzt aber nicht kurz hinter dem Mischer / Pumpe, sondern im Käsekessel.
Für diesen Kreis wird nun ein Festwert ( z.b. 54°) eingestellt.
Die Anlage heizt nun den Käsekessel hoch und hält dann 54°
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Eine hydraulische Weiche sehe ich in der Handskizze nicht. Eher eine hydaulische Verzweigung. Der Volumenstrom wird doch durch die Pumpe geleistet, einmal durch den Tauscher "Wärme" oder durch den Tauscher "Kühlen". Das sollte so funktionieren !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tricotrac schrieb:
Eine hydraulische Weiche sehe ich in der Handskizze nicht. Eher eine hydaulische Verzweigung. Der Volumenstrom wird doch durch die Pumpe geleistet, einmal durch den Tauscher "Wärme" oder durch den Tauscher "Kühlen". Das sollte so funktionieren !

Gezeichnet ist die Hydraulik des Käsekesels - also das was nach der hydraulichen Weiche dran kommt.

Der neue Mischerkreis versorgt den Wärmetauscher.
Das Signal " Heizen mit Festwert xy " erfolgt über eien Schaltkontakt am MM 100 (Schwimmbadfunktion)

Käsekesselseitig kann dieses Signal vermutlich durch Betriebsmeldung Pumpe plus Umschaltventilmeldung Heizbetrieb über ein Relais abgegriffen werden.
 

mahu

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2014
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Eure Ausführungen.
Ich realisiere in den nächsten Wochen und melde Vollzug wenn fertig.

Danke und gute Zeit!

MfG

Markus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich habe hingegen etwas Bauchweh bei der o. g. Variante

Denn im Käsekessel soll doch möglichst konstante Temperatur vorherschen...oder?
Um die geforderte Temperatur zu halten stelle ich mir das grob wie folgt vor....

IMG_3879 (2).JPG

Anstelle des Regelventil kann auch ein Dreiwegeventil wie im Heizkreislauf zum Einsatz kommen.

LG ThW
 
Thema:

Weiterer Heizkreislauf per Wärmetauscher für drucklosen doppelwandigen Kessel

Weiterer Heizkreislauf per Wärmetauscher für drucklosen doppelwandigen Kessel - Ähnliche Themen

  • Es ist mal wieder so weit

    Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
  • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

    Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5)

    Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5): Hallo Allerseits, ich saniere gerade ein EFH, derzeit Gasheizung (VCW 206/5-5). Die endgültige Planung der neuen Heizung steht noch aus. Wegen...
  • Ähnliche Themen

    • Es ist mal wieder so weit

      Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
    • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

      Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

      Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
    • Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5)

      Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5): Hallo Allerseits, ich saniere gerade ein EFH, derzeit Gasheizung (VCW 206/5-5). Die endgültige Planung der neuen Heizung steht noch aus. Wegen...
    Oben