Weishaupt WL5 Störung, 4 x blinken, Flammenvortäuschung / Fremdlicht

Diskutiere Weishaupt WL5 Störung, 4 x blinken, Flammenvortäuschung / Fremdlicht im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, an meinem Weishaupt Ölbrenner WL5 1B-H (Bj. 2011) tritt sporadisch (ca. 1-2 pro Woche) eine Störung auf. Der Feuerungsmanager...

begron@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

an meinem Weishaupt Ölbrenner WL5 1B-H (Bj. 2011) tritt sporadisch (ca. 1-2 pro Woche) eine Störung auf.
Der Feuerungsmanager zeigt folgenden Code an: 4 x blinken -> Flammenvortäuschung / Fremdlicht

Ein Bekannter von mir ist Heizungsmonteur, er hat den Brenner gestestet, gewartet und auf Verdacht die Fotozelle getauscht. Dies hat den Fehler aber leider nicht behoben. Da der Fehler leider nur sporadisch auftaucht ist die Ursachenforschung leider nicht so einfach.

Habt Ihr Erfahrungen woran das liegen könnte? bzw. was die Ursache dafür ist?

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
An welchem Kessel tut der Brenner dienst?

Es gibt das Phänomen daß die Kesselhinterseite (wenn metallisch blank oder hell) das Licht des Zündfünkens reflektieren kann
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ölversorgung im !- oder 2- Strangsystem ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung zwischen Öltank(s) und Brenner ? Welche Art Tank ist da vor Ort vorhanden ; Erdtank; Batterietenks oder kellergeschweißter Behälter ?
Wurde die Belichtung der Fotozelle mal gemessen ? Die sollte größer 50 Mikroampere sein, unter 40 Mikroampere blinkt es am Steuergerät langsam grün blinkend

 

begron@gmx.de

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2016
Beiträge
2
Zuerst vielen Dank für eure Antworten.

Der Brenner hängt an einem Viessmann Vitola 200 Kessel.
Ölleitung 1-Strang, Durchmesser Ölleitung ca. 8mm (geschätzt), Kellergeschweißter Öltank

Die Fotozelle wurde ja schon getauscht, daran hat es nicht gelegen.

leider kann ich nicht sagen ob die Störung vor oder nach dem Gebläsestart auftritt.
Das wirklich dumme daran ist, dass die Störung nur alle paar Tage/Wochen auftritt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann mach mal die Kesseltür auf (Brennerstecker runter!) und kuck frontal auf die Kesselrückwand.

Wenn da die Dämmung des Brennkammereinsatzes strahlend weiß ist, kann das schon vom reflektierenden Zündfunken kommen.
 

mullerj

Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
21
Hallo begron,

hast die Ursache gefunden?

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Letzter Auftritt dieses Teilnehmers hier im Forum war am 19.Februar 2016. Ich glaube nicht, das da noch eine Antwort zu erwarten ist.
 
Thema:

Weishaupt WL5 Störung, 4 x blinken, Flammenvortäuschung / Fremdlicht

Weishaupt WL5 Störung, 4 x blinken, Flammenvortäuschung / Fremdlicht - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben