Weissrost / Kalkrückstände an einer Logamax GB172T

Diskutiere Weissrost / Kalkrückstände an einer Logamax GB172T im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vergangen Monat wurde in unserem Haus eine neue Gasheizung von Buderus - Logamax GB172T-20 100S - installiert. Soweit alles i.O...

Gutbrot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vergangen Monat wurde in unserem Haus eine neue Gasheizung von Buderus - Logamax GB172T-20 100S - installiert. Soweit alles i.O.
Aber: Auf der rechten Seite des Rahmens der Therme ist ein großer Kalkschleier und schon etwas Rost zu sehen. Laut dem Heizungsinstallateur stammt dies wohl vom Dichtigkeitstest bei Buderus. Es sollen Kalkrücksände vom Testwasser sein (wir haben kein kalkhaltiges Wasser). Die linke Seite des Gestells ist völlig i.O.
Ist sowas normal bei Buderus? Hier mal ein paar Fotos.

Grüße
Gutbrot
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das muss kein "Kalk" sein. Bei verzinktem Blech gibt es auch "Weißrost", also blühenden Zink.
 

Gutbrot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Ja, sog. Weißrost scheint es wohl zu sein. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Da hat Buderus wohl die Metallteile falsch gelagert,...was die Sache aber auch nicht besser macht ;-(
Die Metallfüße sind an den Rahmen genietet.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Gutbrot schrieb:
Da hat Buderus wohl die Metallteile falsch gelagert,...was die Sache aber auch nicht besser macht
Die Metallfüße sind an den Rahmen genietet.
2x Nein.

Das ist eine Montage-Schiene, die seperat mit Schnellspannern befestigt wird. Diese Schiene, so scheint es mir, ist feucht geworden. Ob nun im Karton oder anders wo ... das ist hypotetisch.

LG ThW
 

Gutbrot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo!

Habe letzte Woche bei Buderus angefragt, was ihr Lösungsvorschlag ist. Leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Austauschen kann man die vergammelte Schiene nicht mehr (ohne extremen Aufwand). Wie ich jetzt gesehen habe, ist am hinteren Wasseranschluss rechts ebenfalls dieser Weissrost oder Kalk zu sehen).

Hoffe, das sich Buderus entsprechend verantwortlich zeigt.

Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Gutbrot schrieb:
Hoffe, das sich Buderus entsprechend verantwortlich zeigt.
Das solltest du mit deinem Installateur ausmachen ... DAS ist dein Vertragspartner. ;)

LG ThW
 

Gutbrot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo THW,

..das weiss ich natürlich auch ;-)
Allerdings findet der Heizungsinstallateur es nicht weiter schlimm. Es ist ja ein Deckel davor. Jetzt kann ich natürlich auch einen Riesenaufstand machen ...oder auch Buderus fragen, warum so die Anlage in so einem Zustand ausliefern und um entsprechende Abhilfe oder Preisanpassung bitten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Gutbrot schrieb:
Allerdings findet der Heizungsinstallateur es nicht weiter schlimm.
Dann findet es auch Buderus nicht schlimm. ;) Punkt.

Dein Vertragspartner ist dein Fachmann. Das gilt selbstverständlich auch für Gerätefehler ab Werk.
Bei Buderus wird man dir nur die Story vom Pferd erzählen........ die haben vertraglich mit dir nichts zu tun.

Genau derartige sinnlosen Laienanfragen "verstopfen " stundenlang die technische Hotline bei Buderus , die an anderer Stelle von Fachleuten viel dringender gebraucht würde.

Auch ggf in Frage kommende Preisnachlässe musst du mit deinem Fachmann aushandeln - nicht mit dem Hersteller.
 

Gutbrot

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Gutbrot schrieb:
Allerdings findet der Heizungsinstallateur es nicht weiter schlimm.
Dann findet es auch Buderus nicht schlimm. ;) Punkt.
Dein Vertragspartner ist dein Fachmann. Das gilt selbstverständlich auch für Gerätefehler ab Werk.
Bei Buderus wird man dir nur die Story vom Pferd erzählen........ die haben vertraglich mit dir nichts zu tun.

Genau derartige sinnlosen Laienanfragen "verstopfen " stundenlang die technische Hotline bei Buderus , die an anderer Stelle von Fachleuten viel dringender gebraucht würde.

Auch ggf in Frage kommende Preisnachlässe musst du mit deinem Fachmann aushandeln - nicht mit dem Hersteller.
Erstmal danke für die Kommentare und deine persönliche Meinung, Hausdoc.

Was laienhaft sinnlos ist, bewertest du aber bitte nicht. Wenn dir die Wartezeit der Hotline von Buderus zu lange dauert, dann beschwere dich bitte dort ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Gutbrot schrieb:
Wenn dir die Wartezeit der Hotline von Buderus zu lange dauert, dann beschwere dich bitte dort
Glaube mal, dass machen wir ständig. Aber die Hotlines werden alle mit mehr oder weniger sinnfreien Anfragen von unkundigen Anlagenbetreibern blockiert. Außerdem muss ich mich meinem Auftraggeber gegenüber auch noch rechtfertigen, dass dieses Telefonat auch Arbeitszeit ist und entsprechend mit bezahlt werden muss.
 
Thema:

Weissrost / Kalkrückstände an einer Logamax GB172T

Oben