Weishaupt WTC GW 25 zu überdimensioniert?

Diskutiere Weishaupt WTC GW 25 zu überdimensioniert? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit wenigen eine WTC GW25. Wohne in einer Altbau Wohnung mit ca. 67m2. Die Heizung taktet sehr stark. Pumpe ist auf...

Daniel5566

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe seit wenigen eine WTC GW25. Wohne in einer Altbau Wohnung mit ca. 67m2.
Die Heizung taktet sehr stark.
Pumpe ist auf Leistungsproportional eingestellt.
Ausßentemperaturfühler vorhanden. Aktuell eingestellt auf Außentemperaturgeführt. Will noch umstellen auf Außen- und Raumgeführt.
Ich habe das Gefühl, dass die Heizung überdimensioniert ist und es die 15kW Variante auch getan hätte.
Kann jemand weiterhelfen? Welche Daten werden für eine Einschätzung noch benötigt?

Danke und Grüße!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe das Gefühl, dass die Heizung überdimensioniert ist und es die 15kW Variante auch getan hätte.
Ja. Die 25er ist fürs Heizen - auch ohne weitere Daten - maßlos überdimensioniert und hat auch eine hohe Mindestleistung (um 3 kW).
Kann jemand weiterhelfen?
Die Art der Führung (Außentemperatur / Raum) ändert daran grundsätzlich nichts. Du musst in erster Linie dafür sorgen, dass die Therme mit hohem Durchfluss (Volumenstrom) bei möglichst vielen genutzten Heizflächen betrieben wird, damit sie nicht schon während der Startphase taktet (= Kuhschwanzheizung). Abgleich, vernünftige Konfiguration des Taktverhaltens, ggf. Heizpausen wären dann weitere Dinge.

Die Taktdaten (Brennerstunden, Brennerstarts) lassen sich über die Regelung auslesen. Wie sehen die aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Welcher SHKler verbaut in eine 67 m² Wohnung eine 25 kW Therme?
Jeder ! Wenn es eine Kombitherme in klassischem Sinne ist. Die Heizungsleistung kann elektronisch angepasst werden. Die 25 KW werden für ausschließlich für die Warmwasserbereitung gebraucht.

Für solche Unternehmer wünsche ich mir einen Pranger auf dem örtlichen Marktplatz.
Nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Typen die nicht wirklich informiert sind. Ich bitte dich dort schon mal Platz zu nehmen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn es eine Kombitherme in klassischem Sinne ist. Die Heizungsleistung kann elektronisch angepasst werden. Die 25 KW werden für ausschließlich für die Warmwasserbereitung gebraucht
WENN sich das bestätigt, ja! Dann bleibt die Holzkonstruktion trotzdem mal stehen, denn "sowas kann man immer gebrauchen..."...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Seil ist out, heutzutage nimmt man Spax.😂


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
@ tricotrac und Dr. Schorni:

Ihr seid beide nicht aus dieser Zeit. Nehmt doch mal an einer Fortbildung teil.
Na ja, irgendwann macht man das wohl nicht mehr und rechnet lieber den Rentenanspruch durch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann bleibt die Holzkonstruktion trotzdem mal stehen, denn "sowas kann man immer gebrauchen..."...
Für so einen unwissenden wie dich macht das Sinn.

Ihr seid beide nicht aus dieser Zeit.
Hmmmhhh, das trifft eher für dich zu.

Nehmt doch mal an einer Fortbildung teil.
Passt besser zu dir selbst.

Na ja, irgendwann macht man das wohl nicht mehr
Du musst es ja wissen. aber du musst nicht von dir auf andere schließen.

und rechnet lieber den Rentenanspruch durch.
Ooohhh, wird da einer neidisch ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Therme ist als Durchlauferhitzer ausgeführt!
Stand meiner Unterlagen ist das dann eine WTC - GW 25B Ausführung C mit einer Boosterleistung für die Warmwasserbereitung von 28 KW.
Die Feuerungswärmeleistung reicht von 3 - 24 KW.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ihr seid beide nicht aus dieser Zeit. Nehmt doch mal an einer Fortbildung teil.
Ich glaub Du hast Dich vertan oderr?? Was fehlt uns denn? Ehrlich!
Stimmt, einen Speicher habe ich nicht. Therme ist als Durchlauferhitzer ausgeführt!
Super, damit ist alles unter # 4, 6, 7 ff obsolet. Damit hatte jeder Recht und doch wieder auch nicht. Scheint wohl DOCH ne Art Altersweisheit zu sein.:unsure:
 

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
Ich habe auch die Weishaut GW 25 in der Durchlaufhitzerversion für unser Reihenhaus. Ich habe die max Leistung bei 37%, Brennertaktsperre auf max 30 min und die Heizkurve entsprechend gesenkt. Damit läuft Sie ganz gut und der Gasverbrauch ins so 5-10% geringer als mit meiner alten Therme.

Wenn man auf Warmwasserkomfort etwas verzichten kann, reicht auch die 15er. Badewanne braucht dann länger und 2 gleichzeitige Warmwasserabnahmen sind dann auch nicht mehr drinn.
 

Daniel5566

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
6
Also scheint die Therme schon mal nicht zu groß dimensioniert zu sein :unsure:
Ist es denn generell, jetzt unabhängig von meinem häufigen Takten, sinnvoller die Außen- und Raumgeführt einzustellen, als rein Außengfeührt?
Mein Installateur meinte Außengeführt wäre das Beste... Ich sehe aber irgendwie in der Kombi aus Innen und Außen mehr Effizienz.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Thunder2001

Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
17
@tricotrac

Stimmt. Die C Ausführung gibt es wirklich nur in der 25er Version. Bei anderen Hersteller gibt es die Direktzapfer auch mit weniger Leistung. Von daher dachte ich bei Weishaupt auch.
 

Daniel5566

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
6
Ich habe jetzt schon etwas komisches Regelverhalten festgestellt.
Habe 14 Grad Außentemperatur. Innen Soll 21,5. Ist Innen 19,3 Grad.
Heizung startet und läuft mit Sollvorlauftemp. 35 Grad bei 16% Brennerleistung. Läuft stabil. Nach einigen Minuten geht die Umwälzpumpe plötzlich auf hohe Leistung, dann nach wenigen Sekunden auf sehr geringe (Leistungsproportional eingestellt). Dadurch steigt Vorlauftemp dann schnell auf 47 Grad --> Brenner fährt aufeinmal kurz Leistung hoch auf um die 70 % und geht dann direkt aus. Nach Ablauf Taktsperrenzeit geht es wieder von vorne los.
Nicht wirklich ideal.
Kann sich das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okay, dann schon mal nicht zu groß gewählt aber vielleicht dennoch etwas zu groß.
Verstehts Du's immernoch nicht?? Dann lies alles nochmal dreimal durch!
Es geht hier nicht mit kleinerer Leistung weil das WW im Durchlauf-verfahren bereitet wird! So, diesen Satz 100 mal von Hand schreiben!☝
 
Thema:

Weishaupt WTC GW 25 zu überdimensioniert?

Weishaupt WTC GW 25 zu überdimensioniert? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben