Weishaupt WTC15A + FS + EM - Verständnisfrage

Diskutiere Weishaupt WTC15A + FS + EM - Verständnisfrage im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es scheint, als sei das Erweiterungsmodul bzw. die Kommunikation zum EM Thermo Condens nicht in Ordnung. Das schaut sich - hoffentlich -...

dernix

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
3
Hallo,

es scheint, als sei das Erweiterungsmodul bzw. die Kommunikation zum EM Thermo Condens nicht in Ordnung. Das schaut sich - hoffentlich - diese Woche ein Heizungsbauer an.

Gestern zeigte die FS Fehler 191 an [Kontaktproblem zu WTC-CPU]. Der Heizkreis heizt, was bei diesem Wetter gar nicht nötlg wäre [Heizgrenze 18 °C, Temp draußen ~ 23 °C]. Heizung komplett stromlos führte zum Verschwinden der Fehlermeldung ... dennoch heizt der Heizkreis einfach ununterbrochen weiter. Habe den Kontakt zum EM jetzt über den Hauptstecker unterbrochen, sodass die Anlage für den Speicher noch Warmwasser produziert.Verabschiedet sich solch ein EM einfach mal so oder liegts an der Ansteuerung durch die WTC?

Ich habe dazu eine Verständnisfrage ... und zwar wurde die Anlage 2008 in Betrieb genommen. Die Fernbedienstation FS 2.0 wurde direkt an die WTC angeschlossen, das Erweiterungsmodul EM Thermo Condens dann über den Bus.

In der FS muss ich immer den zweiten Kreis auswählen und sämtliche Einträge für die WTC auch noch einmal in das EM eintragen [sämtliche Temp-Werte, Heizkurve].

Nun habe ich soeben im Web eine Anschlussskizze des neuen EM 2.1 gesehen ... und dort ist die FS dann direkt angeschlossen und die WTC bekommt Input über den Bus.
Ist diese Anschlusslösung besser oder ist es egal? Ich träume ja tatsächlich davon, nur noch ein Gerät programmieren zu müssen ...

Für Tipps bin ich dankbar.

Danke und Gruß,
Dietmar

PS: ja, seit Juni 2008 läuft die Anlage problemlos

PS2: ja, sie wird jährlich durch einen Fachbetrieb gewartet [auch wenn der Fachbetrieb seinerzeit einige Installationen nicht korrekt ausgeführt hat]
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

dernix schrieb:
Die Fernbedienstation FS 2.0 wurde direkt an die WTC angeschlossen, das Erweiterungsmodul EM Thermo Condens dann über den Bus.
Beide werden über ein Bus (2-Draht-Kabel) mit der WTC an Klemme "eBus" verbunden.

Vermutlich ist es nur ein Kontaktfehler, der durch ziehen/stecken behoben werden kann.

LG ThW
 

dernix

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
3
Hallo ThW,

danke für die Antwort. Der Kontaktfehler wird ja nicht mehr angezeigt und die LEDs auf dem EM zeigen genau das an, was das EM auch macht [also Mischer auf].

Sollte die FS denn besser an die Therme oder an das EM angeschlossen werden oder ist genau dieses egal, weil die Daten über den eBus verteilen?
Vermutlich muss ich dann für den 1. Heizkreis [Pufferspeicher] einfach nur die Eingaben wie Steilheit, Absenktemp. usw. gar nicht eintragen, sondern kann diese ignorieren, oder?

Danke und Gruß,
Dietmar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ThW schrieb:
Der Anschluss und wohin mit der FS ist frei wählbar
Dabei muss aber auf die richtige Polarität geachtet werden !


@ThW : Müssen am Puffer nicht zwei Pufferfühler (B10 = Pufferfühler oben) und (B11 = Pufferfühler unten) angeschlossen sein ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Habe ich was überlesen, oder warum fragst du das in Bezug auf den eBus?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
dernix schrieb:
In der FS muss ich immer den zweiten Kreis auswählen und sämtliche Einträge für die WTC auch noch einmal in das EM eintragen [sämtliche Temp-Werte, Heizkurve
Dann wäre also "HK1" der WTC mit dem Pufferspeicher und der "HK2" der eigentliche Heizkreis und die FS wirkt mittels des E-Bus auf beides. Mir erschließt sich die Fehlerbeschreibung nicht wirklich.
 

dernix

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
3
"Dann wäre also "HK1" der WTC mit dem Pufferspeicher und der "HK2" der eigentliche Heizkreis und die FS wirkt mittels des E-Bus auf beides. Mir erschließt sich die Fehlerbeschreibung nicht wirklich."

Die Verständnisfrage hat mit dem Fehler auch nichts zu tun.
Der Fehler lautet: EM steuert den Heizkreis aktuell dauerhaft so, dass geheizt wird, obwohl die Außentemperatur 5 bis 10 Grad über der Heizgrenze liegt.

Die Verständnisfrage bezieht sich auf den Anschluss der FS, ob diese nun an die WTC oder ans EM angeschlossen wird bzw. ob es egal ist, da die Daten ja über den eBus verteilt werden ... und warum sämtliche Parameter über die FS jeweils in die WTC UND ins EM programmiert werden müssen [Heizkurve, Raumtemperatur usw.] oder ob dies lediglich für den eigentlichen Heizkreis [aktuell NR. 2] erforderlich ist.

Zu Deiner Annahme: ja, Heizkreis 1 ist dann WTC/Pufferspeicher und Heizkreis 2 der eigentliche Heizkreis.
Wenn ich es richtig sehe, wäre es wohl besser, den eigentlichen Heizkreis als Heizkreis 1 zu konfigurieren, damit auch der Außenfühler auf diesen Heizkreis Einfluss hat. Aktuell scheint die außengeführte Steuerung ja dann eher nur Einfluss auf die Temperatur im Pufferspeicher zu haben.

Sorry, wenn ich das nicht so deutlich ausgedrückt hatte. Vielleicht isses jetzt etwas klarer.
 
Thema:

Weishaupt WTC15A + FS + EM - Verständnisfrage

Weishaupt WTC15A + FS + EM - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben