Weishaupt WTC 25-A - Fehler F62

Diskutiere Weishaupt WTC 25-A - Fehler F62 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag alle miteinander, bei uns ist seit mittlerweile 20 Jahren eine Gasheizung der Firma Weishaupt (Typ WTC 25-A AUSF. W) Seit etwa einem...

benkra

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Guten Tag alle miteinander,

bei uns ist seit mittlerweile 20 Jahren eine Gasheizung der Firma Weishaupt (Typ WTC 25-A AUSF. W)
Seit etwa einem zwei Jahr kommt es immer wieder zu Ausfällen bei denen immer der Fehler F62 angezeigt wird.
In der Regel hilft ein Reset was meistens für mehrere Wochen hält. gelegentlich steigt die Anlage allerdings auch mehrmals täglich aus bevor sie sich wieder stabilisiert.
Unser Heizungsbauer hat bereits die Ionisationelektrode ausgetauscht, dies hat einige Monate geholfen, jetzt ist der Fehler allerdings erneut aufgetreten und ihm gehen die Ideen aus woran es noch liegen könnte.

Hat einer von euch evtl. schon Erfahrungen mit diesem Fehler und kann mir einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte?

Viele Grüße

benkra
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
bei uns ist seit mittlerweile 20 Jahren eine Gasheizung der Firma Weishaupt (Typ WTC 25-A AUSF. W)
Ist die CPU schon mal ersetzt worden ? Im Manual steht unter dem Kapitel "Wartung" (9.2) Seite 79 zu den Komponenten geschrieben, das die Auslegungslebensdauer bei 10 Jahren oder 360000 Schaltspiele liegt.

Unser Heizungsbauer hat bereits die Ionisationelektrode ausgetauscht
Die Kalibrierung wurde auch durchgeführt ?

und kann mir einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte?
Das der Kondensatweg freigängig ist, setze ich mal voraus.
Gasdrücke messen und dokumentieren lassen. Wurde schon mal eine Ringspaltmessung des Abgassystems durchgeführt ? Pro Meter Abgasweg sollte die Meßzeit mindestens 5 Minuten bei Vollast betragen.
 

benkra

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2022
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

die CPU habe ich Anfang der Woche ausgetauscht, leider ist der selbe Fehler nach zwei Tagen wieder aufgetreten.

Mein Heizungsbauer sagt er habe die Kalibrierung nach dem tausch der Ionisationselektrode durchgeführt.

Der Kondensatweg ist laut seiner Aussage auch frei.

Was den Gasdruck angeht habe ich mich auf anraten meines Heizungsbauers mal an unseren Gasanbieter gewendet, von dem Fehlt allerdings noch eine Rückmeldung.

Viele Grüße
benkra
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Bei diesen Gasgerät, ist einmal unter Vollast der Gas Verbrauch (an der Gasuhr) Festzustellen, dann mit der Technischen Unterlage auf die Richtigkeit hin mit zu Überprüfen. Weiter sollte eine komplette Abgasmessung gemacht werden. Denn gerade hier, kann der Geschulte Fachmann, einige der Fehlermöglichkeiten schon mit Feststellen und auch Beseitigen.

Weiter ist bei diesen Gas Brennwert Gerät der Abgas Gegendruck unten am Kondensat Sifon mittels eines Mess Adapter zu Überprüfen. Ist dort ein Gewisser Überhöhter Abgas Gegendruck Festellbar, dann sollte ein jeder Fach Kundendienst im Zusammenspiel des Gas Gesamt Durchsatz und dem Abgas Gegendruck recht schnell den möglichen Fehler dort finden.

Gefällt das nicht so, nun dann kann der Heizung Fachbetrieb den Orginal Hersteller Werkskundienst mit zusammen vor Ort Bestellen. Denn dann werden eben beide den Wirklichen Fehler finden, und auch Beseitigen können.


Das wäre eine der Lösung Möglichkeiten, denn.....



1648033362152.png
 
Thema:

Weishaupt WTC 25-A - Fehler F62

Weishaupt WTC 25-A - Fehler F62 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Weishaupt WTC 15... mit unbekanntem Fehler

    Weishaupt WTC 15... mit unbekanntem Fehler: Hallo Ich habe eine Weishaupt WTC 15.. Heizung, die mir zurzeit etwas Sorge macht. Die Heizung zeigt die Fehlermeldung 54 1 an. Durch aus und...
  • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

    Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben