Weishaupt wtc 15 B

Diskutiere Weishaupt wtc 15 B im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Name ist Ursula. Ich habe eine neue Heizung bekommen und stehe vor dem Gerät wie der Ochs vorm Scheunentor. Das Gerät ist eine...

Ursula01

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
13
Hallo,

mein Name ist Ursula. Ich habe eine neue Heizung bekommen und stehe vor dem Gerät wie der Ochs vorm Scheunentor. Das Gerät ist eine Weishaupt WTC 15 B mit 80 l Speicher im Gerät. Draussen ist ein Aussenfühler installiert sagte man mir. Man hat die Heizung auf folgende Daten gestellt. Steilheit 11 und Parallel 0. Draussen ist eine Durchschnittstemperatur von ca. 6 Grad C. Die Raumtemperatur hat 19,5 Grad. Das Gerät hat in 24 Std. 61 Kw verbraucht. Mein lieben Fachmänner ist der Verbrauch ok ??
Oder muss die Heizungsfirma noch einmal nachschauen. Ich danke sehr. Es grüßt euch
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
50 m³ pro Tag?
Wie soll das gehen?
Das ist mein Verbrauch in 2 Wochen.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Wie viel Wohnfläche?
Kannst du die Vorlauftemperatur ablesen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das Gerät hat in 24 Std. 61 Kw verbraucht.
Korrekterweise wird der Verbrauch mit 61KW/h angegeben. Dein Wärmeerzeuger ergänzt nur die Energiemenge, die über eine undichte Gebäudehülle verloren geht. Weitere Informationen zu deinem Wärmeerzeuger und seiner Heizungsanlage sind da noch erforderlich. Als welche Ausführung ist deine WTC angegeben ? Gibt es nur einen Heizkörperkreis oder nur einen Fußbodenheizkreis oder gar eine Mischung von beidem ? Wie sind in der Regelung denn minimale bzw. maximale Vorlauftemperaturen eingestellt ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich habe eine neue Heizung bekommen und stehe vor dem Gerät wie der Ochs vorm Scheunentor.
Gab es keine Einweisung in die Bedienung deines neuen Wärmeerzeugers ? sind die vorgenommenen Einstellungen dokumentiert worden durch den errichtenden Fachmann ?

Oder muss die Heizungsfirma noch einmal nachschauen.
Das wird wohl bitter nötig sein und eine ausreichende Einweisung in die Bedienung gehört einfach dazu. Anscheined ist das hier nicht geschehen. Also bitte zeitnah nachfordern. UND auf die schriftliche Dokumentation bestehen.
 

Ursula01

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
13
Vielen Dan für die Antworten. Ich habe einen Heizkreis nur mit Flachheizkörper. Die Aktuelle Wärmeleistung ist 2,11 KW, was 18,24 % entspricht. Die Vorlauftemperatur ist aktuell 38,1 Grad die Rücklauftemperatur ist aktuell 28 Grad mehr sehen wir hier nicht, habe meinen Nachbarn zu Rate gezogen. Die genaue Bezeichnung der Heizung ist. Weishaupt Thermo Condens WTC - GB 15 B Ausführung K. Und nein keine 50m3 am Tag sondern laut Tabelle 2,17 m3 am Tag. Die Wohnfläche ist 98 m2. Leichtbau.
 
Thema:

Weishaupt wtc 15 B

Weishaupt wtc 15 B - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben