Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

Diskutiere Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Hallo,
wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie EM-HK#3 für die Fußbodenheizung im EG) mit Fernbedienstation WCM-FS 2.0, die im Gerät installiert ist.
Ich habe heute bei beiden Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1
----- EM-HK#2 (Radiatoren im 1. OG) sowie
----- EM-HK#3 ( Fußbodenheizung im EG)
die Betriebsart auf "Sommer" umgestellt.

Für EM-HK#2 (Radiatoren) wurde daraufhin wie erwartet die Umwälzpumpe abgeschaltet. Für EM-HK#3 (Fußbodenheizung) laufen die Pumpen jedoch weiter, was bisher noch nie so der Fall war.
Die LED an beiden Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 für die Umwälzpumpen sind erloschen - der Mischer der Fußbodenheizung wurde wie erwartet geschlossen.

Um der Sache etwas nachzugehen, habe ich dann wieder bei beiden Erweiterungsmodulen auf je ein Heizprogramm gewechselt, worauf die Umwälzpumpe des Radiatorkreises anlief sowie der Mischer der Fußbodenheizung auffuhr.
Bei der heutigen thermischen Desinfektion habe ich beobachtet, dass sich die Umwälzpumpen der Radiatoren (EM-HK#2) abschalten. Die Umwälzpumpen der Fußbodenheizung schalten jedoch nicht ab obwohl der Mischer wie erwartet zugefahren wurde und die LED für die Umwälzpumpen am Erweiterungsmodul EM-HK#3 während der thermischen Desinfektion erloschen sind ab.

Ich vermute, dass das Problem im Erweiterungsmodul WCM-E 2.1 für den Fußbodenkreis (EM-HK#3) zu lokalisieren ist. Kann es sein, dass im Erweiterungsmodul ein Relais für das Wegschalten der Umwälzpumpen zuständig ist und defekt ist? Gibt es das als Ersatzteil?


Vielen Dank für jeden Tipp

Werner
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Klingt zwar erstmal doof...aber hast du mal das komplette System 10 Minuten stromlos gemacht (WTC und Erweiterungsmodule)?
Wenn der Fehler danach immer noch besteht ist wohl das Erweiterungsmodul defekt.
 

Werner

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
14
Bin dem Tipp gefolgt und habe das System vom Strom genommen. Leider war hinterher das Problem immer noch da. Trotzdem: Vielen Dank. Da muss jetzt ein Fachmann ran.
 
Thema:

Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

    Weisshaupt WTC 15 B Raumluft: Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.
  • Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60

    Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60: Hallo Leute, kann mir einer sagen was 108,4 % Hi (97,7 % Hs) bedeutet? ich benötige nur den Nutzungsgrad ( 0,88 oder so)
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot

    Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot: Hallo, seit einiger Zeit taucht der oben genannter Fehler auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Ende der Sicherungszeit". Kann mir jemand einen...
  • Weisshaupt 15b

    Weisshaupt 15b: Hallo wer kann mir sagen wie ich die Weisshaupt starten kann,ich möchte nicht in der Progamierrung was vestelen , jetzt wo es so warm ist sprimgt...
  • Ähnliche Themen

    • Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

      Weisshaupt WTC 15 B Raumluft: Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.
    • Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60

      Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60: Hallo Leute, kann mir einer sagen was 108,4 % Hi (97,7 % Hs) bedeutet? ich benötige nur den Nutzungsgrad ( 0,88 oder so)
    • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

      Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
    • Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot

      Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot: Hallo, seit einiger Zeit taucht der oben genannter Fehler auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Ende der Sicherungszeit". Kann mir jemand einen...
    • Weisshaupt 15b

      Weisshaupt 15b: Hallo wer kann mir sagen wie ich die Weisshaupt starten kann,ich möchte nicht in der Progamierrung was vestelen , jetzt wo es so warm ist sprimgt...
    Oben