Weisshaupt Brenner WL5 A verliert Öl

Diskutiere Weisshaupt Brenner WL5 A verliert Öl im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , seit einiger Zeit verliert mein Weisshauptbrenner Öl das sich unter dem Brennergehäuse sammelt. Ich hatte schon einen Heizungsmonteur 5x...

Donnerbike

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
2
Hallo ,

seit einiger Zeit verliert mein Weisshauptbrenner Öl das sich unter dem Brennergehäuse sammelt.
Ich hatte schon einen Heizungsmonteur 5x da und irgendwie findet er den Fehler nicht.
deshalb wäre ich für Tipps dankbar denn mit zunehmenden Besuchen wird das so langsam eine teure Sache.
Folgendes wurde bereits gemacht:
Tropfstop ausgewechselt --> Fehlanzeige
Tropfstop nochmals erneuert --> Fehlanzeige
Düse nachgezogen --> Fehlanzeige,
Düsenstock getauscht, Brenner eingestellt --> Fehlanzeige
Ölzulauf geprüft,Mikroblasen im Öl, Fehlersuche Ölleitung, Antiheberventil ausgebaut, Öl kommt ohne Mikroblasen --> Fehlanzeige

Der Ölfilter ist ein Oventrop mit automatischer Entlüftung

So allmählich scheinen dem Monteur die Ideen zu fehlen wo der Fehler genau liegt.
Deshalb wäre ich dankbar für den eine oder anderen Ratschlag oder Hinweis eines Fachmanns der so was schon einmal hatte

Danke Euch im voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Tropfstop ausgewechselt --> Fehlanzeige
Was kann ich mir darunter vorstellen ? Ist das so ein Bauteil was in die Düse anstatt des Filters eingeschraubt wird ? Heißt auf Neudeutsch : Drop Stop.
 

Donnerbike

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
2
Hallo,
Das ist ein Ventil das hinter der Düse sitzt
Bezeichnet wurde es als Trop Stop in der Rechnung .
Wirklich heisst es bei Weisshaupt "Ventil für Düsenkörper"
Ich habe mal ein Bild angehängt
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das heißt bei Weishaupt : No-Air-Einsatz.

Ich zitiere aus einem Trainingsheft zum WL 5 -A :

Für eine bessere und schnellere Entlüftung des Düsenstocks wird eine Messingscheibe mit tangentialer Nut - der sogenannte No-Air-Einsatz _ in den Düsenstock eingepresst. Dieser erzeugt eine Turbolenz, wodurch sich das Heizöl mit der eingeschlossenen Luft mischt und anschließend über die Düse entweicht.
Die Position der Tangetialnut ist immer oben, um Lufteinschlüsse zu verhindern. Eingschlossene Luft wird während des Brennerbetriebs komprimiert und entspannt sich beim Abschalten des Brenners. Dies führt zum unerwünschten " Nachspritzen".


1) Wäre zu prüfen, ob dieses Bauteil richtig positioniert ist !
2) Zu erkunden, wo denn die Luft her kommt.

Welche Ölpumpe verrichtet da ihren Dienst ? Danfoss oder Suntec ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Guck mal (unten rechts glaube ich) am motorkondensator. Die werden manchmal undicht, die kondensatirflüssigkeit könnte man auch mit Öl verwechseln wenn man nicht genau hinschaut
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Findet sich auch Öl in der Pumpenkupplung wieder?

LG ThW
 
Thema:

Weisshaupt Brenner WL5 A verliert Öl

Weisshaupt Brenner WL5 A verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Weisshaupt WTC 15 B Raumluft

    Weisshaupt WTC 15 B Raumluft: Hallo, gibt es für den Weishaupt WTC 15 B einen Umbsusatz, so das die Anlage mit Raumluft läuft.
  • Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60

    Was ist der Nutzungsgrad? Weißhaupt WTC-GW 60: Hallo Leute, kann mir einer sagen was 108,4 % Hi (97,7 % Hs) bedeutet? ich benötige nur den Nutzungsgrad ( 0,88 oder so)
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, wir betreiben seit jetzt 9 Jahren eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E 2.1 (EM-HK#2 für die Radiatoren des 1. OG sowie...
  • Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb

    Weisshaupt WTC15 - Pumpen für Fußbodenheizung laufen trotz Sommerbetrieb: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot

    Weisshaupt WL 5 Störung 2x rot: Hallo, seit einiger Zeit taucht der oben genannter Fehler auf. Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Ende der Sicherungszeit". Kann mir jemand einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben