Weishaupt WTU 20 G läuft in unregelmäßigen Abständen nicht an

Diskutiere Weishaupt WTU 20 G läuft in unregelmäßigen Abständen nicht an im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Weishaupt Heizung BJ 2010 mit einem wtu 20-g Brenner. Sowie einen Feuerungsautomat LM 0.82.100 C2WH. Die Heizung fällt immer...

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Hallo,
habe eine Weishaupt Heizung BJ 2010 mit einem wtu 20-g Brenner. Sowie einen Feuerungsautomat LM 0.82.100 C2WH. Die Heizung fällt immer wieder aus. In unregelmäßigen Abständen. Warmes Wasser für die Heizkörper ist bei Ausfall bereits erhitzt. Die Pumpen laufen dann nicht. Wird die Heizung mit der Taste Anwesenheit Abwesenheit ( oder auch komplett über Netz aus Netz ein) hin und her geschaltet, dann laufen die Pumpen nach einigen Sekunden an. Die Heizung läuft danach für einen Tag oder auch mehrere Tage.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

Die Heizung fällt immer wieder aus.
Wird das mit einem Störcode angezeigt?
Wenn nicht, denn den Aussenfühler messen oder zumindest im Moment der "Störung" die Aussentemperatur mal ablesen.

LG ThW
 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Es wird kein Störungscode oder dergleichen angezeigt.die Pumpen laufen einfach nicht an das ist das einzige was auffällt
 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Aussenfühler ok, ca. 622 ihm bei +5 grad
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

Nehme die BE aus den Sockel, warte einen Moment und wieder rein mit der BE.

LG ThW
 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Hab die komplette Verkleidung weg. Somit auch das BE. Kann das an WRS CPU b1 liegen, dann ist ja das Relais drauf für die Pumpen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.596
Standort
Pinneberg
Moin

Nein, die BE muss raus ...

LG ThW
 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Habe nun den Fehler gefunden und beseitigt. Auf der wrs CPU b1 sind 3 Relais. Eines davon ist für die Heizkörper Pumpe zuständig. Habe es erneuert. ( Auch die anderen 2 ). Habe dann alle 3 ..... geöffnet und mir mal den Schaltkontakt angesehen. Ist total verkohlt, verbrannt. Den Kontakt habe ich zur besseren Darstellung aufgebogen. Siehe auch das andere Relais wo die Kontakte noch gut sind.
Gruß und dankeIMG_20200317_191249_1.jpgIMG_20200317_191145.jpg
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.478
Betreibst du damit etwa Hocheffizienzpumpen ?
Dann wundert es mich nicht, das die Kontaktflächen so verbrannt sind.
 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Ja, da hat der Heizungsbauer vor ca. 6-7 Jahren 2 Stück Danfos Alpha 2 installiert. Hängen auch parallel an dem einem Ausgang. Für DG und EG.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.478
Ja, da hat der Heizungsbauer vor ca. 6-7 Jahren 2 Stück Danfos Alpha 2 installiert
Du meintest bestimmt Grundfos Alpha 2.

Hängen auch parallel an dem einem Ausgang. Für DG und EG.
Dann hat das verdammt lange gehalten. Die elektrische Anfahrlast mit zwei Heizkreispumpen gemeinsam ist deutlich zu hoch für das vorhandene Relais. Lasse dir von einer Elektrofachkraft zwei zusätzliche externe Relais einbauen, so dass das interne ( jetzt defekte) nur die Steuerspannung dafür liefert und die neuen Relais die Spannungsversorgung der extern ankommenden Spannung übernehmen. Zum Beispiel : Eltako R 12 - 200 - 230 Volt.

 

Hubsi

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2020
Beiträge
9
Gute Idee,. Klar, das sind Grundfos...
 
Thema:

Weishaupt WTU 20 G läuft in unregelmäßigen Abständen nicht an

Weishaupt WTU 20 G läuft in unregelmäßigen Abständen nicht an - Ähnliche Themen

  • Weishaupt

    Weishaupt: Ich habe den Weishaupt Kessel, siehe Anlage. Er schreibt mir die Fehlermeldung KonfigAnlage. Dazu dann von Weishaupt: Parameter 54 Nicht...
  • Heizungstausch: ist Weishaupt von 1989 betroffen?

    Heizungstausch: ist Weishaupt von 1989 betroffen?: Hallo liebe Heizungsfreunde, in meinem Haus bei Frankfurt befindet sich ein Weishaupt Ölbrenner von 1989 , 40 KW, Seriennummer 400 3163 1614...
  • Hilfe!!! Weishaupt WTC 25-A

    Hilfe!!! Weishaupt WTC 25-A: Nur durch Zufall habe ich diese Korrosinsstellen in meiner Heizung entdeckt. Die Anlage ist 2014 installiert worden, ich weiß das der Installateur...
  • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

    Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
  • Weishaupt WTC läuft nicht durchgehend

    Weishaupt WTC läuft nicht durchgehend: Ich frage im Auftrag einer Freundin: Weishaupt WTC 15 A mit FBH und ERR. Die FBH ist durch einen Plattenwärmetauscher getrennt. Es gibt zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt

      Weishaupt: Ich habe den Weishaupt Kessel, siehe Anlage. Er schreibt mir die Fehlermeldung KonfigAnlage. Dazu dann von Weishaupt: Parameter 54 Nicht...
    • Heizungstausch: ist Weishaupt von 1989 betroffen?

      Heizungstausch: ist Weishaupt von 1989 betroffen?: Hallo liebe Heizungsfreunde, in meinem Haus bei Frankfurt befindet sich ein Weishaupt Ölbrenner von 1989 , 40 KW, Seriennummer 400 3163 1614...
    • Hilfe!!! Weishaupt WTC 25-A

      Hilfe!!! Weishaupt WTC 25-A: Nur durch Zufall habe ich diese Korrosinsstellen in meiner Heizung entdeckt. Die Anlage ist 2014 installiert worden, ich weiß das der Installateur...
    • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

      Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
    • Weishaupt WTC läuft nicht durchgehend

      Weishaupt WTC läuft nicht durchgehend: Ich frage im Auftrag einer Freundin: Weishaupt WTC 15 A mit FBH und ERR. Die FBH ist durch einen Plattenwärmetauscher getrennt. Es gibt zwei...

    Werbepartner

    Oben